Ableitstrom-Messung EN 60335-1

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
drehstrom
Null-Leiter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:42

Ableitstrom-Messung EN 60335-1

Beitrag von drehstrom »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur EN 60335-1 (Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke).

Dort steht unter 13.2 (Ableitstrom und Spannungsfestigkeit bei Betriebstemperatur), dass der Ableitstrom folgende Werte nicht überschreiten darf:
- bei Geräten der Schutzklasse II 0,35mA Spitze

Unter Punkt 16 (Ableitstrom und Spannungsfestigkeit) steht, dass der folgende Wert nicht überschritten werden darf:
- bei Geräten der Schutzklasse II 0,25mA


Kann mir jemand sagen, warum die Norm unter 13.2 einen Spitzenwert fordert und bei Punkt 16 nicht?

Danke + Grüße
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ja... das fordern die so.
Es ist nun mal ein Unterschied, ob 0,35 mA Spitze oder 0,25 mA effektiv eingehalten werden müssen. Tatsächlich sollte ja ein Ableitstrom unter diesen Bedingungen von (optimal) 0,0 mA erreicht werden.

Die Norm ist harmonisiert und sehr umfangreich. Ich glaube, die Frage warum sie Prüfbedingungen im Einzelfall so gestalltet sind, kann nur das TC der CENELEC beantworten. Wenn überhaupt.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
drehstrom
Null-Leiter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:42

Beitrag von drehstrom »

Wenn überhaupt.
Das befürchte ich auch ...

z.B. steht bei 13.2 UND 16.2 die selbe Angabe:

- bei ortsveränderlichen Geräten der Schutzklasse I 0,75mA

Hier wird also kein Unterschied gemacht ...
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Da zZ Testgeräte den Effektivwert messen, gibt man halt den an. Nerven reagieren auf den Spitzenwert - dessen Angabe ist also "richtiger".

Gruß

Achim
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

drehstrom hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur EN 60335-1 (Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke).

Dort steht unter 13.2 (Ableitstrom und Spannungsfestigkeit bei Betriebstemperatur), dass der Ableitstrom folgende Werte nicht überschreiten darf:
- bei Geräten der Schutzklasse II 0,35mA Spitze

Unter Punkt 16 (Ableitstrom und Spannungsfestigkeit) steht, dass der folgende Wert nicht überschritten werden darf:
- bei Geräten der Schutzklasse II 0,25mA


Kann mir jemand sagen, warum die Norm unter 13.2 einen Spitzenwert fordert und bei Punkt 16 nicht?

Danke + Grüße
Wenn ich das richtig interpretiere sind 0,35 mA * sqrt2 = 0,24748 .... = 0,25 mA.
ist doch alle schick oder nicht.
Antworten