Probleme mit DVD Rom LG GDR 8160 B

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
te-con
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 00:45

Probleme mit DVD Rom LG GDR 8160 B

Beitrag von te-con »

Hallo Forum,habe mir einen Rechner zusammengestrickt mit o.g. Laufwerk. Wollte mal 'ne (gekaufte) DVD ansehen und kriege immer nur die Meldung, dass ein Treiber oder Decoder fehlen würde. Habe schon alles mögliche aus dem Netz 'runter geladen - funkt aber immer noch nicht. Einen richtigen Treiber finde ich auch nicht. Kann hier jemand helfen mit Software oder Treiber oder Ahnung, was ich falsch mache????
Bin kurz davor, das Teil zu verbrennen!!!!!!!!!!
Ach ja, benutze Windows 98 - zweite Ausgabe!
Danke
te-con
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo te-con,

ein DVD-Codec ist nicht Bestandteil von Windows 98 oder höher. Du brauchst immer noch eine Software wie WinDVD o.ä. - alternativ kannst du es mal mit VLC probieren: http://www.videolan.org/vlc/ - wobei ich nicht sagen kann ob der entsprechende Codec Teil des Paketes für Windows ist und ob es rechtlich einwandfrei ist diesen einzusetzen (was auch von der Rechtsprechung im jeweiligen Land abhängt).

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
te-con
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 00:45

Beitrag von te-con »

Danke erst mal für die Antwort!
Was ich nicht verstehe ist, dass ich auch probiert habe die DVD unter Windows xp (MediaPlayer) oder z. B. RealPlayer abzuspielen. Unter xp wird das Laufwerk auch als DVD erkannt - trotzdem funkt nicht. Liefert der Laufwerkshersteller nicht alles erforderliche dazu, damit sein LW auch richtig funkt? Finde bloß nicht das Richtige, oder bin zu dooof. Sollte doch eigentlich so sein: DVD ins LW einlegen und ansehen! Hatte schon mal so'n Programm gezogen. Da wurde die DVD gelesen und auf die Festplatte gelegt, dauerte ewig. Hab's dann nicht zu Ende probiert. Muss doch auch anders gehen!?
Gruß te-con
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Das bedeutet nur das unter Windows XP der erforderliche Codec vorhanden ist. Ob der Laufwerkshersteller 'alles' nötige beilegt, hängt primär davon ab ob man das Laufwerk als 'bulk' oder 'retail' kauft. 'bulk' ist billiger, aber zumeist ohne jede Software. 'retail' bedeutet, dass das Laufwerk in 'nem netten Karton mit Software und sonstigem Kram ausgestattet ist. Der Codec selbst ist für die Funktion des Laufwerks als DVD-Laufwerk unnötig. Daten-DVDs müssen problemlos lesbar sein. Film-DVDs sind ein größeres Problem weil die Medienindustrie nicht wollte das Film-DVDs einfach so am PC geschaut werden können. Die Hersteller entsprechender Software (WinDVD etc.) mussten den Codec lizenzieren und sich an gewisse 'Spielregeln' der Medienindustrie halten. Sollte ein entsprechendes Programm im Lieferumfang gewesen sein, solltest du es relativ problemlos unter 98 installieren können (wenn 98 noch unterstützt wird). Ansonsten empfehle ich, wie bereits oben geschrieben, den VLC zu probieren.

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
te-con
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 00:45

Beitrag von te-con »

Hallo Wanderer,
Dein Tip war super! Habe das Programm geladen und funkt wie die Hölle! Unter 98 ruckelt alles und Audio ist ebenfalls Sche***, aber unter xp ist super - noch mal DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!
Gruß
te-con
Antworten