Kleiner Router für Hutschienenmontage

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Kleiner Router für Hutschienenmontage

Beitrag von mikmik »

Hallo,

ich überlege, in einem Hager-Kleinverteiler VA24CN (siehe https://www.hager.de/verteilersysteme/k ... 007013.htm) einen einfachen Router mit Tragschienenmontage unterbringen, der nicht zu hoch baut, damit er dort reinpasst:

1x RJ45 kommt an und geht auf zwei Doppeldosen also muss der Router mind. 4x 1Gbit/s bereitstellen (kein LTE, kein WLAN, kein Power-over-Ethernet, kein Powerline, sondern nur Kupfer via RJ45).

Hat jemand eine Vorschlag für ein passendes Modell. Ich finde im Augenblick nur hoch bauenden Industrie-Switche für Schaltschränke :gruebel:
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Kleiner Router für Hutschienenmontage

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

Siemens CSM230 oder CSM1224, je nachdem mit welcher Spannung du den versorgen willst, passt in jeden Verteiler. Kann allerdings kein Gigabit.


Gruß Tobi
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Kleiner Router für Hutschienenmontage

Beitrag von froebel88 »

Suchst du wirklich einen Router, oder reicht Dir ein Switch?
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kleiner Router für Hutschienenmontage

Beitrag von mikmik »

froebel88 hat geschrieben: Freitag 23. Oktober 2020, 18:18 Suchst du wirklich einen Router, oder reicht Dir ein Switch?
Ganz herzlichen Dank für den Hinweis.

Meine Güte, ich habe die Begriffe durcheinander gebracht, für mich reicht natürlich ein Switch, da ich nicht verschiedene Netzwerke verbinde.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Kleiner Router für Hutschienenmontage

Beitrag von froebel88 »

Hi,

auf die Schnelle gefunden:

Rutenbeck: https://www.rutenbeck.de/produkt/i/data ... /sr-5tx-gb
Hager: https://www.elektro-wandelt.de/Hager-TN ... ports.html (Braucht sep. Netzteil)
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Kleiner Router für Hutschienenmontage

Beitrag von DBY656 »

Hallo mikmik,
zu deinem Vorhaben habe ich ein paar Amnerkungen.

Die Netzwerkleitungen ragen zwangsläufig aus dem Kleinverteiler nach vorne heraus und werden zu den IT-Geräten geführt. Durch hängenbleiben an den Leitungen kann es zu mechanischen Beschädigungen kommen. Ein klassischer 8-Port-Switch, neben dem AP-Verteiler flach an die Wand geschraubt, scheint mir deutlich ergonomischer und zudem kostengünstiger.

Sollte wider meines Erwartens die Netzwerkleitungen innerhalb der Verteilerabdeckung geführt werden, wo sich Einzelandern mit Netzspannung (230V) befinden, möchte ich dazu anmerken das hier entsprechend Spannungsfeste Netzwerkeitungen verwendet werden müssen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kleiner Router für Hutschienenmontage

Beitrag von mikmik »

DBY656 hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 11:18 Die Netzwerkleitungen ragen zwangsläufig aus dem Kleinverteiler nach vorne heraus und werden zu den IT-Geräten geführt. Durch hängenbleiben an den Leitungen kann es zu mechanischen Beschädigungen kommen. Ein klassischer 8-Port-Switch, neben dem AP-Verteiler flach an die Wand geschraubt, scheint mir deutlich ergonomischer und zudem kostengünstiger.
Das Problem ist in der Tat, dass die Tragschienen-Switche allesamt für einen Kleinverteiler zu hoch bauen, manchen Switche rangieren die Ports schon nach unten, siehe die in diesem vorgeschlagenen Siemens-Logo, Hager oder Rutenbeck, aber die Dinger sind leider auch unangemessen teuer. Das ist etwas ungewöhnlich, weil selbst Industrieausführungen von Switchen für Tragschienenmontage im Schaltschrank für gewöhnlich nur einen Bruchteil kosten, z. B. https://www.meilhaus.de/brainboxes-sw.htm oder die Dinger von Wago. Die haben allerdings die Ports nach vorne, wie du zutreffend bemerkt hast.

