DIN VDE 0100-420 Normenbibliothek

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Ich warte immer noch auf die Veröffentlichung belastbarer Zahlen, wieviel Brände durch die Dinger wirklich verhindert wurden (USA) bzw. wieviele Brände bei uns durch das einzige Szenario, das sie (halbwegs) erkennen können - Kontaktfehler, die sich akustisch durch Knistern äußern würden - jährlich entstehen.

Isolationfehler / Kriechströme können sie nicht, Überhitzung können sie nicht, Überspannung können sie nicht. Und Kontaktfehler können sie nur halb, weil ihr Fehlererkennungsmechanismus zu primitiv ist, um leichte Fehler von dem "Frequenzmüll" in unserem Netz unterscheiden zu können...


Gruß

Achim
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

tja, darauf wird es wohl keine Antwort geben.
Auch in Deutschland wird sich das kaum statistisch beweisen lassen. Wie willst du ein durch AFDD verhindertes Feuer erfassen?
NFPA Journal hat geschrieben:Unfortunately, projecting AFCIs’ life- and property-saving potential is difficult, as will be isolating their impact after usage becomes widespread. Statistically, tracking fires that don’t happen is impossible. For example, GFCIs have been around for years, and electrocution deaths have declined for most or all of that period. However, many factors played into that, making quantifying the role that GFCIs played difficult.
Quelle: NFPA Journal 2008-09
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Eine kleine Praxisfrage zu den deutschen AFDDs: verstehe ich das richtig, dass die im Prinzip Hilfsschalter sind, also dann für einen Stromkreis FI, LSS und AFD notwendig sind? Dann wäre es wohl WEIT intelligenter, 2-polige Kombischaltgeräte ähnlich FI-LS zu verbauen!
Nicht ganz. Sie werden in Reihe zum vorhandenen FI/LS eingebaut und wirken wie ein Arbeitsstromauslöser den FI-LS.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

http://www.technical-publicity.com/de/a ... enden.aspx

Es gibt weitere Hersteller AFDD in Kombination mit RCD
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen einige wissende Leute getroffen.

Zur Erklärung wie das mit den AFDD zu handhaben ist wurde wohl in der letzten Woche wieder einmal eine Verlautbarung des K 221 der DKE
erarbeitet.

Da ich ein paar Tage Urlaub mache können vielleicht auch ein paar andere
Interessenten aufpassen, wenn diese Veröffentlicht wird und den entsprechenden Link einstellen.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Funker hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen einige wissende Leute getroffen.

Zur Erklärung wie das mit den AFDD zu handhaben ist wurde wohl in der letzten Woche wieder einmal eine Verlautbarung des K 221 der DKE
erarbeitet.

Da ich ein paar Tage Urlaub mache können vielleicht auch ein paar andere
Interessenten aufpassen, wenn diese Veröffentlicht wird und den entsprechenden Link einstellen.
Hallo Funker,

ich wünsche einen schönen Urlaub gehabt zu haben.

Trotz fleißigem aufpassen habe ich auf der DKE-Seite beim VDE nichts dazu gesehen, gibt es schon neues?

Gruß,

Ocho
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

ich habe gerade einmal mit ein paar Stichwörtern "AFDD Verlautbarung DKE"
gegengecheckt, aber noch nicht`s gefunden

es ist wohl doch nicht so einfach etwas zurück zu rudern oder zu präzisieren

Anfang Juni hatte ich auf einer Veranstaltung die Worte im Ohr

"Das bei der Erstellung der Norm für die AFDD VDE 0100 - 420 A1 alles mit rechten Dingen zugegangen sei und das auch bewiesen werden könne, genauso wie statistische Begründung aus Brandfällen."

Erstaunlicherweise habe ich da bisher außer den allgemeinen Zahlen der Versicherer mit ca. 300 k bis 400 k Brände mit 600 Toten im Jahr und davon 1/3 elektrisch gezündet noch nirgend wo etwas gefunden.
Das das alles 16 A Endstromkreise mit seriellen Fehlern in Altersheimen und Kitas waren wäre die Frage ?

Von einzelnen Leuten aus den Kreisen hört man auch unter vier Augen die
Meinung, daß diese deutsche Norm mit heißer Nadel gestrickt wurde.

