Seite 1 von 1

Telekom Glasfaser HÜP auf dem Multimediafeld des Zählerschrankes?

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 13:22
von mikmik
Wir sind im Ausbaugebiet und die Deutsche Telekom wird bei uns Glasfaser in der Straße verlegen - ich bin natürlich dabei. Zu diesem Zweck wird der Bautrupp einen Hausübergabepunkt (HÜP) ins Gebäude legen. Da es sich um ein Drei-Familienhaus handelt, geht es nach Absprache dann intern mit LWL weiter zu den ONT in den einzelnen Wohnungen, quasi als Analogon zur "Hoheitsdose". Eine VDSL-Bridge würde ich nicht so gerne sehen, die lässt sich hoffentlich vermeiden.

Im Hausanschlussraum (HAR) wurde unlängst ein nagelneuer Hager-Zählerschrank nach dem Stand der Technik und den TAB des Netzbetreibers errichtet, sprich mit Multimediafeld. Meine Frage: Ist es sinnvoll den HÜP der Telekom auf dem Multimediafeld zu realisieren und lässt sich der Bautrupp darauf ein?

Wenn man 6 m seitlich im Garten am Haus weiter buddelt wäre seitlich eine direkte und kurze Andienung in den HAR und Zählerschrank machbar (ca. 1, 5 m Verlegeweg im HAR). Für den Fall, dass nicht seitlich im Garten am Haus verlegt wird, sondern direkt an der Hausfront ins Gebäude müssten 6 m Verlegeweg im HAR (vom Bohrloch in durch Leerrohre in den Zählerschrank) realisiert werden. Letzteres wird der Telekom nicht zusagen.

Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Re: Telekom Glasfaser HÜP auf dem Multimediafeld des Zählerschrankes?

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 18:22
von ego11
Meine Erfahrung ist eher aus gewerblichebn Anlagen geprägt:
Da war es früher auch mal üblich, in Bürogebäuden z.B. den Telefonkram in einem Feld des Etagenverteilers unterzubringen.
Ein graus wenn es um die Erneuerung des Elektroverteilers geht!

Was dieser TK-Kram im Zählerschrank verloren hat, habe ich noch nie begriffen!

Re: Telekom Glasfaser HÜP auf dem Multimediafeld des Zählerschrankes?

Verfasst: Montag 13. Dezember 2021, 02:10
von mikmik
Ich habe jetzt in verschiedenen ergänzenden TAB gesehen, dass der HÜP außerhalb des Zählerschranks vorgesehen ist, z. B. hier: https://www.enwg-veroeffentlichungen.de ... pr2019.pdf (dort auf S. 19) und auch der Hager-Tipp 44 "Die aktuelle VDE-AR-N 4100:2019-04" spricht auf S. 44 bildlich eine deutlich Sprache (vgl. https://www.hager.de/files/download/0/2 ... -N_WEB.PDF).

Kurzum: Ich lasse das mit HÜP auf dem Multimediafeld lieber, ist nicht vorgesehen.

Zitat aus den TAB oben: "Ist ein HÜP vorhanden oder geplant, ist ein Elektroinstallationsrohr oder ein Elektroinstallationskanal für eine Datenleitung zwischen HÜP und APZ mit mindestens 25mm Durchmesser zu verlegen."

Kann ich machen, aber eine Datenleitung mit mind. 25 mm Durchmesser? Hat der Netzbetreiber was größeres vor oder das Ding besonders vandalismussicher geplant :), kleiner Scherz.

Re: Telekom Glasfaser HÜP auf dem Multimediafeld des Zählerschrankes?

Verfasst: Montag 13. Dezember 2021, 05:51
von E-Jens
Hallo,
da kannst du den Router am Kabel lassen und durchschieben. spassbr1