Vde E 0100-701 : 2016 - 11

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Teletrabi hat geschrieben: Nicht aber seine Funktion.
Das ist normative Definition
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Beitrag von Snippy30 »

-Claus- hat geschrieben:Spricht man auch generell, sh. DIN VDE 0100-200
826-14-09 Außenleiter
Leiter, der im üblichen Betrieb unter Spannung steht und in der Lage ist, zur Übertragung oder Verteilung beizutragen, aber kein Neutralleiter oder Mittelleiter. erfüllt.
Das sehe ich genauso, dass nicht der Nullleiter gemeint ist.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Snippy30 hat geschrieben:Das sehe ich genauso, dass nicht der Nullleiter gemeint ist.
Nullleiter allgemein im Sprachgebrauch geerdeter Leiter, ist dann kein Außenleiter, wenn nicht der Außenleiter geerdet ist, was ja bei uns allgemein üblich ist, aber nicht so sein muß.

Neutralleiter wiederum ist der MP Leiter und mindestens im zweiphasigen Netz, wir sind beim Baden, wieder mit Strom durchflossen, damit auf alle Fälle per Definition und auch physikalisch aktiver Leiter, genau wie der N(PEN) bei der klassischen Nullung, oder dort vielleicht auch Spannung führend ? Irgend jemand muß ja die Elektronen vom Anfang des N bis zum Ende treiben - z.B. bei Gleichspannung oder bei Wechselspannung schwingen lassen. Da kommt der Antrieb mit 50 hz dann einmal vom Anfang und einmal vom Ende.

Damit ist zu mindestens die Anmerkung uneindeutig.

Da kann man doch in Deutschland grau gefaßt schreiben

Anmerkung "Es dürfen einpolige Schalter verwendet werden, die den jeweiligen Phasenleiter oder Außenleiter schalten.
Der Neutralleiter muß nicht mit geschaltet werden."

Das ist zwar etwas länger, aber nach meiner Meinung eindeutiger und um die Eindeutigkeit geht es. Ansonsten kann man dort nämlich das Problem mit den zweipoligen = allpolig schaltenden Schaltern herauslesen.

Ich werde das im NE - Portal gleich einmal so eingeben.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,


Ja, morgen sitze ich mit mehreren Vertretern des Komitee von der 0100-704 genau deswegen zusammen. Für meinen Kunden geht es wegen einem Satz darin um Millionen €.
Bei welchem Satz hast Du bei der 0100-704 ein Problem. Ich habe noch nicht soweit gelesen.
Da würde ich dich gern im NEP mit einem Zwei oder Mehrzeiler unterstützen.

Ist das ein neues Thema hier im Forum wert.
Wenn man den Link mit der Diskussion dann dort einstellt ist das vielleicht auch noch hilfreich.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ich denke mal, es geht um 704.531.3...
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Lightyear hat geschrieben:Ich denke mal, es geht um 704.531.3...
Danke für den Hinweis

Ja das wäre denke ich eine sinnvolle Diskussion wert.

Drehstromdosen mit 63 A und 30 mA ist schon sehr hart.
Ich werde einmal ein neues Thema öffnen .
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Typ B für pauschal jedwede Drehstromsteckdose bis 63A ohne JEGLICHE Ausnahme erscheint mir hier das Thema zu sein...
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Dann werden die in Zukunft hoffentlich Günstiger dafuer1
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Noch eine lustige Zeile gefunden


701.3.3
Dusche

definierter Platz, an dem ein Mensch unter einem Wasserstrahl badet ohne absichtliche Beibehaltung des Wassers


Kommentar : Wenn Techniker Aufsätze schreiben und Deutschlehrer das mit
Ausdrucksnoten bewerten würden.
Dabei gibt es so schöne Definitionen dafür

https://de.wikipedia.org/wiki/Dusche


Die Dusche (eingedeutschte Schreibweise von französisch douche, von lateinisch ductio = „Leitung“[1]), synonym Brause, erlaubt die künstliche Beregnung des Körpers mit kaltem oder warmem Wasser zur Körperpflege. Ursprünglich vor allem in Volksbädern anzutreffen, ist sie heute Bestandteil eines typischen modernen Badezimmers. Zahlreiche Wohnungen besitzen keine Badewanne, sondern nur noch eine Duschkabine. Duschen sind ferner unter anderem in Schwimmbädern zu finden und vielen Umkleideräumen angegliedert.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Noch etwas

701.414.1 Allgemeines

701.414.1.101

In den Bereichen 0, 1 und 2 muss der Basisschutz für alle elektrischen Betriebsmittel vorgesehen werden durch:


– Abdeckungen oder Umhüllungen mit mindestens der Schutzart IPXXB oder IP2X oder
– Isolierung, die einer Prüfwechselspannung von 500 V Effektivwert mindestens 1 Minute lang standhält.


In VDE 0100-600 61.3.3. Isolationswiderstand Tabelle 6 A steht aber etwas
von Messgleichspannung

in IEC 60364 ebenfalls
The insulation resistance measured with the test voltages indicated in Table 6.1 shall be
considered satisfactory if the main switchboard and each distribution circuit tested separately,
with all its final circuits connected but with current-using equipment disconnected, has an
insulation resistance not less than the appropriate value given in Table 6.1.
Table 6.1 – Minimum values of insulation resistance
Nominal circuit voltage Test voltage d.c. Minimum insulation resistance
Antworten