Verlautbarung zu DIN VDE 0100-420 (VDE 0100-420):2016-02

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Etrick hat geschrieben:Hallo,


zu der überschätzten Wirkung von Rauchmeldern habe ich schon einmal ausführlich was im Thread zur Einführungspflicht geschrieben. Wenn man sich näher mit dem Thema beschäftigt, fragt man sich wirklich: begründet die (mäßige) Wirkung eine Einbaupflicht?

Das sehe nicht nur ich so: in ein paar Jahren werden die Melder durch Gasdetektoren ersetzt werden. Das Fraunhofer Institut hat gerade diesen Einsatzzweck für neu entwickelte Sensoren genannt, die "es riecht verschmort" entdecken können. Zusammen mit CO Auswertung gibt es dann etwas, das Schmorbrände frühzeitig bemerkt (was optische Rauchmelder nicht können).

Sie werden vermutlich propagiert werden, weil es zuerst nur teure "Premiummarken" geben wird, die entsprechend gute Kontakte zu Normengebern haben.


In den USA kippen die ersten Bundesstaaten die Pflicht zum Einbau der "Arc Detectors", es scheint, sie wirken nicht so durchschlagend wie versprochen.
(in den USA hat man mit Brandschutzschaltern angefangen und ist erst spät auf den FI Schalter gekommen).

Gruß

Achim


[die Tabellen der Website sind so ziemlich das unübersichtlichste, was ich seit langem gesehen habe. Ein Bild oder ein PDF könnte da für Überblick sorgen, zumal mir aufgefallen ist, dass es Mehrfachauflistungen gibt]
Die sind ja nicht von mir erstellt, sondern ein Ausschnitt aus einer vielleicht 10.000 x 10.000 Datenbank. Die Tabellen habe ich schon etwas reduziert.
Problem ist, wenn man bei der GBE eine Unterkategorie wählt, bekommt man immer der Ausgabe der übergeordneten Gesamtwerte mit angezeigt.
Man kann aber im Nachgang Zeilen oder Spalten, die man nicht benötigt auch löschen oder sich selbst bemühen die für sich notwendigen Informationen bei der GBE auszulesen.

In den bekannten Werbevorträgen zum AFDD wird sich immer auf die Ergebnisse der USA bezogen.

Ich habe auch die einmal bei der CPSC recherchiert.

Während man zu Elektrototen durch Stromunfälle gute Untersuchungen mit aussagekräftigen Auflistungen findet, war oder ist das beim AFCI nicht der Fall.

Insbesondere sind dort immer wieder die Ausführungen enthalten, daß besonderes betroffen ältere Häuser älter 20 Jahre sind ( Stand 2002) .
Das heißt sinnvoll wäre eine Nachrüstung des Bestandes gewesen.

In einem Schriftstück wir daher auch die Anwendung für mobile Häuser
und Fertigteilhäuser befürwortet und nicht für alle Objekte.

Da Nachrüstung in den USA am Thema "My home is my Castle" scheitern wird, hat man das wohl aufgegeben.
Dateianhänge
NFPA70_550_25.pdf
(86.17 KiB) 419-mal heruntergeladen
necpropose.pdf
(40.18 KiB) 277-mal heruntergeladen
ecafci.pdf
(104.21 KiB) 1582-mal heruntergeladen
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Was kostet das wirklich?

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich habe soeben eine Herstellerpreisliste 2017 auf den Schreibtisch bekommen.

Dort kostet ein 2poliger FI/LS Typ B in gängiger Ausführung ca. 130,- netto Liste.
Der entsprechende FI/LS mit AFDD liegt etwa 30 € darüber und hat 3 TE statt 2.

Ich will mal einen Installateur anfragen, wo die Straßenpreise liegen.

Ocho
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Also bei Ha*** kannst für den Standart FI LS (ADS916D) die 1 wegmachen dd1
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Oben steht Typ B
Lucky du meinst den Typ A
Wenn der wirklich nur 130€ als Typ B kosten soll ist das echt günstig
Hat Hager überhaupt FI/LS als Allstromsensitiv?
Oder meinst du B Charakteristik vom Leitungsschutzschalter?
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Argh mist, benutze den typ b eigentlich nie, deshalb ausgeblendet.

dank1
Leerer
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 22:54

Beitrag von Leerer »

Funker hat geschrieben: Eine bisher deutlich erkennbare Wirkung der Rauchmelder und deren Nachrüstpflicht ist bisher nicht erkennbar.
Ähm, ich hätte dazu mal eine Frage. Laut der von dir verlinkten Statistik hat sich die Anzahl der Todesfälle durch "Verbrennungen und Verätzungen" seit 1998 fast halbiert. Im gleichen Zeitraum dürfte die Anzahl an installierten Rauchmeldern deutlich zugenommen haben. Nun zeigt das natürlich nur eine Korrelation und keine Kausalität. Ich frage mich aber, wie für dich eine "deutlich erkennbare Wirkung" aussehen müsste. Die Anzahl der Todesfälle durch Rauchgas ist hierbei nicht besonders aussagekräftig, da zu erwarten ist, dass es Fälle gibt, bei denen eine (schlafende) Person ohne Rauchmelder verbrannt wäre, durch den Rauchmelder jedoch geweckt wurde, dann allerdings auf der Flucht eine Rauchgasvergiftung erlitten hat. So gesehen wäre hier selbst eine Zunahme der Todesfälle durch Rauchgasvergiftungen kein Argument gegen Rauchmelder, sofern die Gesamtzahl der Toten geringer wird.
Etrick hat geschrieben: In den USA kippen die ersten Bundesstaaten die Pflicht zum Einbau der "Arc Detectors", es scheint, sie wirken nicht so durchschlagend wie versprochen.
"Kippen" im Sinne von "eine bereits eingeführte Pflicht wieder zurückzunehmen", oder im Sinne von "die Pflicht aus dem NEC bisher noch nicht übernommen zu haben"? Falls ersteres, hast du dazu einen Beleg?
Etrick hat geschrieben: (in den USA hat man mit Brandschutzschaltern angefangen und ist erst spät auf den FI Schalter gekommen).
Ich weiß ja, dass wir im sogenannten postfaktischen Zeitalter leben. Aber das hier ist wirklich großer Unsinn.

