Neue Betriebssicherheitsverordnung

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Es ist geschafft!
BMAS hat geschrieben: Die Bundesregierung hat heute (7. Januar 2015) den Maßgaben des Bundesrates zur Neufassung der Betriebssicherheits-verordung und zur Änderung der Gefahrstoffverordnung zugestimmt. Die Verordnung tritt am 1. Juni 2015 in Kraft.
[url]http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitssch ... inett.html]
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ja, und sie ist jetzt auch im Bundesgesetzblatt bekannt gemacht worden.
BGBl I 2015 49
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Epileptriker hat geschrieben:Moin!

Auf Anregung von ohoyer:

Ich war letzte Woche bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und heute beim Verband der Gewerbeaufsichtsämter und könnte viel zur neuen Betriebssicherheitsverordnung schreiben. Auf die Details möchte ich nicht eingehen, allerdings werden einige Neuerungen ziemlich übel werden. Mein Chef meinte heute am Telefon: "Wenn das wirklich so kommt, dürfen 90% der Leute in Deutschland nix mehr schaffen." :D

- Fremdfirmen sind auf ihre Befähigung zu überprüfen.
- Private und bereit gestellte Arbeitsmittel müssen nicht mehr verboten werden, sondern dürfen nur noch benutzt werden, wenn der Arbeitsgeber es erlaubt.
- Instandhaltung wird verpflichtend.
- Die Dokumentation ist ab dem ersten Beschäftigten zwingend erforderlich.
- Es geht nicht mehr nur im die sichere Bereitstellung und Benutzung, sondern auch um die Gefahren in der Nähe und mittelbare Gefahren.
- Es werden auch Dritte und nicht nur Beschäftigte als Schutzpersonen definiert.

Mehr Details kann ich nicht verraten, aber ich denke, das reicht für eine Diskussion. :D

Ich glaube das wichtigste wurde vergessen zu erzählen - Vater Staat vertraut
offensichtlich nicht mehr auf den anerkannten Stand der Technik nach EnWG und NAV sondern fordert für Gefährdungsbeurteilung und Handeln

(10) Stand der Technik ist der Entwicklungsstand fortschrittlicher Verfahren, Einrichtungen oder Betriebsweisen, der die praktische Eignung einer Maßnahme oder Vorgehensweise zum Schutz der Gesundheit und zur Sicherheit der Beschäftigten oder anderer Personen gesichert erscheinen lässt. Bei der Bestimmung des Stands der Technik sind insbesondere vergleichbare Verfahren, Einrichtungen oder Betriebsweisen heranzuziehen, die mit Erfolg in der Praxis erprobt worden sind.

D.h. jede sinnvolle Äußerung zu Interpretation von Normen und Erfahrungen hier im Forum sind zu berücksichtigen .
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo Funker,
Funker hat geschrieben:
(10) Stand der Technik ist der Entwicklungsstand fortschrittlicher Verfahren, Einrichtungen oder Betriebsweisen, der die praktische Eignung einer Maßnahme oder Vorgehensweise zum Schutz der Gesundheit und zur Sicherheit der Beschäftigten oder anderer Personen gesichert erscheinen lässt. Bei der Bestimmung des Stands der Technik sind insbesondere vergleichbare Verfahren, Einrichtungen oder Betriebsweisen heranzuziehen, die mit Erfolg in der Praxis erprobt worden sind.

D.h. jede sinnvolle Äußerung zu Interpretation von Normen und Erfahrungen hier im Forum sind zu berücksichtigen
.

Welche sinnvollen Erfahrungen? Die werden doch hier regelmäßig von den VDE Beamten in Frage gestellt.

Ich frage mich immer, wer arbeitet hier für welche Lobby?:mad:
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Willi Blasentang hat geschrieben:Hallo Funker,

.

Welche sinnvollen Erfahrungen? Die werden doch hier regelmäßig von den VDE Beamten in Frage gestellt.

Ich frage mich immer, wer arbeitet hier für welche Lobby?:mad:
Das wird nun schwerer fallen, wenn die Erfahrungen sinnvoll sind.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Willi Blasentang hat geschrieben:Welche sinnvollen Erfahrungen? Die werden doch hier regelmäßig von den VDE Beamten in Frage gestellt.
Hallo Willi Blasentang
Hast Du hierzu ein Beispiel (damit ich das nicht falsch verstehe)?
Wenn hier ein Thema richtig ausdiskutiert wird, dann gibt es den Anstoß für eventuell notwendige Lösungen/Veränderungen. Dem Forum ist es zum Beisp. zu verdanken dass sich am Produkt Haartrockner was ändert, auch wurde Dank umfangreicher Diskussion dem "Balkonkraftwerk" ein Riegel vorgeschoben. Ich kenn kein anderes Forum, dass das aufweisen kann.
Gruß
Claus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Die werden doch hier regelmäßig von den VDE Beamten in Frage gestellt.
Der VDE hat Beamte? Die sind hier?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,


Der VDE hat Beamte? Die sind hier?
Ich denke einige lesen sicher mit
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Funker hat geschrieben:Ich glaube das wichtigste wurde vergessen zu erzählen - Vater Staat vertraut
offensichtlich nicht mehr auf den anerkannten Stand der Technik nach EnWG und NAV sondern fordert für Gefährdungsbeurteilung und Handeln

(10) Stand der Technik ist der Entwicklungsstand fortschrittlicher Verfahren, Einrichtungen oder Betriebsweisen, der die praktische Eignung einer Maßnahme oder Vorgehensweise zum Schutz der Gesundheit und zur Sicherheit der Beschäftigten oder anderer Personen gesichert erscheinen lässt. Bei der Bestimmung des Stands der Technik sind insbesondere vergleichbare Verfahren, Einrichtungen oder Betriebsweisen heranzuziehen, die mit Erfolg in der Praxis erprobt worden sind.

D.h. jede sinnvolle Äußerung zu Interpretation von Normen und Erfahrungen hier im Forum sind zu berücksichtigen .
Hmmmmmm.......

Jede sinnvolle Äußerung? Wer entscheidet denn, welcher hier geschriebene Satz sinnvoll ist? Und wer liest denn hier wirklich mit? Alle EFK Deutschlands?

Das hier ist ein Forum, nicht mehr und nicht weniger. Mag sein, dass aufgrund unserer Diskussionen über Haartrockner, Balkonkraftwerke und TRBS 2131 sich was getan hat. Aber wenn ich lese, dass Leitungen mit Isolierband oder Heißkleber geflickt werden können, bezweifle ich ganz deutlich, dass Herr Staatsanwalt da mitspielt......

Interpretationen sind und bleiben Interpretationen.
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
C_T

Beitrag von C_T »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

Der VDE hat Beamte? Die sind hier?


Ergänzung und Frage(n):

Wie sieht es mit der Besoldung der "VDE-Beamten" aus?
Welche Besoldungstabelle gilt?
Wo kann man sich als "VDE-Beamter" bewerben?

help1

Ich las zu VDE irgendwas von "eingetragener Verein", "Vereinsmitglieder", "Mitgliedsbeiträge" usw.
Antworten