Mathe Frage

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Guten Morgen!

Ja, genau so ist es.

Das dx gehört immer zu dem Interalzeichen (das komische 'S' am Anfang). Und bezeichnet die Unbekannte, nach der integriert wird. Bei nur einer Variablen (z. B. 'x') ist es relativ klar, dass Du nach dieser Variablen integrierst. Wenn Du aber eine Aufgabe hast, mit 2 oder mehr Variablen, dann weißt Du nicht, nach welcher Variablen Du integrieren musst. Z. B. bei f(x)= 2x^4+y^3 kannst Du ja nach x oder y integrieren. Und deshalb steht das 'dx' mit dabei.

Und Frage a) klar?

Gruß
Mac
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

japp. Frage a beantwortet auch die frage welche Funktion ich von welcher abziehen muss: Es ist egal wenn ich betragsstriche setze.


und f(x)=x^3 entspricht F(x)=1/4x^4 weil vor dem x eine unsichtbare eins steht. An die muss ich beim Aufleiten beachten. Richtig?



was mich deprimiert: Ich bin in deutsch besser als in ET, und ich HASSE deutsch und kanns nichma O.o
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

Hey

ich mach hier nochma auf. Diesma mit ner andern Frage

Geht um die Atwoodsche Fallmaschine und ich kann sie nicht leiden.

Ich habe über eine umlenkrolle einen Faden gespant. Auf der eine Seite hängt ein gewicht und auf der andern seite ein anderes gewicht mit gleicher masse plus einem zusatzgewicht. Mir leuchtet ein das sich die beiden gleichen massen in der waage halten und nur das Zusatzgewicht und die Erdbeschleunigung g verantwortlich für die beschleunigung sind.
Sprich: a = m3 * g (wobei m3 das zusatzgewicht ist)

In der lösung wird aber diese Gleichung nochmal durch das Gesamtgewicht geteilt. Wieso?





ok gelöst. Ich bin so blöd manchmal ...

a=F/m
F = Kraft die bei der Beschleunigung entsteht (in dem Fall an dem Faden zieht)
m = zu Beschleunigende Masse (hier 1kg. 490g auf der linken seite werden von den 490g+20g nach oben gezogen (und die rechte seite wird richtung erdboden beschleunigt (das sind die bei mir gegebenen massen)).

MAN! Warum überseh ich sowas eigentlich immer?



noch ein nachtrag:
Das F in der BEschleunigung ist das F das das Gewicht m3 auf das System ausübt um zu beschleunigen. Die Kraft die auf das System wärend des Beschleunigens ausübt (auf den Faden) ist das Produkt aus Gesamtmasse und gesamter beschleunigung




NOCh ein Edit ...
Jetz hab ich hier eine Aufgabe liegen:
Ein kleinmeteorit trifft im All auf den Helm eines Astronauten. Die Geschwindigkeit und masse des Meteoriten ist vorgegeben, sowie die tiefe der delle. Sprich der weg den der Meteorit nach dem Aufprall zurücklegen darf

Jetz hab ich folgendes Problem:
a = v*t
wie komm ich auf t?

t=SRC((2*s/a)) (src = wurzel)

da dreh ich mich im kreis ...

und wenn ich über a = F/m rangeh, weis ich nich wie ich F berechnen soll wenn ich umstell... weil F = m*g und g ist ja nicht relevant im All, oder?

Hilfe ...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

ich denke, dass es bei der Aufgabe um den Impuls geht. Dazu findest Du hier:

http://www.physik.uni-muenchen.de/leifi ... impuls.htm

und hier

http://www.mathehotline.de/cgi-bin/phys ... discus.cgi

Informationen.

Unter dem zweiten link gibt es eine Suchfunktion, die bei Suche nach "Impuls" mehrere Seiten mit gelösten Aufgaben liefert.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

impuls hatten wir nicht. Geht um die Newtonchen axiome und den die Dynamischen Grundgesetze


ich muss irgendwie mit der formel s=v0*t+1/2*a*t² arbeiten. Also nach t umstellen. Dann hab ich v0 und s aber a fehlt mir ... a = F/m - F ist hier die Gewichtskraft. Auf der erde wäre das m*g ... g ist aber im ALl nicht wirksam. Oder?
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
Antworten