lahmer pc - arbeitsspeicher voll?

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
sonne
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 12:38
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

lahmer pc - arbeitsspeicher voll?

Beitrag von sonne »

oooh! nicht schonwieder sonne! ?(
doch.
ihr werdet euch nie wieder langweilen!

also: mein lap hat von einem tag auf den anderen angefangen, sich zu benehmen, als würde er auf lochkarten warten. für jeden scheiß braucht er ne ewigkeit. sogar texteingaben verzögern sich erheblich, und dazu wechselt der cursor gerne ungefragt seinen aufenthaltsort.
zeitgleich krieg ich nach dem hochfahren NICHT mehr diese schon vertrauten meldungen, das system werde "nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt" (nie was von fehlern bemerkt! er fuhr immer ganz normal runter).
wenn das ein überfüllter arbeitsspeicher ist, womit ist der so plötzlich so voll?
und wie krieg ich das raus?
und wie miste ich ihn aus?

nichts für ungut:
sonne

ach, p.s.: ne defrag habe ich schon gemacht (hilft nichts), "festplattenbereinigung" hilft auch nicht; ich fand ein prog, das die fp auf fehler absucht, das ergab nichts - und eine neuformatierung würde ich nicht sooo gerne gerade jetzt machen, da ich mitten in der superlernzeit stecke - ist auch noch keine drei monate her, die letzte.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sonne,

hast Du einen Virenscanner auf Deinem Rechner?

Wenn nein, dann solltest Du einen besorgen um sicher zu gehen, daß Du Dir nichts "gefangen" hast.


Gruß


Rau
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von sonne

zeitgleich krieg ich nach dem hochfahren NICHT mehr diese schon vertrauten meldungen, das system werde "nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt" (nie was von fehlern bemerkt! er fuhr immer ganz normal runter).
Automatisches Windoof Update Aktiviert ??? Nach nem Update hatte ich die gleichen Probs. Da mußte ich erstmal wieder alle Dienste deaktivieren
superede
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von superede »

Was hat du denn für ein Betriebssystem?
Hatte das Problem auch mal mit win 98!
alt strg entf und alles beenden was nicht gebraucht wird! Damit kann man den Fehler finden!
Start Ausführen :" msconfig" eingeben da kannst du sehen was geladen wird!
Gruß superede
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Superede,

unter einem anderen Thread hat Sonne mal geschrieben, daß sie XP hat. Aber grundsätzlich ist Dein Ansatz ok.

"Sterbende" Festplatten verursachen auch manchmal solche Effekte.


Gruß

Rau
sonne
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 12:38
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sonne »

scan hat nichts ergeben, rau - ist allerdings nicht auf dem letzten stand, das prog. ich aktualisiers mal und scanne dann wieder.
was sprichst du da düsteres von sterbenden festplatten?? 8o
was kann sie haben?
@igelknie, nein, kein automatisches update - sowas hat mal alles so zum einsturz gebracht, dass ich neu formatieren musste.
@superede - xp stimmt. ich versuchs mal.
danke, alle,
sonne

p.s.: ich hatte eine cpu-auslastung von 100% (konstant auch noch, ohne dass irgendwas lief).
ich habe ja keine ahnung, aber mir schien das doch etwas übertrieben.

ich habs mal mit einer systemwiederherstellung versucht. ergebnis: jetzt sind es bei leerlauf um die 5%.
nun müsste also die kiste wieder besser laufen. ich schau es mir jetzt beim arbeiten mal an.
aber mir ist ein rätsel, womit die cpu dauernd so beschäftigt gewesen sein konnte; hat jemand ne ahnung?
Gast

Beitrag von Gast »

Arbeitsspeicher lerräumen mit "RamBooster" (Free- oder Shareware, ich weiß nicht mehr genau)... neues Virenproggi, Firewall. Du hast XP, so wie ich. Guck einfach mal mit STRG+ALT+ENTF in den Prozessmanager, bei mir gabs etwas das hieß "Winkoud", wurde automatisch gestartet und hat meinen Laptop auch verlahmt. Ich konnte zb. keine DVD´s Ruckelfrei gucken. Hab dann unter >Systemsteuerung--> Verwaltung--> Dienste> Winkoud beendet und deaktiviert ( Automatisch, Manuell, Deaktiviert). So wird es nicht wieder gestartet. Mir fehlen keinerlei Funktionen, alles ist wie immer verfügbar und ich kann DVD´s gucken und viel schneller arbeiten. Auch Temperaturanzeigen (HDDTService) haben bei mir viel Kapazität gefressen. Ansonsten kann man bei "Dienste" alles unnötige abschalten, das macht schneller.

Guck mal in den Autostart was da so rumwühlt und zieh eventuell etwas raus. Ich habe mir außerdem einen neuen Prozessmanager runtergeladen (procexp, Freeware) isn Super Tool!

MFG BadLuck
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Seti in Realtime :P des macht den PC auch n bissle lahm :aetsch:
sonne
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 12:38
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sonne »

hallo, danke!
die systemwiederherstellung hats aber echt gebracht, es ist wieder alles ok.
@badluck, leider kann ich wichtige und unwichtige dienste nicht unterscheiden. aber danke für die tools.
@igelknie, was meinst du damit?
mfg: sonne
Gast

Beitrag von Gast »

@Igelknie,

Zitat:

"Seti in Realtime des macht den PC auch n bissle lahm "

war das ein Fehler, wenn nicht, wäre es schön, wenn wir uns darauf einigen könnten eine allgemein übliche Fachsprache zu verwenden.

Grund:

1. Man verstehts

2. Versteht mans nicht, kann man in einschlägigen Suchmaschinen suchen und hat begründete Hoffnung, daß man eine Erklärung findet. Das klappt nicht, wenn man sich einer (sicher saloppen) Sprache bedient, die nur ein eingeweihter Personenkreis versteht.

Gruß


Rau
Antworten