Netzwerk mit Telefonkabel

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Telsa_85

Beitrag von Telsa_85 »

Habe für dieses Problem bis jetzt VDSL2 Modems von Allnet oder ZISA V600 benutzt. Hat jemand Praxis erfahrungen mit beiden Systemen gemacht?

Mx2wire+ Mediakonverter gegen z.b. ZISA V600 Master und Slave Modem.

Vorteil für das Mx2wire+ Mediakonverter ist die POE fuktion.

Aber mit den VDSL Modems habe ich schon eine Verbindung über 500 Meter bei 70 Mbit hinbekommen.
Kollesch78
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. August 2012, 14:37

Beitrag von Kollesch78 »

Hallo,
schau mal bei devolon vorbei.
Ich habe diese Teil noch nicht eingesetzt, weiss aber dass Geräte von Devolon sehr gut funktionieren.

http://www.devolo.de/business/netzwerk- ... ml#telefon
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

hallo,

Line21 dürfte mit Abstand die günstigste Lösung sein, wenn es etwas "professionelles" sein soll.

Sofern da aber wirklich nur die Übertrager drin sind, kann man anstelle von Line21 aber genauso gut "normale" Netzwerkdosen verwenden, wenn man "nur" Netzwerk über das Telefonkabel übertragen möchte.
Nötig sind die Line21 Komponenten nur, wenn man über ein 2x2x0,6 Telefon und 100Mbit Ethernet gleichzeitig übertragen möchte.

Gruß Markus (der über ein 6x2x0,6 über mehrere Jahre Analog, ISDN und 100Mbit Ethernet betrieben hat ohne dass es damit Probleme gab)

P.S.: Über das 4x2x0,6 könnte man Theoretisch sogar Gigabit Ethernet schalten (von der Anzahl der Adern her). Mich würde mal interessieren, ob das auch in der Realität funktioniert.
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Bevor hier mit "solchen" Geräten experimentiert wird, würde ich aber zuerst mal versuchen, das Netzwerk "so" über die Telefonleitung zu fahren. Wenn das nicht hinhaut kann man ja immernoch aufstocken. :)
HeizeR
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. August 2012, 08:38

Beitrag von HeizeR »

Hallo zusammen.

Das sehe ich auch so, dass hier "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen" wird!

Ich würde auch sagen, klemme einfach mal Netzwerkdosen an das Telefonkabel dran, und Probier das mal.
Ich hatte sowas auch schon mal gemacht, hat problemlos funktioniert.

Gruß
Timo
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Hallo,

die Devolo-Variante ist schon angesprochen worden. Bin aber ein Freund der 230 V-Variante.

Für Hausverkabelungen gibt es die Möglichkeit der 3-poligen Einspeisung der Signale in der UV und für die weitere Verzweigung entweder die steckbare Varianten für die Schukos, bzw. auch die W-Lan Wireless Access Point in 300 mBit.

Habe bis auf die 3-polige Einspeisung alle möglichen Varianten im Einsatz mit voller Zufriedenheit. ;)
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Antworten