In den meisten Gegenden der USA sind GFCIs seit den 1970er Jahren in Badezimmern und im Außenbereich vorgeschrieben. Nach und nach kamen dann auch noch andere gefährdete Bereiche (insbesondere, wo Wasser im Spiel ist) dazu. Zulässig für den Personenschutz sind dabei nur GFCIs, die bei einem Fehlerstrom von 5 mA innerhalb von 25 ms auslösen. Ein Auslösestrom von 30 mA ist nur für den Geräteschutz zulässig. Zusätzlich müssen u.a. Haartrockner seit Jahrzehnten mit einem IDCI ausgestattet sein.

Es gibt zwar keine allgemeine Pflicht, auch FI-Schalter in nicht besonders gefährdeten Bereichen zu verwenden. Allerdings erkennen die meisten AFCIs auch Fehlerströme ab 30 mA.
Funker hat geschrieben:Insbesondere sind dort immer wieder die Ausführungen enthalten, daß besonderes betroffen ältere Häuser älter 20 Jahre sind ( Stand 2002) .
Das heißt sinnvoll wäre eine Nachrüstung des Bestandes gewesen.
In dem Dokument steht aber auch, dass AFCIs eine erwartete Lebendauer von 30-40 Jahren haben. Da ein heute neues Haus aber in ungefähr 20 Jahren auch älter als 20 Jahren sein wird (wer hätte das gedacht), kommt das Dokument zu dem Ergebnis, dass auch schon eine Installation in Neubauten sinnvoll ist.
Funker hat geschrieben:In einem Schriftstück wir daher auch die Anwendung für mobile Häuser und Fertigteilhäuser befürwortet und nicht für alle Objekte.
Da hast du das Schriftstück falsch verstanden. Es geht darin darum, die Vorschriften für mobile Häuser und Fertigteilhäuser, wo AFCIs zu dem Zeitpunkt noch nicht vorgeschrieben waren, den Vorschriften für andere Gebäudearten anzugleichen, wo AFCIs bereits vorgeschrieben waren ("making the requirements for manufactured homes consistent with the requirements for other dwelling units").
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Zitat:
Zitat von Etrick
In den USA kippen die ersten Bundesstaaten die Pflicht zum Einbau der "Arc Detectors", es scheint, sie wirken nicht so durchschlagend wie versprochen.
"Kippen" im Sinne von "eine bereits eingeführte Pflicht wieder zurückzunehmen", oder im Sinne von "die Pflicht aus dem NEC bisher noch nicht übernommen zu haben"? Falls ersteres, hast du dazu einen Beleg?
also zumindest dazu hatte ich vor einiger Zeit mal etwas geschrieben:
http://www.diesteckdose.net/forum/showp ... stcount=31
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich nehme alles zurück und behaupte das genaue Gegenteil.

Lucky hat recht. Ist Typ A FI, LS Typ B. Sorry für den Fauxpas.

Ocho
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

@ leerer (passt...):

Schau mal bei deiner Interpretation nach, wann wo Rauchmelder bei Bestandsbauten vorgeschrieben wurden (z.B. hier bei uns erst zum Jahresende).

Dass mildere Brandauswirkungen "vielleicht" auch mit neueren sonstigen Brandschutzverschärfungen zu tun hat, übersiehst Du natürlich gerne.

Nochmal: es gibt keinen Beleg dafür, dass sie viele Menschenleben gerettet hätten. Der Werbespruch ist schließlich nicht zertifiziert. Meine Meinung: einen Melder sollte man haben - kostet ja nicht viel. Eine Vorschrift mit (heftig teurem) Überwachungszirkus ist lächerlich.

Da Du ja so faktisch bist: zeig mal die Quelle, in welchen Staaten FIs (GFD ist abgesehen vom Funktionsprinzip das selbe) in den 70ern in Privathäusern vorgeschrieben waren. Die genannten 25ms sind nicht strenger als unsere Regel - man kann bei uns auch die Zahl für 5x Idnenn auflisten.

Wo Du recht hast ist das mit dem Fön. Wobei das hier im Forum diskutierte Anbringen eines 3. Leiters erst wirklich idiotensicher macht.


Zu den Lichtbogendetektoren hast Du eine Quelle von Kabelmafia bekommen. Ich könnte noch mit 2 Bundesstaaten dienen, aber die findest Du mit google auch selbst - wenn es dich denn wirklich interesssiert.


Gruß
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Leerer hat geschrieben:.... da zu erwarten ist, dass es Fälle gibt, bei denen eine (schlafende) Person ohne Rauchmelder verbrannt wäre, durch den Rauchmelder jedoch geweckt wurde,....
Die Praxis zeigt da was anderes.
http://www.t-online.de/regionales/id_78 ... eiter.html
Antworten