Die Aufgabenstellung ist übrigens: Es kommt zusammen mit der Steigleitung ein LAN-Kabel an und wird im Stromkreisverteiler über den Switch auf zwei UP-Netzwerkdosen dauerhaft gepatcht, deren Leitungen zu diesem Zweck ebenfalls im Stromkreisverteiler laufen. Die Leitungsverlegung der informationstechnischen Leitungen innerhalb des Stromkreisverteilers ist räumlich von denen der Außenleiter getrennt und hat eine eigene Tragschiene reserviert. Im Leitungskanal sind die Leitungen leider alle gebündelt, da wäre ein Trennsteg nicht schlecht.
DBY656 hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 11:18 Sollte wider meines Erwartens die Netzwerkleitungen innerhalb der Verteilerabdeckung geführt werden, wo sich Einzelandern mit Netzspannung (230V) befinden, möchte ich dazu anmerken das hier entsprechend Spannungsfeste Netzwerkeitungen verwendet werden müssen.
IT-Verkabelung ist nicht so meine Welt, aber da habe ich in Schaltschränken, bei KNX und bei Multimediafeldern auch schon öfter drüber nachgedacht. Ich bilde mir ein, bei Netzwerkleitungen für die Industrieautomation bzw. strukturierte Gebäudeverkabelung bisher immer nur solche mit der passenden Spannungsfestigkeit gehabt zu haben, die zudem auch halogenfrei sind - da lag bisher das Hauptaugenmerk drauf.

Oder ich unterliege hier einem Irrtum, z. B. dieser Kandidat hier:
https://www.metz-connect.com/externalfi ... 896857.pdf -> hat die Strippe die erforderliche Spannungsfestigkeit in NS-Anlagen?
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Router für Hutschienenmontage

Beitrag von elo22 »

mikmik hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 11:31 Die Aufgabenstellung ist übrigens: Es kommt zusammen mit der Steigleitung ein LAN-Kabel an und wird im Stromkreisverteiler über den Switch auf zwei UP-Netzwerkdosen dauerhaft gepatcht, deren Leitungen zu diesem Zweck ebenfalls im Stromkreisverteiler laufen.
Das mag ich überhaupt nicht, kann aber auch nicht so richtig sein wenn ich im Kanal einen Trennsteg brauche…

Lutz
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kleiner Router für Hutschienenmontage

Beitrag von karo1170 »

mikmik hat geschrieben: Freitag 23. Oktober 2020, 16:18 1x RJ45 kommt an und geht auf zwei Doppeldosen also muss der Router mind. 4x 1Gbit/s bereitstellen
Die Versorgung von 4 Abgaengen zu je 1Gbit/s ueber eine Zuleitung RJ45 mit 1Gbit/s scheint mir etwas optimistisch ausgelegt zu sein. Technisch wuerde der Rutenbeck Switch doch passen, oder?
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kleiner Router für Hutschienenmontage

Beitrag von mikmik »

karo1170 hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 22:45
mikmik hat geschrieben: Freitag 23. Oktober 2020, 16:18 1x RJ45 kommt an und geht auf zwei Doppeldosen also muss der Router mind. 4x 1Gbit/s bereitstellen
Die Versorgung von 4 Abgaengen zu je 1Gbit/s ueber eine Zuleitung RJ45 mit 1Gbit/s scheint mir etwas optimistisch ausgelegt zu sein. Technisch wuerde der Rutenbeck Switch doch passen, oder?
Das ist alles theoretischer Natur, ist wie in diesen Bodentanks im Büro: Selten werden alle Netzwerkdosen auch tatsächlich benutzt, in der Praxis doch höchstens ein Viertel, deswegen wird ja auch oft nicht mal alles gepatcht. Der Rutenberg-Switch ist in der Tat sehr interessant, ich hadere aber mit dem Straßenpreis von 215 € - gut, da ist ein 230-V-Netzteil drin, aber ich finde das trotzdem ein bisschen viel für so ein Teil.

Ich muss da noch mal ein paar Takte drüber nachdenken.
Antworten