TCP/IP Verbindungsprobleme

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Irie

TCP/IP Verbindungsprobleme

Beitrag von Irie »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie "sonne" (Thread siehe hier. Und zwar möchte ich das Spiel Heroes 4 über eine TCP/IP Verbindung im Multiplayermodus spielen. Leider kann jedoch niemand zu mir verbinden, noch kann ich bei jemand anderem einsteigen! Die Logik dahinter verstehe ich ganz und gar nicht.

Als DSL-Modem benutze ich die AVM fritz!Card DSL SL mit eingebauter Firewallfunktion, IP Masquerading und pipapo. Jedenfalls kann ich über die Software einzelne Ports freischalten, was bei anderen Spielen auch prima klappt. In diesem Fall verhält sich das ganze jedoch sehr mysteriös und ich würde zu gerne wissen, woran das liegen könnte und, vor allem, wie man das Problem beheben kann.

Es geht en detail um die Ports 4377 und 6500, welche ich bereits geöffnet habe. Jedoch findet man mich im Spiel nicht einmal, wenn man meine aktuelle IP eingibt und nach mir sucht. Genausowenig kann ich zu anderen Spielern verbinden, wie oben bereits erwähnt.

Die einzige Möglichkeit, die mir gerade noch eingefallen ist: angeblich sind doch bestimmte Ports bei bestimmten Anbietern gesperrt. Stimmt das denn? Ich bin bei 1 und 1. Mein Betriebssytem ist Windows XP Prof. SP 1 mit abgeschalteter Firewall.

So, mal sehen ob jemand etwas dazu sagen kann :) Danke schonmal!

Ciao
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irie,


hier kannst Du Deine Ports scannen lassen und prüfen, ob sie offen sind. Ob die Seite noch mehr macht??

Da isser! ':rolleyes:'

http://scan.sygate.com/probe.html


Gruß


Rau
Irie

Beitrag von Irie »

Hallo!

Du hast den Link vergessen, oder? ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irie,

hab den link eingefügt.


Gruß

rau
Irie

Beitrag von Irie »

Ah, danke!

Ich hab das mal ausprobiert und auch gleich noch einen anderen Portscan gemacht (port-scan.de), aber geholfen hats irgendwie nichts. Bei der Sygate Variante bin ich völlig im Tarnmodus - er bekommt überhaupt keine Responses - und beim anderen werden die Ports, welche ich zuvor mit der Firewallsoftware "erlaubt" habe, als geschlossen angezeigt - sie geben also immerhin Rückmeldung. Nun ist es nachweislich aber so, daß diese Ports auch aufgehen, sobald eine Anwendung das fordert. Kann ich zB mit iCQ testen, vorher sind die dafür frei gemachten Ports zu und sobald es läuft, offen.

Leider leider verweigert dieses dämliche Spiel jedoch, auf irgendeine Art und Weise zu verbinden. Und das sogar in beide Richtungen, gleich ob ich nach aussen verbinden möchte oder jemand zu mir. Wirklich mysteriös, es ist traurig aber ich gebs wohl auf.

Oder gibt es noch weitere Ideen? :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irie,

läßt sich der Rechner nicht wie bei Sonne in die DMZ stellen? Lies Dir dazu mal die Beiträge durch.


Gruß


Rau
iguzini
Null-Leiter
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von iguzini »

Hallo Irie,

Wenn du ein Modem mit IP Masquerading verwendest, ist deine interne IP ja nach außen hin nicht sichtbar. Dein Modem tauscht deine interne IP Adresse gegen die von Provider (öffentlich IP) aus. Die Identifikation der Anwendung oder auch des Users, der von außerhalb erreicht werden soll, geschieht anhand der internen IP und der Portnummer.

Bei dir also IP + Port 4377 oder 6500

Es kann jetzt sein das dein Modem/ Router mit diesen Ports nicht umgehen kann.
Oft können so genannte NAT Router nur mit Ports umgehen, die von Standardanwendungen benutzt werden.
Irie

Beitrag von Irie »

Hallo zusammen!

Also in die DMZ stellen kann ich meinen Rechner leider nicht, solche Funktionen gibt es bei mir gar nicht.

Was das IP Masquerading angeht: bei anderen Anwendungen/Spielen hab ich dem Gegenüber meine zugewiesene IP gegeben, eventuell noch Ports geöffnet, und dann lief das auch. Würdest du Ports wie 1024 oder 7777 als Standard bezeichnen? Ich weiß auch nicht.. lösen kann ich das Problem von dieser Seite her wohl auch nicht, oder??
Antworten