Neue Betriebssicherheitsverordnung

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo
Mit einer neuen BetrSichV dürfte ert ab 2014 zu rechnen sein.
Gruß
Claus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Claus,

gibt´s ne Quelle für die Info?
Gern auch per PN...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

kabelmafia hat geschrieben: gibt´s ne Quelle für die Info?
Ja, wenn man eine direkte Anfrage bei den Verantwortlichen stellt.
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

-Claus- hat geschrieben:Ja, wenn man eine direkte Anfrage bei den Verantwortlichen stellt.
Aus eigener Erfahrung: Drei Verantwortliche, vier Meinungen. :rolleyes:

Irgendwas zwischen 2013 und 2015 scheint aber realistisch. Ich treffe mich am Wochenende mit jemandem einem Ingeneur der im letzten ABS war. Mal sehen was der so weiß....
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

das ist mal was nettes!
Ein paar Formulierungen gefallen mir sehr gut. Hoffentlich bleibt sie so...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Floriani
Null-Leiter
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:21
Wohnort: Hallbergmoos

Beitrag von Floriani »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

das ist mal was nettes!
Ein paar Formulierungen gefallen mir sehr gut. Hoffentlich bleibt sie so...
Jetzt ist die Weisungsfreiheit für die Prüfer bereits sehr weit "oben" verankert. Find ich gut so.
Was ist das Lied der Elektriker?
Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert
hair1
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

53 Seiten!!!

das Wochenende auf der Gartenliege ist gerettet.. dd1
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Chuchacho
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuchacho »

oje damt hätten wir wohl schon länger rechnen können...

Danke für die Info
Ralfi_K
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 16:30

Beitrag von Ralfi_K »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen kleinen Betrieb von meinem Vater übernommen, da er gesundheitlich angeschlagen ist und die Geschäfte nicht weiterführen kann. Ich bin zu dieser Situation wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, daher bin ich sehr froh, in diesem Forum schon einige nützliche Tipps gefunden zu haben!

Ich habe eine Frage zur Elektrosicherheit: Mir ist zu Ohren gekommen, dass es dort neue Regelungen gibt und da ich mich mit dem Thema auseinandersetzen muss, bin ich etwas versunsichert! Muss ich in diesem Bereich fundiertes Wissen haben, oder reicht es, das Thema einmal querzulesen? Ich weiß, dass einige Handbücher zu dem Thema existieren, eines gibt's hier zum Beispiel, allerdings weiß ich nicht, ob es den zeitlichen Aufwand wert ist. Ich kann mich ja nicht mit jedem Thema so detailliert beschäftigen, sonst wird das bestimmt alles ein wenig viel für mich...

Falls hier jemand Erfahrungen in dem Bereich hat oder mir eins, zwei Tipps geben kann, wie ich das Thema handhaben soll, wäre ich sehr dankbar!

Danke und LG
Antworten