Licht an, Licht aus: ZigBee-Wurm befällt smarte Glühbirnen

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Licht an, Licht aus: ZigBee-Wurm befällt smarte Glühbirnen

Beitrag von Chris »

"Das Internet der Dinge (IoT) sorgt mal wieder für eine skurrile Sicherheitslücke: Diesmal haben Forscher einen Wurm programmiert, der von einer Philips-Hue-Birne zur anderen springt und diese mit bösartiger Firmware bespielt." hair1

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59004.html
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Beitrag von Wulff »

Chris hat geschrieben:"Das Internet der Dinge (IoT) sorgt mal wieder für eine skurrile Sicherheitslücke: Diesmal haben Forscher einen Wurm programmiert, der von einer Philips-Hue-Birne zur anderen springt und diese mit bösartiger Firmware bespielt." hair1

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59004.html

Da stellt sich die Frage: Braucht man ein IoT wirklich?

Meine Abneigung gegen Funklösungen für irgendetwas wächst mal wieder.


Wenn, dann nur als wirkliche Notlösung...
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Beitrag von NZ-Tafel »

Also ich brauche keine modernes und "smartes" Licht - wofür auch!

40, 60, 75, 100 Watt! Hart an und Hart aus. Schönes Licht, Billig, Virensicher, einfach zu entsorgen und umweltfreundlich dd1
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Wulff hat geschrieben:Da stellt sich die Frage: Braucht man ein IoT wirklich?
Ich freue mich schon auf die schöne neue Welt der virtuellen Kraftwerke, dezentrale Energieversorgung usw. - Kritische Infrastruktur und so..
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Örps….ich weiss warum ich normale Leuchtmittel bevorzuge – auch wenn ich dann nicht per Smartphone die Lichtfarbe meiner aktuellen Gemütslage anpassen kann und zum Licht dimmen immer aufstehen muss (Dimmer vorausgesetzt). Man muss nicht jeden Mist mitmachen. Gefahren birgt das IoT trotzdem genügend. Wenn bösartige hacker einem den Heizkessel via IoT lahmlegen weil die Heizung zur Fernwartung am Internet hängt – oder der smarte Kühl-/Gefrierschrank einfach die Abtaufunktion startet – das wäre dann leicht unschön für die betroffenen Nutzer. Vor allem dann wenn man nicht einfach „den Stecker ziehen“ und das betroffene Gerät einfach Offline nehmen kann.

Mir reicht aktuell schon mein Mediareciever der ohne Internetanbindung immer wieder rumspinnt und nicht funktionieren will weil er nicht nach Hause telefonieren kann….
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Hatte meine Heizung auch am Netzwerk hängen. Habe mir das Cool vorgestellt alles am Handy zu sehen (Ertrag, verbrauch) und Einstellungen vorzunehmen.

Eines morgens bin ich vor der Arbeit noch kurz in Keller um mir Sprudel mitzunehmen. Die Heizung lief. Komisch. ein Blick auf das Display und da stand plötzlich "Raumtemperatur 31°C" :confused: :confused:

Ich konnte es nicht ausversehen am Handy verstellt haben (PIN Code abfrage) und Display Heizung ist auch mit einem Passwort geschützt.

Seit dem hängt die Heizung nicht mehr am Netzwerk und bis heute nichts mehr passiert.
Zoggy
Null-Leiter
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:25

Beitrag von Zoggy »

LuckySlevin hat geschrieben: Eines morgens bin ich vor der Arbeit noch kurz in Keller um mir Sprudel mitzunehmen. Die Heizung lief. Komisch. ein Blick auf das Display und da stand plötzlich "Raumtemperatur 31°C" :confused: :confused:
Genau das ist der Grund, warum ich ebenfalls vom "Remote-Steuerungswahn" wenig halte. Ich werde mir garantiert keinen Chip unter die Haut schieben lassen, nur um die Sicherung meiner Wohnung zu kontrollieren. Dasselbe gilt für mein Smartphone. Irgendwo sind auch Grenzen, finde ich. Was stört es mich, meine Lampe im Schlafzimmer manuell zu dimmen? Nur, weil ich mich 3 Meter bewegen muss? Ich stimme der Mehrheit Eurer Argumente auf jeden Fall zu. Und empfehle (für die Netflixer unter euch) dazu noch eine wunderbare Serie, die sich genau mit diesen Auswüchsen beschäftigt:

BLACK MIRROR (Staffel 1)

Da könntet ihr Spaß dran haben. :) Leider sind wir nicht sehr weit weg davon...
Antworten