DGUV Information 203-032 neu Mai 2016

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

die TN-Netzform bei den kleinen Leistungen / Aggregaten scheint sehr selten zu sein.
Ich nutze auch ein TN-Aggregat ( 2,5kW ) der Firma Kirsch.
( Die Geräte die ich betreibe wollen kein IT Netz ).

Der RCD ( 30mA ) und der Automat sind getrennt ( kein RCBO ), was bestimmt mit der "besonderen" Kennlinie des Automaten zu tun hat.
Für "normale" Automaten ist der Kurzschlußstrom ( > Abschaltzeit ) zu gering.
Der notwendige Erdwiderstand von 1,5 kOhm wird in der Regel spielend erreicht, da das Aggregat in der Nähe vom "frischen" Erdaushüben aufgebaut wird, und da ist immer eine "gute" Erde ( nachgemessen habe ich schon länger nicht mehr.. ).
Der Erdungsspieß ist einer zum eindrehen, gibt es bei Dehn.


Gruß OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Heili
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 10:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Heili »

Ich muß doch noch mal hier aufgreifen.
Wir haben einen Stromerzeuger IT mit IMD, RCD´s sind nicht verbaut (ist auch kein Platz mehr)
1x 400V 63A CEE
1x 400V 32A CEE
1x 400V 16A CEE
3x 230V 16A Schuko

Dann währe das ja ein Typ A (Erdung nicht erforderlich PB), ein Gerät direkt, mehrere Geräte über jeweiligen zusätzlichen RCD´s möglich.

Wenn ich jetzt einen Baustromverteiler an die 63A CEE anschließe, den Stromerzeuger Erde (PE) dann währe das ja dann plötzlich ein TYP D, es sind keine weiteren Geräte direkt am Stromerzeuger erlaubt .

Dann müsste ich den Gererator ja mit A und D sowie PB und PE beschriften. Oder jedesmal umbeschriften.
Ob ich das in die Köpfe der Bauarbeiter bekomme.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Heili,

sobald du Steckdosen am SEA hast ist es nicht "D".
Die Ausführung so wie du sie beschreibst ist eindeutig ein "A". Ein Anschluß eines BSV ist dann nicht zulässig.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Heili
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 10:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Heili »

Moin Kabelmafia,

da besagt die DGVU aber was anderes:

"Zitat DGVU Information 203-032 vom Mai 2016"

5.2.2 Stromerzeuger als Übergabepunkt – Elektrofachkraft legt Schutzmaßnahme fest, installiert und prüft (Ausführung „D“)
Wird ein Stromerzeuger ohne integrierte zusätzliche Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag eingesetzt, oder ist eine solche Schutzmaßnahme nicht erkennbar (siehe auch Abschnitt 3.1), darf dieser lediglich als Übergabepunkt genutzt und es dürfen keine Verbrauchsmittel direkt angeschlossen werden

Es dürfen nur keine Verbrauchsmittel direk angeschlossen werden, davon das keine Steckvorrichtungen vorhanden sein dürfen kann ich nichts herauslesen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Heili,

Welche Schutzmaßnahme soll es denn werden mit Baustromverteiler?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Heili
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 10:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Heili »

Hi Kabelmafia,

TN-S Netz mit RCD´s. Da ich von der vorhandenen 63A Dose ab gehe. Mit gemeinsamen Erder da Generator und AV-EV direkt nebeneinander stehen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ja, gute Idee. Dann aber mit Schlüssel-Umschalter für "Schutztrennung" und "TN-System".
In Schlüsselstellung "Schutztrennung" ist es dann ein A und in Schlüsselstellung "TN-System" ist´s ein C.
Das geht...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
duathlonman
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 21:15

Beitrag von duathlonman »

Dankeschön
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

wird dann über den Schlüsselschalter nicht die Schutzfunktion ( PEN ) geschaltet ? 8o


Gruß OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin OW,

ja, das gibt es auch. Mindestens wird über den Schlüsselschalter der Isowächter weggeschaltet. Bei den größere muss dann Hardware-mäßig die PEN-Brücke eingeschraubt werden.
Ehrlicherweise hab ich mir die Schütz-Lösung noch nie näher angesehen wie das gemäß den Sicherheitsanforderungen der Maschinenrichtlinie gelößt ist.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten