Neue Betriebssicherheitsverordnung

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
xReapeRx
Null-Leiter
Beiträge: 392
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 08:57

Beitrag von xReapeRx »

Da fällt mir ein ehemaliger Kollege ein: "Der Strom ist der selbe wie damals... und der fliesst immernoch von + nach -" :D
ein leidiges Thema. Vielleicht sollte die Energie nicht in Verordnungen zur Feststellung nicht vorhandener Qualifikationen sondern in Maßnahmen zur Erlangung und Erhaltung dieser Qualifikationen gesteckt werden.
Man legt es den Leuten nahe, es zu machen udn sich drum zu kümmern, wenns nicht Klappt...

Man Verordnet es, wenns nicht klappt...

Man denkt sich höhere Strafen aus die bei nichtbeachten der Verordnung einsetzen und auf einmal gehts klappts, zumindest auf dem Papier (Leute bekommen zweifelhafte Massnahmen zur Weiterbildung).

Man einigt sich auf die anforderungen an die Weiterbildenden und welche Inhalte vermittelt werden müssen....
Floriani
Null-Leiter
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:21
Wohnort: Hallbergmoos

Beitrag von Floriani »

xReapeRx hat geschrieben:Da fällt mir ein ehemaliger Kollege ein: "Der Strom ist der selbe wie damals... und der fliesst immernoch von + nach -" :D


Man legt es den Leuten nahe, es zu machen udn sich drum zu kümmern, wenns nicht Klappt...

Man Verordnet es, wenns nicht klappt...

Man denkt sich höhere Strafen aus die bei nichtbeachten der Verordnung einsetzen und auf einmal gehts klappts, zumindest auf dem Papier (Leute bekommen zweifelhafte Massnahmen zur Weiterbildung).

Man einigt sich auf die anforderungen an die Weiterbildenden und welche Inhalte vermittelt werden müssen....
Leider sieht die Realität oft ganz anders aus. Weiterbildungen fallen sehr oft dem Rotstift zum Opfer. Es muss erst ein Unfall o.ä. passieren, dann wachen die Verantwortlichen auf.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Floriani hat geschrieben:... Da wissen teilweise Ing-Büros, die große Firmen beraten, nichts davon. ...
Moin Floriani,

no:

Bitte nicht alle Ing.-Büros über einen Kamm scheren.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Moin!
ohoyer hat geschrieben:Einmal werden dadurch hoffentlich viele juristische indirekte Beweisführungen, die durch mehrere Gesetze gehen, und dann nach den jeweils aktuellen juristischen Kommentaren als Referenz auszulegen sind, deutlich einfacher. Gerade sowas wie die ganzen Konstrukte im Rahmen einer Verkehrssicherungspflicht etc., die man dann teilweise ranholen musste, werden hier ja deutlich vereinfacht, wenn man hier nicht lange Reden halten muss und sagen kann: BetrSichV, §§ XY.
Korrekt. Das nennt sich dann Rechtsvereinfachung. Der Arbeitgeber soll sich die BetrSichV nehmen können und wissen was er zu tun hat. Bei Unklarheiten gibt es die TRBS als Erklärung.
ohoyer hat geschrieben:Andererseits: Wie gründlich und tiefgehend muss es denn sein? Und kann ein Auftraggeber denn überhaupt die Arbeit einer Fremdfirma bewerten?
Das bleibt Sache des Arbeitgebers.
ohoyer hat geschrieben:Und: Wer prüft das denn? Oder ist das einfach nur die Art, _nach_ einem Geschehnis recht einfach die Leute ranholen zu können mit: Zeigt mal Unterlagen, ansonsten brauchen wir uns keine Arbeit zu machen und ihr seit pauschal Schuldig?
Das prüfen die Aufsichtsbeamten der BG und der Gewerbeaufsichtsämter. Und nach einem Unfall der Staatsanwalt.
ohoyer hat geschrieben:Gelebte Praxis z.B.: Es sind Gewerke installiert, wo man als Betreiber mit dem Hersteller, der eigene Servicetechniker hat, Wartungsverträge etc. hat.
Wartung ist Teil der Instandhaltung, ersetzt aber keine Prüfung!
ohoyer hat geschrieben:Bisher hat man den Leuten salopp gesagt "die Tür aufgehalten", weil diese ja nunmal besser wissen sollten, nach welchen Vorschriften und Normen etc. ihre eigenen Anlagen zu warten und prüfen sind.
Genau. Sollten. Was aber leider oftmals nicht der realen Praxis entspricht.
ohoyer hat geschrieben:Am Ende kommt ein Prüfprotokoll raus, oder zumindest ein Rapportzettel, mit dem Inhalt: Jährliche Wartung durchgeführt.
Das ist aus meiner Sicht heute bereits kein ausreichender Nachweis. Wartung kann alles sein: Angucken, reinigen, Ölen, Fetten, was weiß ich....
ohoyer hat geschrieben:Damit hat man auch diese Firma in einer Garantenstellung gesehen, weil man ja selbst nicht alle Normen kennen kann oder kennen wollte, die im deutschen Normendschungel so alle gelten können...
Die Garantenstellung bleibt. Aber auch die Organisationspflicht des Arbeitgebers, das richtige Personal auszuwählen und einzusetzen.
ohoyer hat geschrieben:Jetzt müsste man ja selbst prüfen, welche Normen die Fremdfirma in ihrem eigenen Gewerk so alles zu beachten hat, ob der Servicetechniker auch wirklich alles getan hat, was im Protokoll steht resp. überhaupt jeden Handschlag dokumentiert, und vor dem Einsatz klärt, welche Techniker des Vertragspartners welche Qualifikationsnachweise haben und sich diese in Kopie geben lassen zum abheften...
Korrekt. Das ist bei uns und vielen anderen Unternehmen bereits gelebte Praxis - und wie unsere Erfahrungen zeigen, auch mehr als sinnvoll. Dabei muss ich natürlich nicht jedes von 128.000 Prüfprotokollen pro Jahr ansehen, aber 5 pro Woche von jedem Prüfer sollten schon auf Plausibilität geprüft werden. Wenn ich den Dienstleister noch nicht kenne, eben auch mehr, wenn ich ihn gut kenne, eben auch mal weniger. Im Zweifel kann ich auch mal manipulierte Prüflinge einstreuen, usw. Ob eine Fremdfirma im Ansatz weiß worum es geht, erkenne ich schon an der Reaktion wenn ich einen Befähigungsnachweis im Sinne der TRBS 1203 anfordere.
50Hertz hat geschrieben:Bei der von uns besichtigten Wigas ist es schon lange üblich, dass Fremdfirmen Werkzeug nur mit Prüfsiegel benutzen dürfen. Sind Bohrmaschinen ungekennzeichnet, bedeutet das beim zweiten Mal, keine Arbeitserlaubnis auf dem Firmengelände. Fahrzeuge dürfen nur mit gültiger TÜV-Plakette ins Werksgelände. Mir gefällt die Tatsache, dass Schlupflöcher gestopft werden.
So soll es auch sein!
xReapeRx hat geschrieben:Ich könnte mir Vorstellen das es dabei auch um so sachen geht wie: hat die Fremdfirma ausreichend (bescheinigte) Ersthelfer? Sind die Leute die dann kommen auch wirklich Qualifiziert?( und nicht von einer Leihfirma, zB gelernte Schlosser, welche aber als Elektromonteur verliehen werden und E-Arbeiten machen müssen/sollen)?
Das auch. Ebenso um das Wassin aktueller Normen- und Gesetzesinhalte, etc.
xReapeRx hat geschrieben:Wann kann man den mit dem Erscheinen/Inkrafttreten rechnen?
Erklärtes Ziel ist noch in dieser Legislaturperiode.
Olaf S-H hat geschrieben:Auch wenn Du der flasche Ansprechpartner bist: Frage doch mal einen Elektriker, ob er EFK nach VDE 0100 oder VDE 1000-10 ist. Oder frage ihn, ob er seine Prüfbefähigung nach TRBS 1203 Teil 100 erlangt hat.
Harmlos. Ich frage immer nach den fünf Sicherheitsregeln. Das ist dann meistens wirklich peinlich.
Lightyear hat geschrieben:Ich tue mich schwer, eine Handvoll Elektrofachkräfte (Gesellen und Meister) aus meinem Kollegen- bzw. Bekanntenkreis zusammenzusuchen, die überhaupt von der Existenz der VDE 1000-10 wissen... Von einer TRBS ganz zu schweigen.
Oder finde mal jemanden der ein Messgerät anständig bedienen kann und dabei auch noch ein Prüfprotokoll ausfüllt und dir hinterher erklärt was er und sein Messgerät da überhaupt gemacht haben.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Epileptriker hat geschrieben:... Ich frage immer nach den fünf Sicherheitsregeln. Das ist dann meistens wirklich peinlich. ...
Moin Epileptriker,

in der Lehre hat man uns damals eingebleut, dass wir die 5 Sicherheitsregeln auch dann fehlerfrei aufsagen können müssen, wenn wir aus dem Tiefschlaf gerissen werden.

Naja, das war damals - vor fast 30 Jahren.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Floriani
Null-Leiter
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:21
Wohnort: Hallbergmoos

Beitrag von Floriani »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Floriani,

no:

Bitte nicht alle Ing.-Büros über einen Kamm scheren.

Gruß Olaf
Hallo Olaf

nein, alle über einen Kamm scheren ist sicher falsch. Aber leider durfte ich bisher keine positiven Erfahrungen machen.

Gruß Ronald
Was ist das Lied der Elektriker?
Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert
hair1
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
immer mit gutem Beispiel vorangehen! Die eigenen Geräte vorbildlich prüfen, Mitarbeiter auf aktuellem Bildungsstand halten, usw.
Leider sind selbst "Innungsfachbetriebe" oftmals eine Sammlung von Schlamperern.
Da hilft nur eines: Radikal ohne Vorwarnung die Gewerbeaufsicht vorbeischicken. Wenn der Verdacht besteht das die Innung auch mitschlampert, diese ebenfalls mit "anklagen".

Gruß Markus
Floriani
Null-Leiter
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:21
Wohnort: Hallbergmoos

Beitrag von Floriani »

DBY656 hat geschrieben: Da hilft nur eines: Radikal ohne Vorwarnung die Gewerbeaufsicht vorbeischicken. Wenn der Verdacht besteht das die Innung auch mitschlampert, diese ebenfalls mit "anklagen".

Gruß Markus
Hallo Markus

das mag alles bei einer kleinen Firma passen. Bei Großfirmen sieht es aber nicht besser aus. Da muss "kostendeckend" geprüft werden. Und "kostendeckend" heißt da meistens: keine Kosten oder nur minimale Kosten.
Was ist das Lied der Elektriker?
Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert
hair1
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo miteinander,
Floriani hat geschrieben:Hallo Markus

das mag alles bei einer kleinen Firma passen. Bei Großfirmen sieht es aber nicht besser aus. Da muss "kostendeckend" geprüft werden. Und "kostendeckend" heißt da meistens: keine Kosten oder nur minimale Kosten.
da muss ich Floriani zustimmen.
Kosten soll's nichts, Zeit darf man keine brauchen (an besten noch nebenher), Lehrgänge sind Fremdsprache und wenn man was sagt, heist es, das ich es nicht so eng sehen soll das macht doch keiner so genau wie wir. furios1
Nur bin ich noch im Aufbau und komme noch kaum zum Messen (Altanlage, neues schon!)
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Hi Epileptriker,

gibt es was neues zu dem Thema?


PS: ich frage morgen mal unverbindlich bei meiner FaSi nach, falls es von dort was geben sollte, melde ich mich entsprechend..
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Antworten