Flip Flop

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
ameise
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Flip Flop

Beitrag von ameise »

bin gerade im kapitel digitaltechnik bei den flip flops hängen geblieben und habe ein verständnisproblem!

wie kann der eingang des einen gatters gleichzeitig der ausgang des anderen sein? wie soll das funktionieren?gatter A wartet auf den ausgang des Gatters B ,dieser wiederum warte auf den ausgang von gatter A,... ein teufelskreis oder nicht?


http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 093021.gif


bin für jeden erklärungsversuch dankbar, irgendwie fehlt mir gerade die logik...
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo ameise,

hab den ursprünglichen Text gelöscht, die Bezeichnungen und die Darstellung hatten mich etwas irritiert. Hier die Erklärung.
Dateianhänge
RS2.jpg
RS2.jpg (119.87 KiB) 3022 mal betrachtet
RS1.jpg
RS1.jpg (61.99 KiB) 3029 mal betrachtet
ameise
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Beitrag von ameise »

ok danke erstmal,
also wenn ich doch eine S=1 anlege zb am 1. Gatter, kann ich doch das nor gatter nicht berechnen weil mir der 2. eingang am 1. Gatter fehlt welcher widerum der ausgang des 2. Gatters ist.und hier siehts genauso aus.
verstehst du was mein problem ist, das wäre doch ein endloses warten auf ein 2. signal an dem jeweiligen gatter!
um funktionieren zu können brauchen sie quasi wieder ihre ausgänge und das scheint mir unlogisch!
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo ameise,

in der Praxis sieht es so aus, dass diese Kippstufe lediglich als Speicher dient. D.h. beim Einschalten muss ein klarer Zustand herrschen. Dann wird entweder S oder R gesetzt. S setzt und speichert Q. R setzt und speichert Q/quer. Also diese Kippstufe kann nur mit einer entsprechenden Eingangsbeschaltung betrieben werden.

Bei S=0, R=0 ist S(2), R(2) 1 und dadurch Q 1,2 null. Eine Änderung tritt erst ein wenn sich der Zustand von S oder R ändert. Der Baustein ist intern flankengesteuert.
ameise
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Beitrag von ameise »

du verstehst mich nicht :)

es geht mir darum wie diese verknüpfung der beiden nor gatter funktioniert!
rechne es mir bitte vor, also lege mal S=1 und R=0 an
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

ameise hat geschrieben: [...]
also wenn ich doch eine S=1 anlege zb am 1. Gatter, kann ich doch das nor gatter nicht berechnen weil mir der 2. eingang am 1. Gatter fehlt [...]
Hallo ameise,

wenn Du S=1 anlegst, dann interessiert Dein 2. Eingang nicht, da >=1 (größer gleich 1) da steht. Heißt also, dass der Ausgang des NOR-Gliedes '0' wird sobald einer der beiden Eingänge oder beide '1' sind.

Lag da Dein Problem?

Gruß
Mac
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo ameise,

S1 = 1 dann Nor(1) Ausgang = 0 = Q/quer = R(2)

R1 = 0 R(2) Q/quer = 0, dann Ausgang Nor(2) = 1 = Q.

Dieser Zustand ändert sich erst wenn R1 gleich 1 und S1 = 0.
ameise
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Beitrag von ameise »

Mac hat geschrieben:Hallo ameise,

wenn Du S=1 anlegst, dann interessiert Dein 2. Eingang nicht, da >=1 (größer gleich 1) da steht. Heißt also, dass der Ausgang des NOR-Gliedes '0' wird sobald einer der beiden Eingänge oder beide '1' sind.

Lag da Dein Problem?

Gruß
Mac
danke ja genau das war das problem:

sobald ich bei der oder verknüpfung, oder hier nicht-oder, einen eingang kenne, kenne ich automatisch den passenden ausgang,unabhängig vom 2. eingang! hätte ich auch selbst drauf kommen können!

denke auch das ich das prinzip des flip flops verstanden habe, nur mal eine frage noch zum einschaltvorgang:

wenn S und R gleich null sind, ohne das wir wissen wie der ff vorher beschaltet war, wie errechne ich mir dann Q und Q quer? bei 1 wissen war das nur eine null herauskommen kann, bei der null hingegen kann man das doch nicht sagen oder???

00 - 1
01 - 0
10 - 0
11 - 0

1 ist eindeutig, null hingegen nicht!
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo ameise,

wie auch in der Grafik bemerkt ist gibt es zwei unzulässige Zustände. 1,1 und von 1,1 zurück auf 0,0,. D.h. beim Einschalten muss ein definierter Zustand geschaffen werden, i.d.R. wird R kurz gesetzt um Rücksetzen zu definieren. So genannter Einschaltreset.
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

OT an

Hallo elekjet!
Herzlichen Glückwunsch zur 1.000! respekt1
Mach weiter so!

Gruß
Mac

OT aus
Antworten