Muss RCD nachgerüstet werden?

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Muss RCD nachgerüstet werden?

Beitrag von sn00py603 »

Liebe Forengemeinde,
Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben:
Ich mache zur Zeit Wartung an Fernwärme- und Warmwasserstationen. 16 an der Zahl. Jede Station hat natürlich eine Verteilung, von der die Beleuchtung, sowie die in der Station vorhandenen Steckdosen abgehen. Die Verteilung ist ein Isokasten, Baujahr 19??, schätzungsweise um 1970. kein RCD vorhanden. Unbefugte können hier nicht rein.

Muss in diesen Stationen ein RCD nachgerüstet werden?
Wenn ja, dann erschlagt mich bitte mit der entsprechenden Norm.

Schon mal vorab ein Danke.

Gruß aus der Hauptstadt
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Erst mal könnte man das "böse Wort" des Bestandsschutzes benutzen und nichts tun - nächstes Argument gegen einen RCD wäre das in dem Raum ja ausschliesslich Fachkräfte Zugang zu den Steckdosen haben.

Fakt ist aber das es die Fachkraft die bis 1000V Spannungsfest ist nicht gibt, auch eine EFK gibt den Löffel nach/bei einem Stromunfall ab wenn's dumm kommt.....insofern sehe ich persönlich die Nachrüstung eines RCD als absolut sinnvoll an.

Und zwar egal was irgendwelche Errichternormen irgendwann mal gesagt haben !
Horst155
Null-Leiter
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 20:21

Beitrag von Horst155 »

Hallo zusammen
Stimme IH in vollen Umfang zu .
Ich finde auch das Sicherheit von Vorteil ist . Aber nicht unbedingt RCD es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten .
Stellt sich auch die Frage wofür dei Steckdosen genutzt werden .
Wenn nur Werkseuge dort betrieben werden ist eventuell auch der
PRCDS Eventuell sind auch forderungen der BG zu beachten die über VDE hinaus gehen .
Horst
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

sn00py603 hat geschrieben:Liebe Forengemeinde,
Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben:
Ich mache zur Zeit Wartung an Fernwärme- und Warmwasserstationen. 16 an der Zahl. Jede Station hat natürlich eine Verteilung, von der die Beleuchtung, sowie die in der Station vorhandenen Steckdosen abgehen. Die Verteilung ist ein Isokasten, Baujahr 19??, schätzungsweise um 1970. kein RCD vorhanden. Unbefugte können hier nicht rein.

Muss in diesen Stationen ein RCD nachgerüstet werden?
Nein, es gibt kein Anpassungsverlangen, wenn die Anlage zum Errichtungsszeitpunkt den gültigen Vorschriften entsprach.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Nur könnte man mal über eine komplette Erneuerung nachdenken, wenn die Anlage wirklich schon über 40 Jahre alt ist.

Wie sind denn die Messergebnisse?
Können die vielleicht eine Erneuerung begründen?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Wasser und Fernwärme hört sich nicht nach "Standart" an.
Sitzen die Betriebsmittel im trockenen Büro oder neben dem offenen Wassertank..

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Wie viele ältere Technikräume gibt es noch, die keinen FI-Schalter haben, nämlich reichlich.
Natürlich spielt einmal der Sicherheitsfaktor eine Rolle aber es wurde auch geschrieben, dass es eher empfohlen wird, denn "Steckdosen die unter bestimmten Umständen benutzt werden, sind von der Regel ausgeschlossen". (VDE0100-710 war das so weit ich informiert bin).
Und wenn es gemacht wird, dann nur die Steckdose und nicht die Beleuchtung, d.h. die Kombination Schalter+ Steckdose wäre dann hinfällig.
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

@IH: Das "böse Wort" wird wohl der Betreiber benutzen. Die Frage ist, welche Fachkräfte die Heizstationen betreten. Das sind nicht nur Elektriker.

@Horst155: Einen PRCDS hat jeder von uns an Bord und muss diesen auch verwenden.

@karo1170: So wie es aussieht, entspricht die Anlage den Vorschriften zum Zeitpunkt der Errichtung. So wie es weiterhin aussieht, wurden vor ca. 5 Jahren Steckdosen nachgerüstet. Ich denke mal, dass zu diesem Zeitpunkt ein RCD schon Pflicht war. Zumal es eine Heizstationen ist, die nicht immer trocken ist.

@langer: Welche Messergebnisse? Das einzige, was ich tun könnte, wäre unseren Steuerschrank zu messen und ich denke mal, das werde ich auch tun.

@Oberwelle: Aus Fernwärme wird Warmwasser, über einen Wärmetauscher. Offene Speicher haben wir da nicht.

@Strippe HH: Das ist das eine, Steckdose - Schalterkombination. Anders sieht es mit den Steckdosen aus, die für den Heizlüfter und für den Wasserfilter sind. Auch die können mal für etwas anderes genutzt werden.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Wartung an Fernwärme- und Warmwasserstationen. 16 an der Zahl.
Das sagt über die Stationen natürlich überhaupt nichts.
Ist da Fernwirktechnik drinn?
Ist eine Notstromversorgung vorhanden?
Welche Leistung? Pumpen etc.
Der Verteiler ist nur für Beleuchtung und Strom für Monteure oder sind da auch
Steuerungen etc. drinn.

Ein Pauschalrezept wird es nicht geben.
Sind die Servicesteckdosen sowieso angegriffen?

In größeren Pumpstationen (Wasser) mache ich gerne Elektranten rein und nehme die paar Servicesteckdosen außer Betrieb. Das ist ein kalkulierbarer Aufwand.
Soweit eine eindeutige Zuordnung von Steckdosen (für Heizungen etc.) getroffen werden kann, könnte man diese auch beschriften.


Den Schutz vor indirektem Berühren weist Du ja durch die Messung nach. TN-Netz? Wie steht es um Deine Erdung?
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

sn00py603 hat geschrieben:... So wie es weiterhin aussieht, wurden vor ca. 5 Jahren Steckdosen nachgerüstet. Ich denke mal, dass zu diesem Zeitpunkt ein RCD schon Pflicht war. ...
Moin sn00py603,

so ist es: VDE 0100-410:2007-06, Abschnitt 411.3.3.

Um zu ermitteln, ob eine Anpassung erforderlich ist, gibt es noch das Werkzeug der Gefährdungsbeurteilung. :D

Ansonsten kannst Du die Nachrüstung doch in Deinem Prüfbericht empfehlen. Dann kann der Anlagenbetreiber entscheiden, ob etwas geändert werden soll.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten