Muss RCD nachgerüstet werden?

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Danjaell,
Mein Problem sind die Steckdosen für die Funkkomponenten eigentlich sollen sie ohne RCD sein, aber ich kann nicht alle Steckdosen der Leiste belegen, somit bleiben freie Steckdosen.
Die VDE macht dazu klare Angaben.

siehe:

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Danjaell
Null-Leiter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 09:53

Beitrag von Danjaell »

Dieser Flyer ist ja gut und schön. Nur ist es eigentlich so, dass die Geräte nicht mit RCD gesichert werden sollen, es auch von der mir vorliegenden Planung (Elektroplanung) nicht vorgesehen ist. Die Steckdosen werden nicht durch Laien benutz und sind auch nicht für die Allgemeinheit. Sie befinden sich in einem 19"Schrank der abgeschlossen ist und nur durch uns als Fachfirma geöffnet und gewartet wird.
Benutzeravatar
Danjaell
Null-Leiter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 09:53

Beitrag von Danjaell »

Kann man den Schrank ansich als Betriebsmittel sehen und damit als festangeschlossen?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Danjell,
Die Steckdosen werden nicht durch Laien benutzt und sind auch nicht für die Allgemeinheit. Sie befinden sich in einem 19"Schrank der abgeschlossen ist und nur durch uns als Fachfirma geöffnet und gewartet wird.
Du scheinst die VDE zu kennen, warum fragst Du uns noch?

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Danjaell
Null-Leiter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 09:53

Beitrag von Danjaell »

Da die unterlagen von einem Elektroingeneur kommen. und ich verunsichert bin, da ich bisher nur mit Hausinstallationen zu tun hatte. Und wenn ich jetzt zu meinem Chef gehe und das sage muss ich das irgendwie belegen, da ich ja nur Macher bin und kein Denker.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Danjell,

den Chef fragen sollte doch erlaubt sein.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Danjaell
Null-Leiter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 09:53

Beitrag von Danjaell »

naja mit meinem chef kann ich gut. nur der bekommt auch nur die info. eigentlich hat er nichts mit strom am hut sondern nur mit funk.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Danjaell,

wer ist denn die für Dich zuständige VEFK?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Danjaell
Null-Leiter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 09:53

Beitrag von Danjaell »

das ist ja das witzige das bin ich selbst. ich habe sonst elektromäßig keinen vorgesetzten. es gibt keinen elektriker ausser mir.
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Dann musst eben Steckdosenleisten, nur mit "Eurobuchsen" verwenden, gibt es sogar im guten Fachhandel.

LG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Antworten