Neue VDE Reihe eröffnet VDE 0100 - 801

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Neue VDE Reihe eröffnet VDE 0100 - 801

Beitrag von Funker »

Die VDE 0100 - 801 ist erschienen - Energieeffizienz auf Basis der
IEC 60364 - 8

Anhang A ist wohl nicht richtig Praxisgerecht.

Ich hörte vor einem Jahr den Vortrag eines Architekten vor Elektrotechnikern mit der Meinung, wenn er ein Gebäude plane und es dann neben der äußern Form oder der eigentlichen Nutzung um die Haustechnik geht unterhält er sich zuerst mit dem Lüftungsbauer, weil der den größten
Kostenumfang und das größte Gebäudevolumen braucht.

Da ist Anhang A große Zukunftsmusik in weiter Ferne.
Auch elektrisch gesehen gehört unter dem Gesichtspunkt der EEMV und des Blitzschutzes die zumindestens die NSHV und der HAK an den Rand des Gebäudes wo die Einspeisung erfolgt.

Interessant ist wie an anderer Stelle von mir schon darauf verwiesen
6.1. Anstrich 4
- Reduzierung der Kabel und Leitungsverluste

http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... 301&page=6

Das steht im Widerspruch zu den Bildbeispielen
in VDE ARN 4101 : 2015 - 09 informativer Anhang A S. 22 Bild A2 und Bild A3.

Das geht nur wenn die N / PE Brücke stromlos ist, nur als Erdung dient und
der ankommende PEN vom EVU auf der N = PEN Schiene angeschlossen wird.

Da die VDE 0100-801 IEC basiert ist, muß sich da wohl die VDE ARN 4101 schon wieder ändern.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Nach dem ich noch einmal hineingeschaut habe, würde ich der Norm bald den Titel geben wollen unnütze Norm.

Die Ziele des Vorworts und des ersten Abschnitts, Anwendungsbereich sich
ja noch ehrenwert.

Ein paar andere Abschnitte wie 4.1.1. Sicherheit stehen auch woanders drin.

6.3. Ermittlung des Lastschwerpunktes mit Anhang A ist sehr einseitig auf die Kupfermasse / Leistung optimiert.

Schleifenwiderstände und Spannungsfall spielen wohl da keine Rolle entscheidende Rolle mehr, von Zugänglichkeit zur Wartung ganz zu schweigen.

Der Begriff "Masche" belegt einen durch die Kirchhoffschen Gesetze
mit "Spannungsmasche" vorhanden bei Elektrikern ganz anders bekannten Begriff mit neuer Bedeutung und schafft neue Verwirrung.

Oh ja es gibt auch einzelnen Wunsch Traum Sätze mit gutem Ansatz ,

6.74.

Reduzierung von Oberschwingungen auf der Lastseite durch Auswahl
von oberschwingungsfreien Betriebsmitteln - Reduzierung Lastverluste
der Installation

Die Reduzierung auf da Kapitel Lastmanagement hätte voll zugereicht.

So wird die Planung wieder teurer, man muß daß zumindestens alles theoretisch nachweisen, auch wenn man dann hinterher aus obigen Gründen anders baut.
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Die 801 ist doch nur der Anfang. Im Spetember war Kick-Off zur Normungsroadmap Energieeffizienz, da wird noch einiges mehr kommen. Die EU arbeitet seit Jahren an der Ausdehnung der EU-Ökodesignrichtlinie und langsam hat man alles durch. Das heißt demnächst kommt das Energielabel für elektrische Gebäudeinstallationen.

Das wird lustig. :D
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Epileptriker hat geschrieben:Die EU arbeitet seit Jahren an der Ausdehnung der EU-Ökodesignrichtlinie und langsam hat man alles durch. Das heißt demnächst kommt das Energielabel für elektrische Gebäudeinstallationen.

Das wird lustig. :D


Das wird wahrhaftig lustig, ich stelle mir gerade den energiebewussten Häuslebauer vor der für sein Niedrigenergie-Öko-Haus die E-Installation beauftragt und mit völlig naiven Fragen (da von E-Technik keinen Funken Ahnung...) den Inhaber seines Elektrofachgeschäftes trietzt und mit Fragen löchert - weil er vom Energieeffizienzlabel für hausinstallationen gehört hat......

Sie, Herr Elektriker, nehmen Sie dann auch Lichtschalter mit Öko-Label und Energieffizenzklasse A+++ und spare ich im Jahr ein wenn Sie anstelle von normalem Stromkabel mit Energielabel A+ eines mit A+++ einsetzen....ist das so wie bei meinem Wäschetrockner....und überhaupt, welche Effizienzklasse hat denn dieser komische FI-Schalter und kann man auf den denn nicht ganz verzichten, der braucht doch sicher zum funktionieren auch Energie....? :D :D :D


Spass beiseite, die neue Norm ist bei uns noch nicht im Normenpool, wird aber demnächst hoffentlich mit dem monatlichen Update eingespielt. Dann schau' ich mir die mal an, auch wenn das normal nicht so direkt in mein Fachgebeit fällt.

Aber auch im Maschinenbau zeigt die Umsetzung der Energieeffizienzrichtlinien der EU ihre Wirkung, bestimmte Motoren sind inzwischen nicht mehr zulässig - aber nur Standartmotore, sobald die Dinger ne Pumpe, einen Ventilator oder ähnliches antreiben gibts Ausnahmeregelungen - also im Endeffekt auch wieder löchrig wie ein Sieb....
Antworten