Kann mir einer sagen wie ich eine telefonsteckdose mit cat 5 kabel ans

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
ArmerBauherr

Kann mir einer sagen wie ich eine telefonsteckdose mit cat 5 kabel ans

Beitrag von ArmerBauherr »

Hat jemand eine ahnung wie man eine telefondose verdrahtet?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo AB,

ich nehme an, daß Du eine Cat 5 Leitung (vier Adernpaare) liegen hast und die an eine Telefondose anschließen möchtest.

Das Telefon benötigt nur zwei Adern (a und b). Du nimmst ein Adernpaar (paare erkennt man daran, daß sie verdrillt sind) und schließt sie am Übergabepunkt der Telekom an (das mögen die aber nicht). Wenn Du nicht weißt, wo die beiden Anschlußpunkte sind, dann nimm ein Spannungsmeßgerät, welches Gleichspannung messen kann (Meßbereich größer 60V) und such die zwei Anschlüsse heraus, die ca. 60 Volt haben. Dort legst Du das Adernpaar auf.

An der Telefondose suchst Du Du Dir die Anschlüsse heraus, die mit a und b beschriftet sind und schließt das am Übergabepunkt verwendete Aderpaar an. Danach solltest Du ein Freizeichen hören, wenn Du ein Telefon angeschlossen hast und den Hörer abnimmst (besser ist es zuerst die Telefonseite anzuschließen, weil dann weniger Gefahr besteht, daß Du einen Kurzschluß baust)

Ps. das hier beschriebene gilt für einen analogen Telefonanschluß. Bei ISDN (wer hat das schon? :D) sieht es etwas anders aus.

Gruß


rau
Gast

Beitrag von Gast »

Auf der Seite dürften alle Fragen zum Telefonanschluß beantwortet werden.

http://www.mst.fh-kl.de/~zitt/tk-werkstatt.htm


Gruß


rau
ArmerBauherr

Beitrag von ArmerBauherr »

hi rau kanst du mir den auch bei isden helfen ? wäre super
Gast

Beitrag von Gast »

Antworten