Fehlersuche bei Schnittstellen / Protokollen

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Fehlersuche bei Schnittstellen / Protokollen

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich habe leider immer öfter das "Vergnügen" Fehler in der Kommunikation von Geräten suchen zu müssen.
Einige Fehler sind sporadisch, andere permanent.
Einige Geräte stehen dicht beisammen, andere stehen mehrere Kilometer auseinander.

Ich suche deshalb ein Mess- bzw. Prüfgerät was den Datenverkehr protokolliert bzw. feststellen kann wo das Problem / Fehler liegt.
Leider gibt es eine Vielzahl an Schnittstellen wie z.B. RS232, 485, MOD-Bus, Profi-Bus, TCP, 60870-5-xxx und Firmeneigene Süppchen..
Alle genannte funktionieren mit "Kupfer" ( elektrisch ), für LWL ( Licht-Faser ) ist ein Optosniffer vorhanden.

Kann jemand Empfehlungen für Geräte / Software geben... ?


Gruß OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
El Taco
Null-Leiter
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 04:06

Beitrag von El Taco »

Hi Oberwelle,

ich nehme mal an, dass du mal nicht mit dem Physical Layer anfängst.

Für die reine Kommunikation hätte ich folgende Empfehlungen:

RS232: Selber bauen. Zwei serielle Schnittstellen (oder zwei USB-RS232 Adapter): die eine mit ihrer RX-Leitung an die zu beobachtende TX-Leitung, die andere mit ihrer RX-Leitung an die zu beobachtende RX-Leitung. Du hast also zwei Schnittstellen offen, die beide nur empfangen können, und zwar einmal die "Hinleitung" und einmal die "Rückleitung". Als guten RS232-USB Adapter kann ich den ATEN UC232A empfehlen. Als Software entweder zwei offene Terminalprogramme oder ein paar wenige Zeilen Code in Python.

RS485: Genauso wie RS232, aber für jede der beiden Sniff-Schnittstellen noch ein ADAM-4520 als Konverter (Konverter von anderen Herstellern taugen zum Teil nichts).

TCP/IP: Entweder du findest noch irgendwo einen Hub (keinen Switch!) und schleifst dein Ethernet dadurch. Bei einem Hub kommen nämlich im Gegensatz zu einem Switch alle Daten an allen Ports an. Dann kannst du deinen Laptop an einen der anderen Hub-Ports hängen und die ganze Kommunikation mit der Software Wireshark mitlesen. Oder moderner brauchst du einen Switch mit Port Mirroring und dann ab dem "Mirror Port" wieder weiter mit Laptop und Wireshark.

Mit den anderen Bussen hatte ich bis jetzt noch nichts in dieser Tiefe zu tun.


Das ganze funktoniert natürlich nur, wenn die Kommunikation in Ordnung ist und die Software "nur" Mist sendet, also inhaltlich falsche Daten richtig übertragen. Wenn du tatsächlich Probleme auf unterster Protokollebene oder auf dem Physical Layer hast, dann hilft eh nur noch ein Oszilloskop oder ein Logic Analyzer mit entsprechendem Protokoll-Analyzer.



Gruß,
El Taco
melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Beitrag von melange »

Oberwelle hat geschrieben:Moin..
Ich suche deshalb ein Mess- bzw. Prüfgerät was den Datenverkehr protokolliert bzw. feststellen kann wo das Problem / Fehler liegt.
Leider gibt es eine Vielzahl an Schnittstellen wie z.B. RS232, 485, MOD-Bus, Profi-Bus, TCP, 60870-5-xxx und Firmeneigene Süppchen..
Kann jemand Empfehlungen für Geräte / Software geben... ?
Gruß OW
Für die Protokollierunge und Analyse des Datenverkehrs bei RS232/485 und Modbus
kann ich die Softwareprodukte von Wintech empfehlen.

Eine große Auswahl von verschiedenen Bus-Testern für ProfiBus, ProfiNet und CAN
findest du im Vertriebsprogramm von Göhringer.

Gruß
melange
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Smard Home und Industrie 4.0

Beitrag von jf27el »

Ja das Leben wird nicht einfacher für uns Elektriker.

Welche Art von Fehlern suchst Du?

Level 1 oder Level 7?

Ist das Protokoll der Übertragung bekannt?

Geht es um reine Hardwarefehler?

Latende Fehler?

Sowohl Göhringer als auch selbst Osszilografieren ist eine gute Empfehlung.

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
M@rkus
Null-Leiter
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 13:00
Wohnort: NRW

Beitrag von M@rkus »

Viele USB-scopes für den Computer haben direkt Protokollanalyzer. Finde ich sehr praktisch zur Fehlersuche.
Alle von mir gemachten Angaben sind Ratschläge. Soll heissen ich habe geraten und es gibt schläge falls jemand diese als rechstverbindlich ansieht. inocc1
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Uiii..

ich glaube ich muß mich erst einmal mit dem ganzen Gedöns beschäftigen..
Ich verstehe nicht wirklich viel.. :(

Ich hatte gehofft es gibt wie in der Spannungsversorgung Geräte, die die Qualität beurteilen können.
Also die Flanken der Bits sind zu "rund", oder der Spannungslevel / Störabstand ist zu gering.
Ich hatte da auf ein "Multimeter" für die Schnittstellen gedacht.
Wenn dann noch durch Langzeit Aufzeichnungen, auch sporadische Fehler entdeckt werden könnten.. :)


Gruß OW

PS: habt ihr Links etc. zum Einlesen für Dummies.. :cool:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Moin,
Oberwelle hat geschrieben: Ich hatte gehofft es gibt wie in der Spannungsversorgung Geräte, die die Qualität beurteilen können.
Also die Flanken der Bits sind zu "rund", oder der Spannungslevel / Störabstand ist zu gering.
Du bist also auf der Hardware Ebene unterwegs, analog zu OSI Schicht 1.

Die bisher genannten Dinge sind eher Protokolltechnische Analysen.
Wenn es Dir wirklich im die Spannungs Flanken geht, helfen die Dir nicht weiter.
M@rkus
Null-Leiter
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 13:00
Wohnort: NRW

Beitrag von M@rkus »

Darum finde ich die USB-Scopes praktisch. Da sehe ich die Signale, ob rechteckig oder verschliffen und die Daten.
Alle von mir gemachten Angaben sind Ratschläge. Soll heissen ich habe geraten und es gibt schläge falls jemand diese als rechstverbindlich ansieht. inocc1
melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Beitrag von melange »

Oberwelle hat geschrieben: Ich hatte gehofft es gibt ... Geräte, die die Qualität beurteilen können.
Für ProfiBus kenne ich solche Geräte, arbeite öfters damit.
Sogenannte ProfiBus-Tester. Siehe Liste Göhringer.
Die bewerten einerseits die Signalqualität, und überwachen andererseits
auch die Logik.
Oberwelle hat geschrieben: PS: habt ihr Links etc. zum Einlesen für Dummies.. :cool:
Fang mal damit an : Felser, Kontrolle der Signalform

Gruß
melange
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

chris_hh hat geschrieben:..
Du bist also auf der Hardware Ebene unterwegs, analog zu OSI Schicht 1.

Die bisher genannten Dinge sind eher Protokolltechnische Analysen.
Wenn es Dir wirklich im die Spannungs Flanken geht, helfen die Dir nicht weiter.
Moin..

ich hoffe das ich da unterwegs sein sollte.. :rolleyes:

Bisherige Fehler waren "schlechte Verbindungen" oder Gerätefehler.
Leider sind sporadische Fehler immer häufiger.
Auch ein Fehler, Umsetzer 485 auf LWL verlieren an "Helligkeit", macht Spass zu suchen.. :D

Ich werde mir den Link mal in Ruhe ansehen, demnach wäre ein Oszilloskop wohl die richtige Wahl ?!


Gruß und Dank an die bisherigen Helfer
OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten