VDE0100T753-elektrische Wand-Fußboden-Rohr-Flächenheizungen

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

VDE0100T753-elektrische Wand-Fußboden-Rohr-Flächenheizungen

Beitrag von meisterglücklich »

Heute neu erhalten: DIN VDE 0100-753

-Ein kleines Schmankerl für alle Prüfungen nach 0105:
Umfangreiche Doku muß vorhanden sein.

-Es müssen heizungsfreie Bereiche existieren, an die man z.B. Möbel stellen kann oder Bilder aufhängen darf.

-Bilder aufhängen, der beliebte Nagel dafür heißt in der Norm "fester Fremdkörper"...

-In Norwegen darf ein FI-Schalter ausgewählt werden, dessen Nennfehlerstrom aus der Summe des störungsfreien Ableitstromes zuzüglich 30mA besteht - Hallo Großhandel, ich bräuchte da mal einen FI-Schalter mit 35mA Nennfehlerstrom...

-InSpanien "muß der Außenleiter des Kabels/der Leitung, welches/welche das Thermostat versorgt, denselben Querschnitt wie die Kaltleitung (Anmerkung meinerseits: Zuleitung zum Heizdraht/Heizelement) besitzen."
Hoffentlich sind die mitgelieferten Anschlußleitungen mit einem größeren Querschnitt als 1,5mm² und mit einem der Normabstufung gebräuchlichen versehen - Hallo Großhandel, ich brauche da mal ein NYM-J 3x0,75mm², ja ich weiß, es widerspricht der Forderung nach dem Mindestquerschnitt für feste Verlegung, aber in VDE0100T753 steht...
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

meisterglücklich hat geschrieben:Hallo Großhandel, ich bräuchte da mal einen FI-Schalter mit 35mA Nennfehlerstrom...
Da könnte Doepke eine Lösung haben, die bauen RCD m. W. n. auch gemäß Kundenauftrag. Allerdings weiß ich nicht, ob du das bezahlen willst. :D
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

meisterglücklich hat geschrieben:Heute neu erhalten: DIN VDE 0100-753

-In Norwegen darf ein FI-Schalter ausgewählt werden, dessen Nennfehlerstrom aus der Summe des störungsfreien Ableitstromes zuzüglich 30mA besteht - Hallo Großhandel, ich bräuchte da mal einen FI-Schalter mit 35mA Nennfehlerstrom...

...
Ist doch nur eine Definitionsfrage des zulässigen störungsfreien Ableitstromes, wenn der 70 mA oder 270 mA sein darf tut es sicher auch
ein Standard RCD 100 mA oder 300 mA
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

meisterglücklich hat geschrieben:Heute neu erhalten: DIN VDE 0100-753


-In Norwegen darf ein FI-Schalter ausgewählt werden, dessen Nennfehlerstrom aus der Summe des störungsfreien Ableitstromes zuzüglich 30mA besteht - Hallo Großhandel, ich bräuchte da mal einen FI-Schalter mit 35mA Nennfehlerstrom...
...
Da ich jetzt den Text der 100 - 753 mit dem Handwerker ABO vorliegen habe, würde ich den Text im Anhang ZB von Norwegen für einen Übersetzungsschnitzer ansehen.

Das hat irgend ein nicht Elektrotechniker übersetzt und da das für Norwegen gilt hat sich offensichtlich im zuständigen K 221.2 auch keiner mehr um den betreffenden Text gekümmert.

Da würde jeder Deutschlehrer im Ausdruck eine 6 erteilen.

Gültig wäre dann für jemand der dort arbeitet die englische oder Norwegische Fassung der IEC, wenn jemand zumindestens die englische
Fassung hätte könnten wir da weiter diskutieren.

Nach Diskussion in einem anderen Thema

http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=3454

und nach meiner Kenntnis in der Diskussion mit E- Technikern eines
Deutschen Großkonzerns, der Produkte nach Norwegen verkauft
haben die dort das IT Netz.

Dann spielt der RCD gegen elektrischen Schlag eine untergeordnete Rolle,
sondern ist Mittel zum Brandschutz.

Unter diesem Hintergrund wird der Text wohl lauten,

In Norwegen .... , dass der Bemessungsdifferenzstrom der .... (RCD) auch über dem Ableitstrom einer RCD von kleiner oder gleich 30 mA n
bei Heizeinheiten im ungestörten Betrieb sein darf.

Das heißt dann übersetzt auch 100 mA oder 300 mA.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Gleich noch eine Ergänzung zum schlechten Ausdruck in der VDE 0100 -753

753.4111.1. Satz 2

... (RCDs) müssen derart ausgewählt werden und elektrische Stromkreise derart unterteilt werden, dass eine Auslösung ... unwahrscheinlich ist.


753.415.1.1. gibt aber vor

Stromkreise ..... müssen mit (RCD) Idn =< 30 mA geschützt sein.


Da ist die Auswahl nicht mehr sehr groß 10 mA oder 30 mA oder noch der
Typ A, B, B+, F ....
Antworten