DGUV Information 203-072 Wiederkehrende Prüfungen neu erschienen

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

DGUV Information 203-072 Wiederkehrende Prüfungen neu erschienen

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Die DGUV Information 203-072 Wiederkehrende Prüfungen elektrischer Anlagen und ortsfester elektrischer Betriebsmittel – Fachwissen für Prüfpersonen ist im Dezember 2017 neu erschienen.
http://publikationen.dguv.de/dguv/udt_d ... CUID=26266 bzw. hier als PDF-Datei: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/203-072.pdf

Interessant ist u.a. der Punkt 3.4.3.2, worin u.a. aufgeführt ist, das nicht bei jedem Stromkreis der dazu gehörige RCD ausgelöst werden muss, sondern nur je RCD die einwandfreie Funktion messtechnisch nachgewiesen werden muss. In der DIN VDE 0100-600:2017-06 Anhang NC ist es ja anders aufgeführt (siehe hierzu auch dieses Thema: viewtopic.php?f=17&t=16350 ).

Auch ist die Thematik um die Messtoleranz bei Schleifen- u. Netzimpedanzmessungen gut aufbereitet worden.
Unter Punkt 3.4.2 steht geschrieben, das eine 100% Prüfung aller Schutzleiter gefordert ist.
Auch wird die Dokumentation der Auslösezeit der RCD empfohlen, auch wenn dies normativ nicht eindeutig gefordert ist. Zusätzlich steht geschrieben (Seite 49, grüner Praxistipp), das bei "überschreiten der Üblichkeitswerte" (bei der Messung der RCD-Auslösezeit) von 20-50ms zusätzlich mit 5x IdN gemessen werden muss.
Das greift ja die Meinung von "Funker" auf, der ja 40ms als üblich ansieht.

Die ganze DGUV Information 203-072 ist eigentlich ein detaillierteres Merkbuch, nur das wenn nach DGUV (z.B. Vorschrift 3/4) geprüft wird, die aufgeführten Mindestanforderungen auch umgesetzt werden müssen. Vor allem ist die 203-072 gut lesbar geschrieben, so das es auch für "normale" Prüfer verständlich ist.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: DGUV Information 203-072 Wiederkehrende Prüfungen neu erschienen

Beitrag von Funker »

Da hat sich der Autor, meines Wissens ein Herr Steimel viel Mühe gegeben.
Insbesondere auch bei der RCD Prüfung, wo er die Widersprüche der Norm aufgezeigt hat und die Reihenfolge bei der RCD Prüfung
richtig vorgibt.
Zuerst Abschaltzeit mit 1 x idn messen und bei erheblichen Abweichungen von den angegebenen Richtwerten mit 2 x oder 5 x laut Norm wiederholen.

Entscheidend sind beim RCD bei idn die Richtwerte und nicht die 0,2 s TT oder 0,4 s TN die sonst für alle LS gelten.

Dann kann man so man muß, soll oder will alle anderen Messungen am RCD auch noch machen.

Beim Thema ob man aus einer abweichenden Abschaltzeit oder aus einem abweichenden Abschaltstrom Indizien für Gleichströme oder Oberschwingungen im Netz ableiten kann gibt es sicher noch Diskussionsbedarf, aber daß ist schon höhere Schule.

Ich bin schon einmal froh, daß in von mir betreuten Objekten die Quote der Mediziner, die die Prüftaste am RCD regelmäßig testen und das auch nachweisen von vor einigen Jahren um 10 % auf inzwischen 50 % gestiegen ist.
Da ist trotz guter Tendenz noch einiges zu tun.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: DGUV Information 203-072 Wiederkehrende Prüfungen neu erschienen

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich habe die Beiträge zu den Abschaltzeiten in ein neues Thema verschoben.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Re: DGUV Information 203-072 Wiederkehrende Prüfungen neu erschienen

Beitrag von aleknuk »

Kleine Anmerkung zur 100% Prüfung:

Für die Schutzmaßnahme „Automatische Abschaltung der Stromversorgung im
Fehlerfall“ muss der Nachweis der Wirksamkeit an jeder zugänglichen Schutzleiterverbindung
erfolgen (100 %-Messung!). richt1 :rolleyes:
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: DGUV Information 203-072 Wiederkehrende Prüfungen neu erschienen

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich hatte die DGUV Information 203-070 auch für die Prüfung nach VDE 0100-600 Empfohlen.

Beim Lesen ist mir der Anwendungsbereich aufgefallen.
DGUV Information 203-070 hat geschrieben:Die Prüfungen vor der ersten Inbetriebnahme, z. B nach VDE 0100-600, VDE 0113-1
oder einer der zutreffenden Produktnormen, werden in dieser Information nicht
behandelt.
DGUV Information 203-070 hat geschrieben: Wiederkehrende Prüfungen an elektrischen Anlagen und ortsfesten Betriebsmitteln
werden nach VDE 0105-100 durchgeführt.
Also auch für Wohnungen und Büros geschrieben? Fehlen in der Aufzählung
DGUV Information 203-070 hat geschrieben:Diese Information gibt Hinweise zur praktischen Durchführung wiederkehrender
Prüfungen
• elektrischer Niederspannungsanlagen
• ortsfester elektrischer Betriebsmittel
Hierzu zählen z. B. Be- und Verarbeitungsmaschinen, Produktionsanlagen, Fertigungszentren, Verfahrenstechnische Anlagen, Förderanlagen, Transformatoren,
Schaltgeräte und Beleuchtungseinrichtungen. Diese können sowohl fest als auch
über Steckvorrichtungen an die elektrische Niederspannungsanlage angeschlossen sein.
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: DGUV Information 203-072 Wiederkehrende Prüfungen neu erschienen

Beitrag von Probator »

SPS hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:07 Also auch für Wohnungen und Büros geschrieben? Fehlen in der Aufzählung
Das sind "stinknormale" elektrische Niederspannungsanlagen und vermutlich keiner gesonderten Erwähnung wert.
Sonst könnte man ja über dutzende Seiten alles Mögliche aufzählen...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: DGUV Information 203-072 Wiederkehrende Prüfungen neu erschienen

Beitrag von SPS »

dank1 Probator für die Antwort,
für mich waren Büro und Wohnungen eben die am meisten zu Prüfende Anwendung.
Die VDE 0100-105 gilt hier ja.Die DGUV bei Wohnungen nur, wenn es zum Beispiel eine Angestellte Putzfrau gibt.

Ich habe auch keine bedeutende Unterschiede in der DGUV 203-072 Info zur VDE 0105-100 gefunden.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: DGUV Information 203-072 Wiederkehrende Prüfungen neu erschienen

Beitrag von SPS »

DGUV Information 203-072 Ausgabedatum: 2021.04
https://publikationen.dguv.de/regelwerk ... r-pruefper
Passt hier gerade hinein.
Ob das schon an anderer Stelle steht?

Auch auf der Seite
Link-Download Checkliste zur Besichtigung elektrischer Anlagen

Link-Download Prüfbericht über die Prüfung einer ortsfesten elektrischen Anlage
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten