Netzwerk über USB

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Netzwerk über USB

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Ich habe einen PC der über ein Netzwerkkabel Zugang zum Netz hat.

Ich suche eine Lösung, daß ich mit einem Laptop ( älter ) über USB an den PC ( mit Netz ) mich andocken kann..

Ist so etwas möglich und wenn wie ?

Router etc. entfällt da der PC im Firmennetz eingebunden ist.

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,


wenn der Laptop USB hat, dann sollte er auch einen Netzwerkanschluss haben. Mit dem Netzwerkanschluss via Crosslink-Kabel kannst Du an den PC ran.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Karl hat geschrieben:Hallo Oberwelle,


wenn der Laptop USB hat, dann sollte er auch einen Netzwerkanschluss haben. Mit dem Netzwerkanschluss via Crosslink-Kabel kannst Du an den PC ran.

Gruß

Karl
leider nicht !! ( das wäre zu einfach )

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Oberwelle,
zwei aktive USB kann man nicht verknüpfen. Unser EDV Fuzzi hat aber bei uns mehrere PC,s mit einem stromnetzgebundenen Netzwerk verbunden. Lieferant liefere ich Montag.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Es gibt aber noch das USB netzwerk.......wird über ein spezielles USB kabel abgewickelt....ich bekomm sowas zwar net zum laufen,aber es soll gehen ;-)

Nennt sich dann "USB 2.0 High-Speed PC-Link & Netzwerk-Kabel-Adapter"
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,
Ich suche eine Lösung, daß ich mit einem Laptop ( älter ) über USB an den PC ( mit Netz ) mich andocken kann..
Alternativ wäre eine PCMCIA-Karte mit Netzwerkanschluss.

Oder warum geht das mit dem Netzwerkanschluss nicht?

Gruß

Karl
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Oberwelle,

eine andere Möglichkeit wäre, wenn beide Rechner mit einem WLan-USB Sticks ausgestattet würden. Wobei der WLan USB-Stick am stationären Rechner als Access Point definiert wird.

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Danke bisher...

Das Netzwerk zwischen dem "PC" und dem Internet, darf nicht verändert werden ( Firmennetz ).

Von daher hatte ich gehoft das ich über ein USB Netzwerk ( Chris ), Zugang zum Internet bekomme.

Die USB Kabel habe ich auch schon gesehen, nur ob man damit auch ins Internet kommt ??? Oder nur an Drucker etc..

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Oberwelle,
ich nehme alles zurück, unser EDV Fuzzi sagt es gibt ein USB Crosslink Kabel mit dem kann man via USB zwei PC´s vernetzen.

Schau mal hier
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes ... creenY=768
Benutzeravatar
TomTom
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 15:01
Wohnort: Obertraubling

Beitrag von TomTom »

Moin,

schon mal drüber nachgedacht einen kleinen Netzwerkswitch zu benutzen.
Einfach das Kabel vom PC an den Switch, PC und NB ebenfalls mit Switch verbinden und die Netzwerkeinstellungen (vor allem IE - Einstellungen) vom PC auf NB übernehmen (IP-Adresse natürlich modifzieren, falls kein DHCP).

Gruß, Tom

P.S. USB-Crosslink muss auf beiden Rechner installiert werden, und dürfte auf Grund fehlender Zugriffsrechte nicht funktionieren.
Antworten