Man kann ja erst einmal auch definieren was sind Kinder.
Die Personen in Schulen sind z.B. Lehrer und Schüler.
Ich-bins
Null-Leiter
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 15:18

Beitrag von Ich-bins »

Funker hat geschrieben:
Es gibt weitere Hersteller AFDD in Kombination mit RCD
Leider Fehlanzeige, den gibt es noch nicht auf dem Markt, wie mir gerade heute die Großhändler (hagmeyer / Sonepar) erzählten, gestern hatten wir ABB im Hause, auch die haben noch keinen auf dem Markt.
Den wohl einzigen wo sofort Lieferbar ist, ist Siemens. Da steckt man jetzt beim projektieren echt in einer Sackgasse, Siemens ist beim Auftraggeber nicht in der Werksnorm, also wieder erst mal verhandeln.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Ich-bins hat geschrieben:Den wohl einzigen wo sofort Lieferbar ist, ist Siemens.
Und da fällt mir wieder die DIN 820-1:1994-04 ein, in der es unter "Normungsarbeit-Grundsätze" heist:
"Normung ist die planmäßige und durch die interessierten gemeinschaftlich durchgeführte Vereinheitlichung von materiellen und immateriellen Gegenständen zum Nutzen der Allgemeinheit. Sie darf nicht zu einem wirtschaftlichen Sondervorteil einzelner führen."
Das Wort einzelner ist hier ein Plural, welcher durch ein einzelnes Unternehmen in keinster Weise erfüllt wird.
Und wer jetzt denkt die Norm ist aber alt, der hat zwar Recht, aber 2009 kam eine neuere Norm (DIN 820-1:2009-5) heraus welche aber wieder zurückgezogen wurde, und eine neuere ist mir nicht bekannt.

Jetzt nehmen wir mal an, Ihr hab einen Widerspruch zur 0100-420 gemacht (Monopolstellung) und ihr bekommt eine Ablehnung mit der Begründung und Aufzählung einiger Hersteller. Nun recherchiert ihr und stellt fest, dass die Genannten zum Monopolisten gehören oder noch garnicht (z.Zeitpunkt der Normveröffentlichung) am Markt sind.
Was würdet ihr dann denken?

Ich hab die veröffentlichte Norm (420) nicht, aber im Entwurf konnte man lesen:
"Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 4-42: Schutzmaßnahmen –
Schutz gegen thermische Auswirkungen
Einleitung
........Eine weltweite Untersuchung der „Copper-Alliance“ zu Bränden zeigt folgendes Bild:
Brandstatistiken aus den 40 größten Ländern (nach Bevölkerungsaufkommen) zeigen, dass in Wohnhäusern und in Zweckbauten über 20 % der Brände durch Elektrizität verursacht wurden. Die weltweite Statistik zeigt, dass etwa 40 von 1 000 dieser Brände tödliche Unfälle zur Folge haben.........."

Wer fragt da schon ob der Sicherheitsstandart in diesen Länder da höher oder niedriger als in Deutschland ist?
Und weiter:
"Bei der Überarbeitung des „NFPA70” in 2008 wurden die Forderungen für den Schutz durch einen „Arc-Fault Circuit-Interrupter“ für Endstromkreise wie Schlafzimmer von Wohnhäusern (Abschnitt 210.12) ausgeweitet. Momentan haben 28 Staaten dafür gestimmt, die Version von 2008 in seiner Gesamtheit einzuführen und die derzeitige Verwendung von AFCI in den Installationen auszuweiten oder aufrecht zu erhalten."
Wer macht sich da schon Gedanken, dass 28 Staaten oder Bundesstaaten doch eigentlich ein gewaltiger Unterschied sind?

Gruß
Claus
Ich-bins
Null-Leiter
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 15:18

Beitrag von Ich-bins »

Jetzt nehmen wir mal an, Ihr hab einen Widerspruch zur 0100-420 gemacht (Monopolstellung) und ihr bekommt eine Ablehnung mit der Begründung und Aufzählung einiger Hersteller. Nun recherchiert ihr und stellt fest, dass die Genannten zum Monopolisten gehören oder noch garnicht (z.Zeitpunkt der Normveröffentlichung) am Markt sind.
Was würdet ihr dann denken?
Sagen wir es mal so, entweder haben die anderen Hersteller geschlafen, oder man kann sich seinen Teil denken.
Fakt ist einfach, im Niederspannungsnetz läuft inzwischen was schief, sei es eine verkorkste 0100-0801 oder jetzt die nächste Pleite.
Bisher sah ich das Regelwerk als positiv, da es eben Planungssicherheit gibt, und unsere Kunden aus der Industrie eben nicht auf jeden Cent achten müssen, wenn eine fachliche Begründung dahinter steckt.
Jedoch sollte es nicht so laufen, wie jetzt, die meisten Hersteller haben bei der Einführung der Norm nichts im Portfolio.
Zudem ich sehe die technischen Ursachen für Brände, jedoch muss man auch feststellen, es sind meist Hobbybastler welcher diese Verursachen, und die halten sich bekanntlich nicht an Normen, wie auch, wenn diese die Normen gar nicht kennen.
Antworten