MP3 abspielen

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Elekjet

_________________

Beitrag von Elekjet »

_______________________
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo elekjet,

wie sieht es mit Verbindungen der Abschirmung der Audioleitungen aus?
Sind sie in Ordnung insbesondere in den Steckern (z.B. Cynchstecker).

Gruß pit-tip
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo pit-tip,

Habe da zwischenzeitlich ein daumendickes "übertrieben" Kabel liegen, zweifach abschirmt und Metallstecker mit Gehäuse auf Masse (PC Seite). Brumm tritt erst auf wenn PC eingesteckt wird - Kabel in Verstärker andere Seite offen, kein Problem.

Tschüss bis dann
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin elekjet,

hast Du an allen Steckdosen die gleiche Netzform? Bei einem Kunden von uns (Tonstudio) wurde ein örtliches TT-System aufgebaut, da der PE im TN-System nicht "sauber" war und die dortigen Ströme ein Netzbrummen erzeugt haben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Olaf,

beide Anlagen hängen am gleichen Stromkreis, klassisch genullt. Ich habe auch die Vermutung, dass ich über den PEN den Brumm einschleppe. Da ich aber nichr die halbe Hausinstallation erneuern möchte, suche ich eher nach einem Filter den ich dazwischen hängen kann. Weiß aber nicht ob es so was gibt.

Tschüss bis dann
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

Du hast eine klassische Brummschleife.

mögliche Ursachen gibt es viele:

- Antennenkabel z. B. Radioantenne, wenn Abstecken das Brummen verschwinden lässt, hilft Dir warscheinlich ein Mantelstromfilter

- Potentialunterschied der Steckdosen, wenn möglich alle Geräte an der gleichen Steckdosenleiste anschliessen

Fehlersuche:
- nur die wirklich notwendigen Geräte verdrahten also PC, Verstärker, Lautsprecher
- wenn es noch brummt, versuche mal nach und nach die Netzstecker andersherum in die Steckdose zu stecken.
Das verändert die Potentialunterschiede der Geräte.
- wenn das nicht hilft, versuche es mal mit einem Cinch-Kabel, dessen Schirmung nur einseitig aufgelegt ist,
eventuell wird dadurch die Brummschleife unterbrochen.
- wenn das nicht hilft, hilft vielleicht ein Potential-Ausgleich zwischen den Geräten ( PC-Gehäuse - Verstärker )

viele Tips erhält man auch im Internet
Suchbegriffe: Brummschleife, Mantelstromfilter, Potentialausgleich, ausphasen

Von der Massnahme die Erde abzuklemmen, rate ich dringend ab.
Erstens ist es verboten und zweitens auch noch lebensgefährlich.

viel Erfolg wünscht

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo newsreader,

das mit dem Chinchkabel habe ich schon gemacht, der Brumm wird leiser. Die anderen Tipps werd ich noch testen. Danke für die Tipps.

Tschüss bis dann

Ich hab den brummer gefunden. Antenneneingang Hochantenne Radio.
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

dann sollte Dir ein Mantelstromfilter helfen.

Wenn Du etwas geschickt bist, kannst Du auch zwei Kondensatoren
in den Mittelleiter und den Schirm der Antenne schalten.

Bei Bedarf könnte ich Dir einen "Schaltplan" zukommen lassen

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo newsreader,

trotz Brille und wackliger Hände, ist so ab 50 könnte ich das schon, die Schaltung bzw. Bauteilgrößen wären nicht schlecht, hab so was vor 25 Jahren das letzte mal gerechnet, Nebenfach Nachrichtentechnik, viel mehr weiß ich auch nicht mehr.

Tschüss bis dann
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Moin Moin,

http://www.siski.de/~carsten/mantelstromfilter.html

viel Spass beim Basteln

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Antworten