GEZ - das Ärgernis

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
kaffee01

Beitrag von kaffee01 »

Nunja, sein wir mal ehrlich.... sollens die GEZ behalten und auf alle Sender umlegen od wie schon gesagt so in der Art, für GEZ gebühren bekomm i 25 Sender, jeder sender kostet dann GEZ/ 25 und i kann mir mein Paket zu meinem Preis kaufen...

Aber dann wir ARD u ZDF wohl den Bach runter gehen aber schlimmer als dafür zu bezahlen und es net zu nutzen
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Ich möchte hier nicht viel dazu sagen / schreiben. Das würde wahrscheinlich ins "bodenlose" führen. Ich habe auch nicht alle Beiträge gelesen. Aber das was ich gelesen habe respekt1 , dass regt zum Nachdenken an.
Christian_GE hat geschrieben: ... und dann kämen die bei dem dümmlichen Zeug, was die "Programm" nennen, mit nem Bruchteil der derzeitigen Gebühren aus (die Rechte für Wiederholungen von Zeugs, das bei der Erstaufführung schon keiner sehen wollte, gibts nämlich fast geschenkt) ...
Also TATORT, TAGESSCHAU und SPORTSCHAU haben fast immer vordere Plätze bei der Einschaltstatistik. Sind aber die Außnahmen, leider. Was mich immer wieder ärgert ist, dass für mich interessante Filme / Beiträge erst zu nachtschlafender Zeit kommen. Da frage ich mich wirklich wer das programmiert?! Für Personen mit AZ von 7 bis 18 ist das nichts, eher für Schichtler.

bettmann und schlaf1
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
C_T

Beitrag von C_T »

bettmann hat geschrieben:Ich möchte hier nicht viel dazu sagen / schreiben. Das würde wahrscheinlich ins "bodenlose" führen. Ich habe auch nicht alle Beiträge gelesen. Aber das was ich gelesen habe respekt1 , dass regt zum Nachdenken an.

Also TATORT, TAGESSCHAU und SPORTSCHAU haben fast immer vordere Plätze bei der Einschaltstatistik. Sind aber die Außnahmen, leider. Was mich immer wieder ärgert ist, dass für mich interessante Filme / Beiträge erst zu nachtschlafender Zeit kommen. Da frage ich mich wirklich wer das programmiert?! Für Personen mit AZ von 7 bis 18 ist das nichts, eher für Schichtler.

bettmann und schlaf1
Dito. Ich stehe um 4.45 Uhr auf und fahre zur Arbeit, bin gegen 17 Uhr wieder zu Hause und gegen 20 Uhr müde...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Christian_GE hat geschrieben:... der ganze ÖR-Schrott ...
Moin Christian,

dann vergleiche doch mal bitte die ÖR mit den Privaten.

Welchen Auftrag haben die ÖR? Grundversorgung der Bundesbürger.

Welchen Auftrag haben die Privaten? Einschaltquoten erhöhen, damit die Werbenden ordentlich zahlen.

Ich bin zwar kein Anhänger des Rasensports mit 2x11 Akteuren, 3 Aufsehern und einem Ball, aber hier ist ein schönes Beispiel dafür. Zu meiner Jugend gab es nur die ÖR. Dort liefen viele Sportsendungen, für jeden! Heute regeln die Werbeeinnahmen die Anstoßzeiten und die Senderechte der nicht für jeden zugänglichen Sender (Premiere-Decoder als Beispiel). Schöne neue Welt.

Wir sollten froh sein, dass die ÖR noch ein halbwegs akzeptables Niveau bieten. Mir erscheint es so, als wenn das Land sonst vollständig verblödet bzw. geistig verarmt. Bestes Beispiel dazu: Eine Frau (den Begriff "Dame" verkeife ich mir hier mal) fährt mit Ihrem Dienstwagen in den Urlaub um sich dessen Annehmlichkeiten durch Pseudotermine zu sichern. Nun fällt dies durch ein Missgeschick auf. Eigentlich müsste diese Person, die sich ein schönes Leben auf unsere Kosten macht, hierfür hart gemaßregelt werden. Mehr schreibe ich jetzt lieber nicht dazu, sonst werde ich noch ausfallend.

Naja, wir sollten uns eine Grundversorgung an verläßlichen und seriösen Informationen nicht nehmen lassen. Qualität kosten nun mal Geld - auch wenn ich mit den Machenschaften einiger Organisationen nicht konform gehe, würde ich nicht auf die ÖR verzichten wollen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
C_T

Beitrag von C_T »

Olaf S-H hat geschrieben: Wir sollten froh sein, dass die ÖR noch ein halbwegs akzeptables Niveau bieten.
Gruß Olaf
Hi Olaf,

bitte erkläre mir doch mal, wann und wo die ÖR ein halbwegs akzeptables Niveau bieten?

Etwa beim Grand Prix d`Eurovision de la Chanson?

Oder bei der Hitparade der Volksmusik?

