Cookies

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Cookies

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

wie ist das eigentlich mit den Cookies? Wenn ich mich von einem "fremden" Rechner einlogge, sind dann später Daten (z. B. Kennwort) hinterlegt? Können Informationen von anderen genutzt werden?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

kekse

Beitrag von Chris »

Wenn du dich über "abmelden" ordentlich ausloggst, dann wird das auch im cookie vermerkt, und somit kann dann keiner mehr ohne neuanmeldung auf die seite zugreifen.

Das ist bei allen seiten so, bei auktionshäusern genau wie bei onlineshops.

Wenn du nur die seite wegklickst, bist du beim nächsten aufrufen der seite automatisch wieder eingeloggt.

Probier es einfach mal aus...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

der Browser Firefox lässt sich so einstellen, daß er alles nach dem Schließen des Fensters vergißt. Einschließlich der besuchten Seiten.
Wenn Du Einfluß auf die Installation eines Browsers hast, dann kannst Du das Problem mit den gespeicherten Daten auf diese Weise elegant lösen.

Nachteil: der Browser muß dann alle Bestandteile einer Seite, die Du regelmäßig besuchst, über das Netz nachladen, was unter Umständen dauert.

Alternativ löschen des Cookie und der besuchten Seiten von Hand.


Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Cookies

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Chris und Karl,

vielen Dank für die Erklärungen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten