Muss RCD nachgerüstet werden?

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Genau - ich empfehle in meinen Abschlußberichten auch sehr gerne Punkte, die sich zwar nicht immer zu 100% normativ belegen lassen, jedoch aus meiner Sicht sinnvoll sind und mit vertretbarem Aufwand einen spürbaren Sicherheitsgewinn bedeuten.
E_F

Beitrag von E_F »

Moin!

Generell könnte der Betreiber hier auf dem "Bestandsschutz" (den es so nicht gibt) herumrödeln. Eine weitere Möglichkeit sich zu drücken wäre zu sagen "Den Raum betreten nur Fachkräfte die mindestens EUP sind".

Steht nur die Frage im Raum welche "Fachkräfte" den Raum betreten (GWS Röhrich, Sanitär Polska) sind wohl nicht als EFK bzw. EUP anzusehen.

Deutsche Anlagenmechanikerlehrlinge mittlerweile schon.. Die haben einen 1 Wöchigen Innungskurs über Grundlegende Installationen und die Gefahren des Elektrischen Stromes...


Alles in allen wäre es jedoch gerade in der genannten Situation ratsam mehrere RCDs zu installieren. Min. 1x Steckdosen und 1x Licht.

Das Argumentt "Licht braucht keinen RCD" würde ich auch nicht ziehen lassen. Bei Markenware und passender Schutzart der Leuchten dürften die Fehlauslösungen gegen 0 gehen. Gerade der Leuchtmittelwechsel in potentiell Feuchten Bereichen bzw. bei nur Abschalten des Lichtschalters birgt doch einige Gefahren.

Ebenso sind PRCD-S nicht bei allen Firmen Standard, manche Firmen benutzen sogar noch aufgescheuerte Verlängerungsleitungen..
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Ich meinte die Messungen von z.B. Schleifen- und Schutzleiterwiderstand usw, wenn die in einen kritischen Bereich kommen, hat man ein gutes Argument für eine Neuinstallation.
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

langer hat geschrieben:Ich meinte die Messungen von z.B. Schleifen- und Schutzleiterwiderstand usw, wenn die in einen kritischen Bereich kommen, hat man ein gutes Argument für eine Neuinstallation.
Sicherlich kann ich diese Messungen machen, ich verfüge ja über ein entsprechendes Prüfgerät. Allerdings bin ich nur für die Heizungsanlage in diesen Räumlichkeiten, nicht für die "Umgebungsinstallation" zuständig. Das sollte doch wohl der Anlagenbetreiber machen. So wie ich das sehe, haben die Betriebsräume noch nie eine EFK mit Prüfgerät gesehen.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Ich dachte, dass Du auch diese Prüfungen durchführen müsstest.
Wenn Du aber diese Leistung erbringst und sie nicht abrechnen kannst, ists auch wieder Murks.

Vielleicht kannst Du dann ja auf Deinem Bericht einen entsprechenden Hinweis an den Kunden vermerken.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Wenn ich bei uns in der Wohnanlage, die zwischen 1964-67 erbaut wurde, in die Technikräume wie Pumpenstationen sehe, da sind die Anlagen auch dem Zeitgeist entsprechend.
Ja und ändern, das kostet der WEG wieder Geld und so wird gesagt das lief schon seit 50 Jahren so und passiert ist noch nix (O-Ton der Hausverwaltung) nach einer Anfrage von mir im Beirat. Aber das Geringste wäre allerdings gewesen ein RCD mit Kleingehäuse für die Steckdose zu montieren.
Aber nun konnte ich aber wenigstens mal Steckdosen für Handwerker in den Allgemeinverteilungen mit RCD nachrüsten, damit diese Gefahrlos im Keller oder draußen mit arbeiten können.
Immer das Beste draus machen
KDJens
Null-Leiter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 19:25
Wohnort: 04626 Nöbdenitz

Beitrag von KDJens »

Glück Auf!!
@jf27el... ist es ein Fernwäme- Netz oder ein Nahwäreme-Netz???

Glück Auf!!
der Jens
Zitat meines Lehrmeisters "Der Strom geht manchmal sehr seltsame Wege, aber am seltsamsten geht er im KFZ..."
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

@KDJens: solltest du die Frage an mich gestellt haben, so lautet die Antwort: Es handelt sich um Fernwärmestationen.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Für mich stellt sich die Frage zweigeteilt.
Wenn die Schutzmaßnahme in diesem Raum zum Zeitpunkt der Errichtung vorschriftsmäßig war, ist eine Nachrüstung eines RCD für die Steckdosen der Allgemeininstallation im Raum nicht erforderlich. Denn der geforderte Zusatzschutz durch RCD soll Schutz gegen unsachgemäße Benutzung von Geräten durch Laien herstellen.

Die andere Frage ist, ob hier ein Raum mit vorwiegend metallener Umgebung vorliegt und ob beim Arbeiten mit Geräten in diesem Raum die Bewegungsfreiheit des Monteurs eingeschränkt ist oder nicht.

Wir in leitfähiger Umgebung gearbeitet sind besondere Schutzmaßnahmen zu treffen, da im Fehlerfall der Körperstrom durch die elektrisch guten Bedingungen zur Gefahr werden kann und ein Ausweichen u.U. nicht möglich ist ( ähnlich der Gefährdung im Bad).

Um diese Bedingungen abzuschätzen empfehle ich BGI 594 und DIN VDE 0100 Teil 706.

Gruß
Benutzeravatar
Danjaell
Null-Leiter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 09:53

Beitrag von Danjaell »

Ich habe da ein ähnliches Problem vieleicht lässt es sich hier lösen sonst kann auch ein neues Thema aufgemacht werden.

Ich bin Elektrofachkraft. Wir bauen 19"Schränke für Tunnelfunkanlagen. Die Servicesteckdose sehe ich mit RCD vor. Mein Problem sind die Steckdosen für die Funkkomponenten eigentlich sollen sie ohne RCD sein, aber ich kann nicht alle Steckdosen der Leiste belegen, somit bleiben freie Steckdosen.

Kann ich auf den RCD verzichten?

Nachtrag: an den Schränken arbeiten nur wir, sie sind aber ncht abschließbar.
Antworten