Din Vde 0100-600

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Funker,

ich denke nicht, dass es bei so kurzlebigen Anlagen wie Baustellen sinn macht mit irgendeiner Last zu messen.
Wir müßten uns dann erstmal darüber unterhalten was denn die "realen Bedingungen" sind.
Wenn ich RCDs ärgern möchte, dann prüfe ich mit Vollwelle und 6 mA DC.
In der Anlage vorhandene Ableitströme über den Umweg der RCD-Messung zu bewerten... ja, geht. Ist aber nicht meines.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Hallo Funker,
Prüfst du RCD in Räumen der Gruppe 2?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin street style,

es ist doch nicht ungewöhnlich, dass sich RCDs in Gruppe 2-Bereichen befinden. Ebenso können sich dort auch AV-Betriebsmittel befinden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Frage nur bei uns ist es Tabu:)
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

street style03 hat geschrieben:Hallo Funker,
Prüfst du RCD in Räumen der Gruppe 2?
Sicher, warum nicht ?

Sollte aber nur ein Beispiel sein.

Ähnliche Problem gibt es auch in Bereichen mit viel EDV insbesondere
bei Schwach oder Teillast, dann sind die Problemströme prozentual nämlich höher und werden nicht durch die 50 hz Last überdeckt.

Man muß da schon vorher mit dem Betreibern alles abklären.
Auch das Abschalten eines RCD kann viel Schaden verursachen.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Funker hat geschrieben:Auch das Abschalten eines RCD kann viel Schaden verursachen.
Dafür gibt es jetzt RCD die ohne Abschaltung geprüft werden können. Wo es zwingend notwendig ist die Betriebsunterbrechung zu vermeiden sollte man dann an dieser Stelle über einen Austausch nachdenken.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Claus!
Dafür gibt es jetzt RCD die ohne Abschaltung geprüft werden können. Wo es zwingend notwendig ist die Betriebsunterbrechung zu vermeiden sollte man dann an dieser Stelle über einen Austausch nachdenken.
Der Haken an allen diesen Modellen ist, das da keine dokumentierbaren Messwerte herauskommen, sprich Auslösezeit u. -strom.
Die erfolgreiche Testauslösung (Ersatz für das Betätigen der Testtaste) hingegen könnte schon über GLT dokumentiert werden.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

cyclist hat geschrieben:Hallo Claus!

Der Haken an allen diesen Modellen ist, das da keine dokumentierbaren Messwerte herauskommen, sprich Auslösezeit u. -strom.
Die erfolgreiche Testauslösung (Ersatz für das Betätigen der Testtaste) hingegen könnte schon über GLT dokumentiert werden.
Die Frage beim Auslösen von RCD sollte man nicht durch Veränderungen
am RCD erreichen sondern durch EMV gerechtere Geräte.
Ich war mal vor 15 Jahren in einem Rechenzentrum eines großen deutschen
Logistikdienstleisters da wurden Bundesweit 1 x pro Woche aller Server rebootet. Das ist eben eine Frage der Organisation - das plötzliche Abschalten eines PC im Stand By muß dieser überleben, sonst taugt der PC nichts. Gleiches gilt auch für Telefonanlagen GLT u.a.
Was macht die Welt bei einem Blackout - den wird man doch wohl einmal jährlich oder halbjährlich üben scharf dürfen nur dann klappt es auch im Fehlerfall.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

kabelmafia hat geschrieben:Moin Funker,

ich denke nicht, dass es bei so kurzlebigen Anlagen wie Baustellen sinn macht mit irgendeiner Last zu messen.
Wir müßten uns dann erstmal darüber unterhalten was denn die "realen Bedingungen" sind.
Wenn ich RCDs ärgern möchte, dann prüfe ich mit Vollwelle und 6 mA DC.
In der Anlage vorhandene Ableitströme über den Umweg der RCD-Messung zu bewerten... ja, geht. Ist aber nicht meines.
Es geht nicht um die Bewertung von Ableitströmen, Gleichströmen oder
Oberschwingungen sondern darum relativ praktisch ohne viel Aufwand zu
erkennen wo so etwas in problematischer Größen auftritt.

Die Alternative müßte nämlich sein lückenlose Differenzstrommessung einzuführen oder alle Stromkreise mit RCD auf B, B+ oder F umzustellen,
siehe die Hörmannartikel im EP in den letzten Jahren.
Da beides so schnell ohne große Eingriffe in Anlagen nicht machbar ist,
sind alternativen gefragt. Mit 1 x Idn Messung und Abschaltung hat man
etwas Bekanntes und Erprobtes man muß es nur richtig anwenden und bewerten.

Bei der Messung mit Rampe habe ich unterschiedliche Abschaltströme -
d.h. unterschiedlichen Leistungseintrag in die Elektrik und Mechanik des
RCD so daß die Abschaltzeiten nicht mehr vergleichbar werden.
Bei 1 x Idn habe ich immer etwas konstantes und kann vergleichen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

so verstehe ich das! Aus meinem Blickwinkel ist es das normalste der Welt bei Problemen mit angeschlossenen Geräten eine Analyse der Ableitströme durchzuführen. Im Baubereich ist das ja deutlich übersichtlicher als in einer festen Anlage in einem z.B. Bürokomplex oder Krankenhaus.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten