Verlängern von CAT6 Leitungen

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
PeterP
Null-Leiter
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 07:41
Wohnort: Allgäu

Verlängern von CAT6 Leitungen

Beitrag von PeterP »

Hi zusammen,
in einem Büro (relativ neu) wird umgestellt. Jetzt passen in mehreren Büroräumen die Netzwerkanschlüsse nicht mehr. Die Schreibtische wurden einfach umgestellt. Zu meinem Glück sind überall Kabelkanäle mit NW-Dosen und nomalen Steckdosen.
Nun hat derjenige der die EDV betreut mir mehrere 15m und 30m Patchkabel in die Hand gedrückt und meinte die Kabel an den Dosen einstecken und im Kanal weiterführen und an passender Stelle wieder heraus lassen. Dazu muß ich entsprechend große Löcher in den Kanal bohren damit das Kabel mit den Steckern durchgeht.
Ich möchte diese Lösung nicht, denn was ist wenn in einem Jahr wieder umgestellt wird. Auserdem ist es jetzt schon in einigen Büros so dass irgentwo Patch-Kabel aus dem Kanal kommen und keiner weis wo diese Kabel hingehen. Zum Teil laufen auch schon diese Patchkabel hinter den Heizkörpern usw. Die Datensignale werden ebenfalls geschwächt durch die Verwendung von so langen Patch-Kabeln.

Ich hätte jetzt für jedes NW-Kabel das vom Server bzw. Switch kommt eine CAT6 Verbindungsdose (extra zum verlängern von Netzwerkkabel geeignet) in den Kanal eingebaut und hätte die NW-Kabel entsprechend verlängert und in der Nähe der PC´s eine Netzwerkanschlussdose gesetzt.

Was haltet Ihr von der Lösung?
Gibt es irgendwelche "Standartlösungen.
Was habt Ihr schon gemacht?

Danke schon mal....
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo PeterP,

wir machen es genau so wie du es beschrieben hast. Wenn die maximale Länge der Leitung überschritten wird, ist es nicht davon abhängig ob es eine Klemmstelle gibt oder nicht.
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Es gibt auch spezielle Vervindungsstecker zum Verlängern von CAT 7 Leitungen die du dann in den Kanal legst und mit CAT 7 Leitungen verlängerst am Ende machst du dann wieder Dosen hin.
Gruß UWe
Wienstrom

Beitrag von Wienstrom »

Von Conrad Electronic gibts Dosen die haben an der Rückseite auch Öffnungen zum anstecken der Cat6 Kabel . Vielleicht wären die was für Dich ?? Damit ist es möglich eine Cat 6 Installation mit Patchkabeln aufzubauen .

Nr. 97 32 58
Datendose SE Patch

http://www.conrad.at
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Beitrag von Gordon »

Ich würde nicht empfehlen, die Leitungen zu verlängern. Jede Verlängerung einer CAT Leitung bedeuted Verluste. Auch wenn diese Verluste bei heutiger Netzwerktechnik nichts ausmacht, so ist es im Bereich strukturierter Verkabelung immer besser saubere durchgehende Leitungen zu haben.

Was würde man denn dann machen, wenn in einem halben Jahr wieder umgeräumt wird? Wird dann wieder verlängert / gekürzt?

Empfehlen würde ich längere Patch Kabel oder weitere Leitungen einziehen von den neuen Arbeitsplätzen zum Serverschrank. Das wäre dann eine saubere Sache und kein "angeflicktes Verlängern".

Datenleitungen sind halt keine NYM Kabel, auf die man mal eben eine WAGO Klemme draufdrückt und dann (im Rahmen maximaler Längen) weiterzieht.

Zum Thema: "Dazu muß ich entsprechend große Löcher in den Kanal bohren damit das Kabel mit den Steckern durchgeht.":
Was für einen LF-Kanal hast Du? kann man evtl. irgendwo von der Rückseite oder am Ansatz oder Deckelrand reingehen? Dann müsste die Bohrung nur Leitungsdurchmesser haben und nicht den großen Durchmesser für den RJ45 Stecker.
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
PeterP
Null-Leiter
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 07:41
Wohnort: Allgäu

Verluste

Beitrag von PeterP »

Ich sehe es auch ähnlich wie Gordon ein verlängern bedeutet Verluste. Das verwenden von Patchkabel (l > 5m) bedeutet ebenfalls nicht vernachlässigbare Verluste.
Darum war mein Gedanke so daß ich pro Büro eine "Übergabedose" installieren und wenn wieder einmal umgeräumt wird dann gehe ich wieder mit neuen Leitungen von dieser "Übergabedose" weiter. Bei den Leitungen nehme ich natürlich CAT6-Leitungen und lege diese auf die Anschlußdosen auf, auf den PC gehe ich dann mit einen kurzen Patch-Kabel.
Mein Problem ist daß ich einen sehr großen Aufwand treiben muß um mit den Netzwerkkabel zum Server bzw. Switch zu kommen.
Mich wundert es daß sonst niemand solche Probleme hat. Wird wo anderst nicht umgestellt?
Oder werden überall nur irgendwelche Patch-Kabel auf den Boden gelegt in der Hoffnung daß es schon funktionieren und niemand darüber stolpern wird.
flicflac

Beitrag von flicflac »

Es gibt spezielle LSA+ Verbinder, nennen sich auch "Connection-Box" für Cat.5 u.6. Voll geschirmt und nicht besonders groß, daher auch im Kanal unterzubringen. Allerdings wirklich nicht gerade preiswert, EUR 5-6 das Stück.
Habe 5 Stück im GB Netz im Einsatz ohne dass merkliche Verlusste im Datendurchsatz auftreten.

flic
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Connection Box

Beitrag von Gordon »

Ich habe diese Connection Box als Notlösung auch schon verwendet. Im Netzwerk in der Praxis habe ich auch keine Verluste feststellen können.

Der Fluke Zertifizierungstester sah das allerdings in einigen Leitungen schon mal anders.

Wer daran zweifelt möge einen Dirac Puls mal auf das CAT kabel geben, aus der Pulsantwort läßt sich sehr schön bestimmen wo die Box ist und wo das Kabel zu ende ist :)
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
Antworten