Win7 Remotedesktopverbindung

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
dpdtec
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 11:42
Wohnort: Sonthofen

Win7 Remotedesktopverbindung

Beitrag von dpdtec »

Hallo Zusammen,

Auf meinem Laptop kann ich blöderweise keine Remotdesktopverbindung einrichten. Ich will mit meinem Arbeitsrechner auf meine Daten im Heimnetzwerk zugreifen und andersrum.... brauche ich da jetzt tatsächlich ein VPN...? oder geht das auch anders...? Mit Teamviewer kann ich nicht vom Arbeitsrechner auf mein Laptop zugreifen.... das hab ich schon probiert.... und zum installieren passender Programme fehlen mir die Rechte..... kann mir da evtl jemand helfen...? VPN hab ich schon hergerichtet, nur noch kein Bock gehabt die zwei Netzwerke miteinander zu verbinden.
Viele Grüße
dpdtec
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Beitrag von NZ-Tafel »

Welche Version von Windows hast du den drauf? Remotedesktop geht erst ab den "Pro" Versionen. In den "Home" Versionen ist es nicht vorgesehen.

Als Alternative VNC oder unkomplizierter Teamviewer:
https://www.teamviewer.com/de/

Das lässt sich auch lokal übers LAN und das WAN betreiben, ohne mit den Teamviewer Servern verbunden zu sein. Dann brauchts aber Portfreigaben. Mit Teamviewer Server braucht es keine!
dpdtec
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 11:42
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von dpdtec »

also dann doch VPN..... dann kann ich innerhalb eines "Netzwerkes" agieren... hab leider Home Edition auf dem lappi.... und wie gesagt mit teamviewer krieg ich keine Verbindung von meinem arbeitsrechner zum lappi, andersrum aber schon.... das gleiche Problem hab ich auch mit Remotedesktop.... also wie ich es drehe und wende am ende bleibt nur vpn
Viele Grüße
dpdtec
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Beitrag von NZ-Tafel »

Komisch. Teamviewer ging bei mir eigentlich immer. Sogar in Hotels und hinter Firmenfirewalls.

Kontrolliere mal deine DNS und Gatewayeinstellungen sowie die HOSTS-Datei. Verbindet sich Teamviewer mit dem Server?

Wenn du über die IP-Adresse auf Teamviewer mit Teamviewer von einem anderen Rechner zugreifen willst, so musst du das erst in den Einstellungen vom Teamviewer freigeben. Ist Standardmäßig gesperrt.

Wenns VPN wird, bitte unbedingt auf ausreichende Verschlüsselung achten!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo dpdtec,
Mit Teamviewer kann ich nicht vom Arbeitsrechner auf mein Laptop zugreifen.... das hab ich schon probiert....
ich kenne keinen Fall wo der Teamviewer nicht funktioniert. Selbst in sehr zugenagelten Netzen kommt man zu dem gewünschten Rechner.

Trotzdem: Wenn der Arbeitgeber das nicht will - das sagt mir die Tatsache dass Du keine Rechte zum Installieren von Software hast - dann lass das auch sein. Im Zweifel ist so etwas ein Kündigungsgrund.

Gruß

Alois
Jesaja
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 16:12

Beitrag von Jesaja »

dpdtec hat geschrieben:VPN hab ich schon hergerichtet, nur noch kein Bock gehabt die zwei Netzwerke miteinander zu verbinden.
Da solltest du vorher mit deiner IT-Abteilung und dem IT-Sicheheitsbeauftragten (falls vorhanden) sprechen.
Neben schlaflosen Nächten in der IT kann sowas auch (völlig zurecht) zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen führen.
dpdtec
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 11:42
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von dpdtec »

Jesaja hat geschrieben:Da solltest du vorher mit deiner IT-Abteilung und dem IT-Sicheheitsbeauftragten (falls vorhanden) sprechen.
Neben schlaflosen Nächten in der IT kann sowas auch (völlig zurecht) zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen führen.
Hallo Jesaja,

mir is klar dass ich sowas ohne Absprache nicht machen darf. Nur unsere IT richtet die Rechner nach einem bestimmten Schema ein. und tatsächlich ist vpn die einzige lösung wo ich machen darf, welche mir einfällt. home-office darf ich ja machen, dafür hab ich ja auch nen heimzugriff auf meine cloud bekommen und eine administrative freigabe für vpn. nur hab ich zuhause keine statische ip und kann daher kein vpn manuell einrichten. ich brauche dafür einen zwischenserver mit dem ich Verbindung mit beiden pc´s herstelle. damit wird's wieder zu nem gewissen grad unsicher und auch umständlich.
Viele Grüße
dpdtec
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo dpdtec,
nur hab ich zuhause keine statische ip und kann daher kein vpn manuell einrichten.
Sagt Dir DYNDNS etwas?

Gruß

Alois
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Alois hat geschrieben:Sagt Dir DYNDNS etwas?
Ich fahre mit feste-ip.net auch da wo dyndns nicht funktioniert.

Lutz
jokari
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 30. April 2016, 05:45

Beitrag von jokari »

zweites Notebook sich anschaffen und per teamViewer zu greifen ( demopol-Gerät, lenovo, günstig, für 160 euro, ein intel i5 langt eh )
Zwischendaten per usb-Stick kopieren oder via dropBox verschicken.



ps. USB-Ports an Geschäftsrechnern gehören aber generell blockiert -
schiebt man da einen Virus, ...ist die Hölle los !
Antworten