Netzwerkkamera als Ersatz für PC Kamera?

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Netzwerkkamera als Ersatz für PC Kamera?

Beitrag von ThomasR »

Folgendes Problem:

Großer Konferenzraum der ständig umgebaut wird bzw. von jedem Firmenangehörigen genutzt werden kann. Darin ein großer Wandbildschirm, der mittels Barco Clickshare von jedem Laptop im Raum drahtlos für Präsentationen genutzt werden kann (keine Ahnung welches Funkprotokoll, ist Barco spezifisch). Das schließt auch die Lautsprecher des Bildschirms mit ein, also nicht (bzw. nur wahlweise) die Lautsprecher im Laptop.

Während der Corona Zeit finden nun vermehrt Videokonferenzen dort statt. Um die bescheidene Audioqualität des Laptopmikrofons zu verbessern, verwenden wir schon eine zusätzliche Jabra Audiostation, die aber bisher jedes Mal per USB angeschlossen werden muß. Das soll sich mit einer Bluetooth Version ändern.

Für die Videoaufnahme des ganzen Raumes müsste man derzeit auch jedes einzelne Mal eine separate Kamera in einer Ecke aufbauen, mit der Laptopkamera sieht man ja nur den Davorsitzenden. Es sollen alle Teilnehmer im Raum von der Kamera erfasst werden. Auch das geht derzeit nur mit extra Aufbau und Anschluß per USB an den Laptop. Nein, eine (umgedrehte) Kamera auf dem Laptop würde dafür nicht reichen.

Also ist die Idee, eine fest installierte Raumkamera zu beschaffen, die man wie das Audio (per Bluetooth) über Funk in den jeweiligen Laptop einbinden kann. In den gängigen Programmen (wir nutzen MS Teams) kann man externe, am Laptop angeschlossene Geräete ganz komfortabel auswählen.

Der Laptop erkennt aber eben nur DIREKT angeschlossene USB Geräte oder per Bluetooth. Wie bekomme ich das Bild von der Raumkamera als zusätzliche Kameraquelle drahtlos in den Laptop? WLAN?
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Netzwerkkamera als Ersatz für PC Kamera?

Beitrag von DBY656 »

Hallo ThomasR,

es gibt Webcam's mit Wlan, da ist aber leider auch viel exotischer Schrott dabei. Das fängt mit hoher Latenz und schlecnter Bildqualität an und hört bei "nicht zuverlässig" auf.

Das genannte Barko Clickshare sollte doch von sich aus auch eine eigenständige Kamere unterstützen können, schließlich ist sowas nicht ungewöhnlich. Beim Lieferanten des bisherigen Systems nachfragen und dabei bereits mit nicht zu wenig Finanzmitteln winken sollte das beste Resultat liefern. Eine nicht zu kleine vierstellige Summe ist da einzuplanen, denn selbst eine eigenständige Kamera mit guter Optik kostet ordentlich Geld.

Gruß Markus
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Netzwerkkamera als Ersatz für PC Kamera?

Beitrag von IH-Elektriker »

Das Clickshare-System läuft über WLAN, zumindest dann wenn man sich ohne Hardware-Dongle verbindet. Das belastet die Netzwerkverbindung schon recht ordentlich wenn halbwegs latenzfrei Bild und Ton übertragen werden müssen, v.a. bei der Übertragung von Bewegtbildern mit relativ hoher Bildschirmauflösung, sprich im Vollbild.

Jetzt könnte man ja über eine USB-Lan-Bridge ins WLAN nachdenken und eine relativ normale, ggf. bereits vorhandene Webcam so an den Laptop anbinden.

Problem dürfte jetzt die WLAN-Verbindung zum Laptop werden, hier geht einmal ein Bild an den Beamer via dem Barco-System, ein Bild kommt von der Webcam und ein Bild muss ja auch wieder in die weite Welt raus übertragen werden. Am besten alles noch in HD-Qualität und ruckelfrei.

Das wird ziemlich sicher schief gehen, vor allem wenn in der gleichen Konferenz bzw. dem gleichen Raum auch noch ein paar andere Laptops und/oder Tablets bzw. Smartphones im WLAN hängen.

Von daher ist es besser die Kamera wirklich über USB anzubinden.

Zumal ein USB-Stecker einzustecken ja kein großer Aufwand ist. Okay, es ist nicht "cool" wieder an einer Strippe zu hängen, aber es ist die technisch beste Lösung mit dem geringsten Problem-Potential.

In unserem Besprechungszimmer waren wir letztens mit 5 Laptops über einen Access-Point mit einer Teams-Videokonferenz online, man konnte förmlich "sehen" wie die Bildqualität mit jedem neuen Gerät weiter runter und die Ruckelei weiter hoch ging. War nicht schön, erst als sich einige Teilnehmer ausgeklinkt hatten bzw. über LAN-Kabel online waren hat sich diese Ruckelei wieder gebessert....
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkamera als Ersatz für PC Kamera?

Beitrag von ThomasR »

Tatsächlich wäre eine einfache Überwachungskamera oder auch stationäre WebCam mit USB Ausgang einfach zu beschaffen. Allerdings gibt es wohl derzeit keine Alternativen für die Funkübertragung eines solchen Signals als das 2,4 oder 5GHz Band. Spannend wäre eine Kombi aus Audio auf 2,4GHz (WiFi oder Bluetooth) und Video auf 5GHz. Allerdings vermute ich die Barco Clickview ebenfalls im 5GHz Bereich, womit auch dort Bandbreitenprobleme möglich wären.

Barco hat für diesen Anwendungsfall nur verkabelte Versionen im Angebot.

Eine gute (mindestens Full HD) WebCam im 5GHz Bereich habe ich noch nie gesehen :confused: ich wäre für Hinweise dankbar.
Antworten