Neue Arbeitsschutzverordnung - oder Kabinett der Eitelkeiten...

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Neue Arbeitsschutzverordnung - oder Kabinett der Eitelkeiten...

Beitrag von harmi »

Die Nerven liegen blank, die neue Verordnung ist erst mal gekippt...

Klick mich

Da streitet man sich um abschließbare Spinde, weil irgendjemand etwas nicht von deutsch in deutsch übersetzen kann...... :schimpf:
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das ist alles Peanutz.

Ich arbeite derzeit unter 1,50 EUR pro Stunde als Selbständiger
für den Staat, um die beauftragten Statistiken und Zahlen zu liefern.


...
Horst155
Null-Leiter
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 20:21

Beitrag von Horst155 »

Hallo zusammen
Sebsverständlich ist es wichtig das es gewisse Verordnugen gibt zum Schutz der Arbeitnehmer z.b. Pers Schutzausrüstung usw . Nur manche treiben etwas über das Ziehl hinaus das liegt aber daran das diese Leute die soetwas entwerfen garnicht wissen um was es geht .
Gesunder Menschenverstand ist hir gefragt und das ist leider mit Politikern nicht vereinbar .

Ich stimme Elt onkel zu ich hätte auch gerne mal annähernd als selbständiger den Mindestlohn eigentlich würde es schon reichen wenn die Kunden wenigstens Zahlen würden aber zuerst wird alles im Recht ausgeschöpft und die Zeit in die Länge gezogen dann nach Urteil darf ich die Kosten tragen und muss für die Volstreckung auch noch Zahlen . aber das ist der tägliche Wahnsin im Handwerksbetrieb .

M.f. G. Horst
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

wenn nun jeder Abort einen freien Blick in die Umwelt erfordert, dann müssen die Architekten aber massiv umsteuern.

Dieser Gedanke erscheint doch wohl praxisfremd. Wo liegen den diese Entsorgungsfachräume in normalen Wohnungen? Mittendrin und ohne Fenster.

Gruß Olaf joint1
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Istell' mir grad' ein Dixi mit Fentser vor. *grusel*
Die Heizung für Wintertage ist ja auch bereits vorgeschrieben...
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

Dixie stellt doch auch nur ein Heizlüfter in sein Häuschen.
Die machen daraus ein große Sache.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Dixi mit Fenster

Beitrag von 50Hertz »

Eine neue Arbeitsstättenverordnung ist sicher nötig.
Wenn in großem Umfang Heimarbeit angeboten wird, so sollten auch auch die Arbeitsbedingungen überprüft werden.
Genauso wie Schwangere Mutterschutz genießen (auch gegen ihren Willen), muss ein Heimarbeiter vor einem Schlitzohr als Arbeitgeber oder sich selber geschützt werden.
Wir schützen ja auch Jugendliche, gegen ihren Willen, vor Drogen. Die Sichtverbindung aus einer Toilette ist da sicher eine Unüberlegtheit.
Dass die parlamentarische Kontrolle funktioniert, sehen wir an der Verschiebung der Lesung im Parlament. Es ist also eine demokratische Kontrolle, wie wir sie dauernd erleben, nicht ein ungeheurer Vorgang.

Jedes größere Projekt, beinhaltet Fehler. Auch in einem Gesetzeswerk, darf in der ersten Version mal ein Fehler sein.
Trommeln auf den Tischen, wie es eine bestimmte Partei tut, ist nur Reklame für diese Partei, damit Unternehmer sie stützen.

Grüße
50Hertz


PS
Das Thema: Unternehmer die unter dem Mindestlohn verdienen, hat mit dieser Diskussion wenig zu tun.
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Man muss doch nur wissen wer dagegen ist und "frohlockt" dann ist die Intension klar. Hier geht es nicht um sinnvoll und richtig.
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Auch bei uns gibt sich der Staat die grösste Mühe mit bürokratischem Blödsinn Gewerbe und Industrie zu behindern und zu bodigen.

Mich dünkts, die Bürokratie sieht ihre Daseinsberechtigung im vogten ihrer Bürger, es wird immer schlimmer und auch kostspieliger.

Der gesunde Menschenverstand wird so abgeschafft und ist nicht mehr erwünscht.
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Olaf S-H hat geschrieben:Dieser Gedanke erscheint doch wohl praxisfremd. Wo liegen den diese Entsorgungsfachräume in normalen Wohnungen? Mittendrin und ohne Fenster.
Dort unterscheiden sich Stadt und Land. Solch eine Wohnung ist im ländlichen Raum deutlich schwerer zu vermieten.
HPG hat geschrieben:Auch bei uns gibt sich der Staat die grösste Mühe mit bürokratischem Blödsinn Gewerbe und Industrie zu behindern und zu bodigen.

Mich dünkts, die Bürokratie sieht ihre Daseinsberechtigung im vogten ihrer Bürger, es wird immer schlimmer und auch kostspieliger.

Der gesunde Menschenverstand wird so abgeschafft und ist nicht mehr erwünscht.
Ich fandf die ArbStättV eigentlich sehr gelungen, zumal das Regelwerk auch keien Nachrüstpflicht enthält. Eigentlich ist es peinlich, dass deutschen Unternehmen vieles noch vorgeschrieben werden muss.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Antworten