Oder der Übertragung der Prunksitzung des Kölschen Karnevals, die ausser ner Handvoll Kölner niemanden interessiert?

OK - Tagesschau um 20 Uhr ist eine Institution. Aber dafür sind die geforderten Gebühren und der am Sender hängende Wasserkopf zu groß!

Schau mal auf die Seite vom WDR, wo Mess- und Prüfgeräte sowie Technik ausgesondert und vertickt werden, dann siehste den Wasserkopp...

Diese ÖR Anstalten bräuchten mal ne betriebswirtschaftliche Verjüngungskur und abschaltung aller doppelt und dreifach belegter und unnötiger Frequenzen, damit sie merken wo es lang geht.

Bei den Privaten schmeissen übrigens 50 bis 60 Leute den ganzen Sender - nicht wie beim ÖR 800 bis 1000 Leute einen einzigen der 9 bis 15 Kanäle...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Christian_GE hat geschrieben:... Oder bei der Hitparade der Volksmusik? ...
Moin Christian,

naja, dass ist auch nicht so ganz meine Richtung. Aber Big Brother, die Burg, Tines Hausabbrüche, ... sowie Fußball interessieren mich nicht die Bohne. Da wird es immer Unterschiede geben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
C_T

Beitrag von C_T »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Christian,

naja, dass ist auch nicht so ganz meine Richtung. Aber Big Brother, die Burg, Tines Hausabbrüche, ... sowie Fußball interessieren mich nicht die Bohne. Da wird es immer Unterschiede geben.

Gruß Olaf
Och, Tines Abbruch fand ich ganz gut - besonders die Folge, wo sich der Oppa mit der Tine in die Wolle bekommen hat... - hat mir richtig gut gefallen, wo der Oppa der Tine die Meinung gesagt hat...:D
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Christian_GE hat geschrieben:...Och, Tines Abbruch fand ich ganz gut ...
Moin Christian,

ich habe mir mal versucht, eine Folge aus informativen Gründen anzusehen. Man kann nur über das reden, was man kennt.

Der Elektriker hat dort den Herdanschluss mit einem Duspol "geprüft" und für in Ordnung befunden. Weiterhin waren die Steckdosen im Bad innerhalb des Bereiches 2 angeordnet. 1kotz 1kotz 1kotz

Soviel zu dem Thema.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
C_T

Beitrag von C_T »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Christian,

ich habe mir mal versucht, eine Folge aus informativen Gründen anzusehen. Man kann nur über das reden, was man kennt.

Der Elektriker hat dort den Herdanschluss mit einem Duspol "geprüft" und für in Ordnung befunden. Weiterhin waren die Steckdosen im Bad innerhalb des Bereiches 2 angeordnet. 1kotz 1kotz 1kotz

Soviel zu dem Thema.

Gruß Olaf
Olaf, ich schrieb doch: "...Nur die Folge, wo der Oppa der Tine die Meinung sagt..." Oppa sagte damals sinngemäß zur Tine, dass das alles Schei*** ist... und war ein bischen nörgelig drauf.

Ich gebe Dir Recht damit, dass es manchmal grausam ist, denen zuzusehen - aber wenn Du im Film bereits Dinge erkennst, die so nicht sein dürfen, müsstest Du als Fachkraft eigentlich einschreiten!

Beweise sind genug im Film, und ich denke: Würde einer der Ausführenden mal richtig für den abgelieferten Pfusch belangt, sähe es mit Tines Stümpertrupp ganz anders aus...

Was das aber nun mit GEZ zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Bei ZDF Frontal21 meine ich mich an einen grottenschlecht recherchierten Beitrag zu erinnern, in dem über ein anderes im weitesten Sinne elektrotechnisches Internetforum hergezogen wurde. Es ging da um das Anprangern von zahlungsunwilliger oder betrügerisch agierender Kundschaft der Forenteilnehmer, und speziell bei Frontal21 bin ich mir nicht sicher, ob ich schlechtesten BLÖD-Zeitungs-Schmierenjournalismus mittels Rundfunkgebühren finanzieren soll.

Andererseits - die Sendung ZDF WISO könnte durchaus auch bei den Privaten laufen - denn sie finanziert sich völlig selbst und fährt dem ZDF noch Gewinn rein.

Es ist also auch möglich, mit Fernsehen Gewinn zu machen, ohne die Zuschauer mittels Gebühren zu erpressen.

Ich sehe in der GEZ ein Straftäterähnliches Wesen mit gesetzlich zugestandenem Recht zur Erpressung der Rundfunkbenutzer.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Christian,

wenn ich mich recht erinnere war das betreffende Forum das von Michael Ebner betriebene PA-Forum.

Was mir gerade so in den Sinn kommt - ich hab mein zum Empfang von Rundfunk - u. Fernsehprogrammen geeignetes Antennenmessgerät gar nicht angemeldet inocc1 Bin ich jetzt etwa ein Schwarzseher :D



Gruß Tobi
Antworten