Vde 0100 - 410 A1 08 2016

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

kabelmafia hat geschrieben:.... in Australien läuft gerade eine Werbekampange zur Nachrüstung von RCDs. ...
Hallo KM
Aber offenbar schwört der TICK immer noch auf den AC-Typ, oder hab ich in deinem Link was übersehen?
Gruß
Claus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Claus,

ja, in Australien werden grundsätzlich nur AC-Typen verbaut. Mehr kennt man dort nicht.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

die Forderung nach RCD für Beleuchtungsstromkreise ist ein richtiger Schritt.
Auch in vergleichbaren Ländern hat man dies so umgesetzt: in Australien läuft gerade eine Werbekampange zur Nachrüstung von RCDs. Dort allerdings vor dem nicht ganz vergleichbaren Hintergrund, dass mehrere Menschen jedes Jahr auf Dachböden von EFH sterben. Die Dachböden sind dort i.d.R. nicht ausgebaut, es liegt alukaschierte Glaswolle loose rum. Die Elektroinstallation dazwischen. Wenn nun ungewünschte Haustiere die Isolation anknabbern oder ungeschützte Klemmstellen vorhanden sind steht gerne die Alukaschierung unter Spannung.
Ich hab den Widerspruch mal markiert...

Wenn das Normungsgremium der Ansicht ist, das in Beleuchtungsstromkreisen besondere Gefaehrdungen auftreten koennen und deshalb eine zusaetzliche Schutzmassnahme erforderlich ist, dann sollte es doch ein leichtes sein, diese Gefaehrdungen klar zu benennen, Schutzziel definieren und normative Empfehlung zur Erreichung des Schutzziels zu beschreiben.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

karo1170 hat geschrieben:Ich hab den Widerspruch mal markiert...

Wenn das Normungsgremium der Ansicht ist, das in Beleuchtungsstromkreisen besondere Gefaehrdungen auftreten koennen und deshalb eine zusaetzliche Schutzmassnahme erforderlich ist, dann sollte es doch ein leichtes sein, diese Gefaehrdungen klar zu benennen, Schutzziel definieren und normative Empfehlung zur Erreichung des Schutzziels zu beschreiben.
Schutzziel bei elektrischem Schlag ergäbe sich aus den Darlegungen der KAN

https://www.kan.de/fileadmin/Redakti...erlegungen.pdf

eventuell korrekter Link s.o. weiterhin aus dem allgemeinen Brandgeschehen
mit gleicher Begründung wie beim AFDD.
Mindestens bei Klasse 1 Leuchten ist dann selektives Abschalten besser als abbrennen.
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Aus praktischer Erfahrung, bei jedem Mieterwechsel werden zumindest die Deckenleuchten ausgetauscht. Das meistens von Laien, auch wenn sich die Steckdösler das hier anders wünschen. Das sind zweistellige Millionen Leuchten, die jedes Jahr umgeklemmt werden. Auch bei relativ wenigen ernsthaften Unfällen spricht alles für den Zusatzschutz durch RCD.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
omtdr43
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 20:11

Beitrag von omtdr43 »

ICH kenne es nicht anders, seit ich 1977 mit der Lehre begann. Schon damals wurde von uns keine Wohnung ohne FI installiert. Mir ist auch nicht bekannt, das es irgendwelche Ausnahmen gegeben hätte. Selbst Ofen, Waschmaschine und selbstverständlich auch das Licht wurden mit einem FI abgesichert.
Deshalb verstehe ich die ganze Debatte eigentlich nicht.
Staatlich geprüfter Legastheniker!srg1

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
(Sir Peter Ustinov)

Gelernter Pessimist!
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

hier nur ein kurzer Verweis wegen der Geschichte zur Schutztrennung mit mehreren Verbrauchern, Zulässigkeit von IMDs und der DGUV Information 203-032:
Link

Manchmal habe ich den Eindruck dass sich viele Probleme mit der Zeit einfach in Luft auflösen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

omtdr43 hat geschrieben:ICH kenne es nicht anders, seit ich 1977 mit der Lehre begann. Schon damals wurde von uns keine Wohnung ohne FI installiert. Mir ist auch nicht bekannt, das es irgendwelche Ausnahmen gegeben hätte. Selbst Ofen, Waschmaschine und selbstverständlich auch das Licht wurden mit einem FI abgesichert.
Deshalb verstehe ich die ganze Debatte eigentlich nicht.
Natürlich, das geht jedem so, der mit einem TT-Netz aufgewachsen ist! Das Problem der Gewitter-Auslösungen bestand in Kabelnetzen nie in nennenswertem Ausmaß und in Freileitungsnetzen dürfte es sich mit kurzzeitverzögerten FIs auch weitgehend erledigt haben.
Antworten