Din Vde 0100-600

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Din Vde 0100-600

Beitrag von -Claus- »

Hallo Miteinander
Die DIN VDE 0100-600 steht wieder zur Diskussion.
6.3.2 Besichtigen
Untersuchung einer elektrischen Anlage mit allen Sinnen, um die richtige Auswahl und die ordnungsgemäße Errichtung der elektrischen Betriebsmittel nachzuweisen.

Da es kein Aprilscherz ist wäre zu fragen:
- Riechen? Unter bestimmten Bedingungen möglich.
- Schmecken? Solange bis die Wimpern knistern, oder unter erhöhten AuS-Anforderungen?
Gruß
Claus
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Finde ich durchaus recht prägnant formuliert, ggf. wäre hier die Einschränkung "soweit gefahrlos möglich" zu machen.

Gerade in Schaltanlagen geben oft Gerüche gewisse Rückschlüsse auf Schmorstellen, Verstaubung etc. - finde ich durchaus wichtige Hinweise auf den Zustand oder z.B. viel zu grosse Ansammlungen von Fetten wie auf Batteriekontakten.

Schmecken: Naja, wenn die Atmosphäre schon nen pelzigen Geschmack auf der Zunge hinterlässt...


Ansonsten- Aus dem Betatest eines Elektroprogrammes folgender Screenshot:
Dateianhänge
an ihm geleckt2.jpg
an ihm geleckt2.jpg (70.61 KiB) 4244 mal betrachtet
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Besichtigen -auch Sichtprüfung:

- das alle fest angeschlossenen Betriebsmittel den Sicherheitsanforderungen entsprechend ausgewählt wurden und entsprechend installiert wurden (Auswahl der Schutzklassen)
-sowie die Betriebsmittel ohne erkennbare Schäden und entsprechend geschlossen sind.
- ebenfalls muss geprüft werden ob der Schutz gegen elektrischen Schlag erfüllt ist.
- Erfüllung des Basisschutzes innerhalb von Verteilungen.

Also wenn es riecht, dann Schmort es auch und ein Lecken am Kupferdraht ist nicht zu empfehlen :D
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin ohoyer,

nimm weniger von dem Zeug !

joint1 OW

PS: in höheren Spannungsebenen ist der Geruchssinn oft Zielführend.
Es "stinkt" förmlich nach Ozon bevor ein Fehler in Luftisolierten Innenraumschaltanlagen "zuschlägt".
Aber da gilt die VDE 0100-600 nicht wirklich.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Mit allen Sinnen ...

Beitrag von Jeff1 »

Persönlich finde ich er erstmal gut, dass nun nicht mehr nur zu besichtigen ist.
Ja, man kann auch etwas riechen, ertasten oder ggfs. hören und daraus Rückschlüsse auf den Zustand von Anlagen ziehen. Sicher, nicht immer alles bei allen Anlagen, z. B. ertasten nicht 8o ... im leitfähigen Bereich.
Nur bei Schmecken fällt mir gerade nichts ein :confused: .
Vielleicht bedeutet der Passus in der Norm mit allen Sinnen ja auch nur eine Erweiterung über das Sehen hinaus.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

hier sind nicht fünf Sinne genannt.
Evtl. sind auch die Sinne nach Steiner gemeint?

Dann müsste Ohoyers Frage lauten:
Haben Sie die Situation mit dem Gedankensinn wahrgenommen? :cool:

Ich denke, dass hier eigentlich gemeint ist, dass man die Situation wahrgenommen hat. Dann müsste die Frage lauten:
Haben Sie das (gesehen) erlebt?
-- und würde somit zum Paradoxon.

gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Oberwelle hat geschrieben:Moin ohoyer,

nimm weniger von dem Zeug !

joint1 OW
Ähm... der kam nicht von mir... Von der Kollegin in der QS kam ne Mail mit Betreff "An ihm geleckt..." und da war das Bild drin- da hatte jemand anders kreative Ideen gehabt...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo Miteinander!
Nun hab ich geglaubt das man Einsichtig geworden ist, dass man einen RCD mit einfachen Bemssungsdifferenzstrom mißt um diese
ordentlich beurteilen zu können.
6.4 Erstprüfung
6.4.3.7.1 Allgemeines
Die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme ist nachgewiesen, wenn die Abschaltung bei einem Fehlerstrom erfolgt, der gleich oder kleiner als der Bemessungsfehlerstrom IΔn ist.

Und was muss man feststellen?
6.5 Wiederkehrende Prüfung
6.5.1.2
ANMERKUNG 2 Gemäß der fünften Ausgabe der IEC 60364-4-41 darf die Prüfung zur Bestimmung der Einhaltung der maximalen Abschaltzeit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem typischen Differenzstrom von 5 IΔn durchgeführt werden.

Käme Jemand auf die Idee eine Radmutter mit dem 5fachen Wert auf Lösbarkeit zu testen?
Mit "allen Sinnen" soll eine Prüfung durchgeführt werden, aber möglicherweise erkennbare Probleme zwischen IΔn und 5 IΔn klammert man aus.
Gruß
Claus
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

<Vollsarkasmus an:>
Deshalb überläßt man am besten die Prüfung dem Messgerät, und wartet auf die grüne Lampe:D <aus>

Lobbyarbeit lässt grüßen!
Ich warte noch auf eine 3 aus 5 Prüfung - dann kann man getrost die ersten beiden Messwerte vergessen und das Schloss des FI ist für die Prüfung richtig freigelaufen.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

was ist daran neu? Dieser Satz findet sich so auch schon in der 0100-600:2008
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten