GEZ - das Ärgernis

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

GEZ den Rundfunk-Gebühren an den Kragen ?!

Beitrag von Oberwelle »

Vielleicht wird es ja noch was ...

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11182893


OW, der sich ärgert, weil er für das private Radio, das in der Firma genutzt wird, extra zahlen soll !

richt1
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
C_T

Beitrag von C_T »

Oberwelle hat geschrieben:Vielleicht wird es ja noch was ...

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11182893


OW, der sich ärgert, weil er für das private Radio, das in der Firma genutzt wird, extra zahlen soll !

richt1
Man darf hoffen, dass... vielleicht in 20 Jahren... eine Umgestaltung kommt. Doch was wird mit den ganzen Leuten, die dort derzeit beschäftigt sind, die jedoch auf dem freien Arbeitsmarkt chancenlos wären?

Ich stelle mir gerade vor, wie aus der "Gebühreneinzugszentrale" eine "Geldeinzugszentrale" - also ein Inkassobetrieb für jedermanns Forderungen wird. Mit erpresserischen Maßnahmen wie "böse Briefe", Hausbesuchen und gezielter Falschinformation (...nee, aus Ihrem Bügeleisen kommt Musik, das müssen Sie anmelden - nee, wenn Sie ihr privates Kofferradio zu ihrer gewerblichen Tätigkeit mitschleppen, müssen Sie das neu anmelden - nee, wenn Ihr Arbeitskollege mithört, müssen Sie dreimal zahlen...) haben die GEZ-Mitarbeiter ja Erfahrung, und nur die privaten Inkasso's werden bisher belangt, wenn sie allzu heftig hinter säumigen Zahlern hinterher sind.

Heisst das dann nicht mehr "Moskau Inkasso", sondern "Köln Geldeinzugszentrale" oder kurz "KGEZ"?

Fehlt jetzt nur noch, dass mal jemand merkt, dass sich der Hilti-Bohrhammer zusammen mit der Phoenix-Hutschienenschere genau so anhört wie der neue HardcoreTechnoSong der Gruppe "Haudruffundwech", und deshalb dafür GEMA-Gebühr zu zahlen ist...
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

GEZ an der Haustür

Beitrag von Gordon »

Hallo liebe Freunde,

zum Thema GEZ möchte ich noch etwas posten, was neulich über einen (nicht kommerziellen) Newsletter von Fossy vor einigen Tagen kam.

Wenn ich auch nicht daran glaube, daß es sich hier um einen authentischen Fall handelt, so fand ich es einfach zum Brüllen...

Der GEZ-Scherge

30. Mai, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..."

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.
GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: "Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super - dann schönen guten Abend"

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...

Erhalten am 22.01.10 über verteiler funmail2u.de, Danke Fossy!

Ich fand diese Zeilen jedenfalls absolut Klasse, muß aber leider zugegebenermaßen <schaem> bei einigen Kunden an "Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod" denken. </schaem> .
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
C_T

Beitrag von C_T »

Geil.

Aber daraus macht der freundliche Gebührenbeauftragte nun 10 TV, 25 Radios und 7 Mulimedia-PCs der Frau K., die seit dem 1.1.1970 nicht angemeldet betrieben werden, was ihm ein Zeuge an der Wohnungstüre zugetragen hat.

Frau K. wird nen unfreundlichen Brief bekommen... von der "Firma" dieses freiberuflichen Gebührendingsbumms...

Besser wäre gewesen:"Wir kaufen nix an der Tür, Betteln/Hausieren ist hier verboten, ich habe Hausrecht und fordere Sie nun auf zu gehen" - und wenn der Freiberufler dann nicht geht, holt man die Polizei und lässt ihn wegen Hausfriedensbruch entfernen.

So spaßig wie der Newsletterbericht auch klingt - jedes Gespräch mit Gebührenfreiberuflern birgt Risiken, die man vermeiden sollte, und wenn der GebührenMensch "Guten Tag" sagt, sollte man das Fenster öffnen und nachsehen, ob es draussen wirklich hell ist!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Da sieht man mal wie lange DIE schon aktiv sind.
[ATTACH]5049[/ATTACH]
Gruß

Alois
Dateianhänge
westpol_680475.jpg
westpol_680475.jpg (252.36 KiB) 3461 mal betrachtet
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Werbung

Beitrag von Dr Mik »

Hallo Forum,
zur Zeit läuft bei uns wieder verstärkt "GEZ-Werbung" im Radio. Immer wieder diese schöne Geschichte, von Thomas, dem selbständigen Tischler:

"Hallo, ich bin Thomas, selbständiger Tischler. Natürlich möchte ich, das meine Kunden zahlen was ich ihnen liefere.
Natürlich zahle ich auch was MIR geliefert wird, z.B. Radio und Fernsehen...."

Ich bin ernsthaft am überlegen, wenn ich von diesem "Thomas" die Adresse wüsste, ihm mal ein paar Schaltschränke für BHKW´s zu schicken, weil, er zahlt ja sowieso, was er geliefert bekommt. Ob er es bestellt hat oder nicht....
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Dr Mik hat geschrieben: Ich bin ernsthaft am überlegen, wenn ich von diesem "Thomas" die Adresse wüsste, ihm mal ein paar Schaltschränke für BHKW´s zu schicken, weil, er zahlt ja sowieso, was er geliefert bekommt. Ob er es bestellt hat oder nicht....
Wenn der "Thomas" ein Kaufmann ist, kannst du ihm schicken was du möchtest. Wenn er nicht die Lieferung abweist, muss er bezahlen.

Allen unternehmerisch Tätigen sei kund getan, das auch die GEMA gern Beiträge hätte.
Gruß
Claus
C_T

Beitrag von C_T »

-Claus- hat geschrieben:Wenn der "Thomas" ein Kaufmann ist, kannst du ihm schicken was du möchtest. Wenn er nicht die Lieferung abweist, muss er bezahlen.
Hmm, ich habe meinen Müll bisher immer erst bei einem Onlineauktionshaus eingestellt, und was ich dort nicht loswurde, habe ich zum städtischen Müllhof gebracht.

Meinste, ich kann das nun mit Rechnung an diesen "Thomas" schicken?

Aber hinterher will diese "GEZ" eine "Gebühr" als "Provision"?

Ich habe alles abgemeldet bei denen - dafür lausche ich immer dann, wenn meine Freundin ihr Radio einschaltet, bei ihr mit...
lampensteckdose
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 16:13

Beitrag von lampensteckdose »

Hat sich mit dem neuen Staatsvertrag erledigt. Da zahlt jeder Haushalt.

Ausser die Harzer.8o
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

lampensteckdose hat geschrieben:Hat sich mit dem neuen Staatsvertrag erledigt. Da zahlt jeder Haushalt.
So ist es, aber ich hoffe, darüber ist noch nicht das letzte (gerichtliche) Urteil gesprochen.
Dieses Millionengrab "öffentlich-rechtlicher Rundfunk" gehört endlich für immer und ewig verschlossen.
Antworten