Neuer Entwurf zum Blitzschutz

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Neuer Entwurf zum Blitzschutz

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

bisher unbemerkt gibt es zwei neue Entwürfe zur Blitzschutz-Thematik:
E DIN EN 62305-1 (E VDE 0185-305-1:2015-12) und
E DIN EN 62305-2 (E VDE 0185-305-2:2015-12)

Ich habe mir bisher die Normen-Entwürfe noch nicht angetan. Vielleicht wird mir im Urlaub ja langweilig. Mal sehen. Bis zum 20.01.2016 sind Einsprüche möglich.

Bisher kene ich auch nur die Zusammenfassung in der etz von Herrn Karsten Hunger.

bekannte Änderungen:
Haufenweise Änderungen beim Risiko-Management
Die SIRAC-Software wurde ersatzlos gestrichen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

> bekannte Änderungen:
> Haufenweise Änderungen beim Risiko-Management

Mehr kosmetischer Art oder substantielles? Eher verschärfend oder lockernd? Wann ist mit Inkrafttreten in etwa zu rechnen?

> Die SIRAC-Software wurde ersatzlos gestrichen.
was hat's damit auf sich/ist das genau (gewesen)?
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Beitrag von Dipol »

kabelmafia hat geschrieben:bisher unbemerkt gibt es zwei neue Entwürfe zur Blitzschutz-Thematik:
E DIN EN 62305-1 (E VDE 0185-305-1:2015-12) und
E DIN EN 62305-2 (E VDE 0185-305-2:2015-12)

Ich habe mir bisher die Normen-Entwürfe noch nicht angetan. Vielleicht wird mir im Urlaub ja langweilig. Mal sehen. Bis zum 20.01.2016 sind Einsprüche möglich.
Statt "bisher unbemerkt" wäre "klammheimlich" zutreffender. Hier fehlt der Teil 2, auf der Seite des DKE K 751 ist die Ablösung des Teils 1 nur in einer Unterzeile und im IEC-Shop gar nix zu entdecken.

Man darf nach den zahlreichen Änderungen der letzten Jahre zum Risikomanagement gepannt sein, ob die Spielwiese von Prof. Kern noch akademischer und komplexer oder für den normalen Eisenbieger verständlich wird.

Bei AIXTHOR werden sie sich nachträglich gratulieren, nach der letzten Änderung des Teils 2 aus der Risikoberechnung ausgestiegen zu sein. Die Laufzeit des Risk-Tools von DEHN als einzig verbliebenem Anbieter ist jetzt auch ein Witz.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

also ich zähle auf die Schnelle 13 Änderungen bei den Risikofaktoren. Es riecht danach, dass man alles irgendwie angefasst hat.
Für mich heißt das, dass ich zukünftig auch keine Risikobewertung mehr im Kundenauftrag durchführe. Einerseits weil in den immer die notwendigen Zahlengrundlagen nicht bereitgestellt werden können und andererseits weil ich dann jährlich neue Software kaufen müsst.

Die SIRAC war das excel-Sheet direkt aus der Norm, das gab es zum Teil 2 immer mit dazu wenn man es als Papierversion gekauft hatte. Es war alles drin und per Definition normgerecht.

Auf der letzten Blitzschutzfachtagung wurde auch nichts angekündigt - deswegen bin ich auch etwas verwundert.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

ich werde den IEC Risk Assessment Calculator weiter nutzen.

Besser als gar nichts
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Beitrag von Dipol »

Funker hat geschrieben:ich werde den IEC Risk Assessment Calculator weiter nutzen.
Das Programm ist der Vorgänger von SIRAC und abgelöst.

Mit dem Programm konnte man von 2011-06 bis 2013-02 die Verpflichtung Dachantennen nach IEC 60728-11 blitzstromtragfähig erden zu müssen, aushebeln.
Antworten