Ersatz von CAT5 durch Telekommunikationskabel möglich???

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
metro2001

Ersatz von CAT5 durch Telekommunikationskabel möglich???

Beitrag von metro2001 »

Hallo Leute!
Ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich ne doofe Frage stelle, aber ich bin halt kein IT'ler....
Also: Ich hab nen Kollegen, der hat sich DSL beschafft. Nur hat er ein Problem: Er möchte sein DSL Anschlußn auch in eine weitere Etage legen...Nun hab ich leider nicht ausreichend CAT5-Kabel zuhause, allerdings ne Menge Telekommunikationskabel. Nun meine Frage: Kann man das auch einsetzen und normale Netzwerkstecker aucrimpen, oder lohnt sich der Aufwand nicht?
Ein fertiges CAT5 Kabel geht jedenfalls nicht, da die vorhandenen Bohrungen in Wand und Decke nur das Einziehen des Kabels ermöglichen...
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Benutzeravatar
alex
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 11:04
Wohnort: Schwaigern
Kontaktdaten:

Beitrag von alex »

Also... ich kann dir zumindest mal sagen wie es bei mir gelöst ist:

Ein 12 Adriges Telefonkabel ( CAT 5/7 ??? ):


2 Adern Erdgeschoss Analoge Telefonsteckdose

2 Adern 1. Stock Analoge Telefonsteckdose

2 Adern 2. Stock Analoge Telefonsteckdose

4 Adern 2. Stock ISDN Dose

2 Adern 2. Stock Netzwerkdose für DSL


Das Modem darf soweit ich weiss nicht mehr als 5 Meter vom PC entfernt sein ...

PC --> Patchkabel --> Modem --> Patchkabel -> Netzwerk Dose --> Telefonkabel ( 2 Adren ) --> NTBBA ( Splitter nennt sich doch so oder ? ) --> Telefondose --> Telekom

Für die Analogen Telefone hängt dazwischen noch eine TK-Anlage und ein NTBA

Gruß alex
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Metro,

Cat 5 sagt etwas aus über eine Spezifikation, die eine Anlage einhält. Wenn Du normale Telefonleitungen (z.B. IY(st)Y )einsetzt, dann werden die Spezifikationen wahrscheinlich nicht eingehalten, weil die Leitung für ganz andere Aufgaben hergestellt wurde. Das sagt nicht aus, daß es nicht funktioniert. Nur mußt Du damit rechnen, daß die Datenübertragungsrate nicht so hoch ist, wie sie mit cat5 möglich wäre.

Bei DSL macht man ja so was. Man gibt auf eine Leitung, die eigentlich zum Übertragen niederfrequenter Signale gedacht war, eine relativ hohe Frequenz, mit dem Erfolg, daß die Datenübertragungsrate meist nicht so hoch ist, wie angegeben (oft liegt sie weit darunter).

Gruß


rau
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi Leute!
Ich danke schon mal für eure Antworten. Dass es technisch natürlich besser ist CAT5 oder besser noch CAT7 zu verwenden ist mir klar...
Aber ich hab halt noch ne Menge Tele.-Komm.-Leitung im Keller und CAT5 in diesen Mengen ist zu teuer...

@rau: Könntest du das Phänomen DSL nochmal genauer beleuchten...Deine Worte haben mich gespannt gemacht.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
RolSim

Beitrag von RolSim »

Also ich habe zu Hause auch kein Cat.5 oder höherwertiges Kabel liegen sondern nur ganz stinknormales J-Y(St)Y 4x2x0,6.

Darüber läuft auch meine ISDN-Anlage und DSL. Probleme mit nierigeren Übertragsgeschwindigkeiten habe ich keine. Ich habe einen Super-Ping und eine ordentliche Upstream-Rate.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo metro,

ich hab eben gesehen, daß Du bezüglich DSL noch mal nachgefragt hattest. Ich versuch es "unwissenschaftlich" zu erklären.

Normalerweise sind Telefonleitungen dazu da Sprache zu übertragen. Das geschieht mit (Wechsel)Strömen. Ströme haben aber die Eigenschaft Magnetfelder um sich zu haben. Wechselnde Ströme haben wechselnde Magnetfelder zur Folge. Wechselnde Magnetfelder wieder wechselnde Elektrische Felder usw. Das ganze nennt man Elektromagnetische Wellen. Elektromagnetische Wellen haben die Eigenschaft sich auf parallel liegende Leitungen zu übertragen. Das nennt man übersprechen. Je höher die Frequenz (bei DSL ist die Frequenz natürlich weit höher als die Frequenz der Sprache), desto größer das Problem des übersprechens (wobei man bei hohen Frequenzen natürlich nichts mehr hört). Telefonleitungen sind zwar nach außen geschirmt, nicht aber die paare gegeneinander. Das bedeutet, daß das "übersprechen" nicht verhindert wird. Soweit ich informiert bin versucht man das bei der Telekom dadurch zu lösen, daß man nur wenige Aderpaare (in einem Kabel) für DSL benutzt, die noch dazu relativ weit im voneinander entfernt sind.

Leitungen für cat5 und höher sind so "gebaut", daß sie nach außen geschirmt sind und die Aderpaare gegeneinander. Außerdem sind die Paare verdrillt (twisted pair).

Telefonleitungen sind zwar auch paarweise verdrillt, die verdrillung ist aber auf die Sprachfrequenz abgestimmt. Deshalb eignen sich Telefonleitungen weniger als Datenleitungen zur Datenübertragung.

Den Unterschied zwischen einer speziell zur Datenübertragung hergestellten Leitung und einer Telefonleitung merkt man, wenn man mit einem guten Messgerät alle möglichen Störfaktoren misst. Mit einer Telefonleitung kommt man mit Sicherheit nicht auf eine maximale Länge zwischen zwei Anschlüssen von 100 m.


Gruß


rau
Antworten