Win7 Remotedesktopverbindung

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
dpdtec
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 11:42
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von dpdtec »

jokari hat geschrieben:ps. USB-Ports an Geschäftsrechnern gehören aber generell blockiert -
schiebt man da einen Virus, ...ist die Hölle los !

da bin ich deiner meinung, doch ist es nicht ganz so einfach, da zb für Techniker der usb port frei sein muss für eventuelle Dateiübertragung wegs sps oder ähnlichem...
Viele Grüße
dpdtec
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Ist - wenn auch etwas aufwendig - lösbar: bei meinen Rechnern funktionieren außer HIDs nur mit ihrer Seriennummer von mir angemeldete USB Geräte. Heimlich irgend etwas anstöpseln scheitert dann...


Gruß

Achim
dpdtec
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 11:42
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von dpdtec »

Etrick hat geschrieben:Ist - wenn auch etwas aufwendig - lösbar: bei meinen Rechnern funktionieren außer HIDs nur mit ihrer Seriennummer von mir angemeldete USB Geräte. Heimlich irgend etwas anstöpseln scheitert dann...


Gruß

Achim
Morgen Etrick,

wie hast du das im Detail gelöst...? evtl kann ich der IT ja nen Denkanstoss geben.... ich hab nen guten Draht zum Leiter der IT....
Viele Grüße
dpdtec
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Es gibt sicher eine bessere Lösung als das Folgende um Seriennummern zu prüfen, aber die müsste ich erst googeln...

Mein Rezept: Win Treiber für die USB Klasse umbenennen und bei den erlaubten Geräten den richtigen Pfad manuell in die Registrierung eintragen.

Unter den alten Namen irgend einen nicht passenden Treiber kopieren. Wenn Win ein fremdes USB Gerät erkennt und versucht den Treiber zu laden: vergeblich... (geht bis XP, neuere Versionen nutze ich nicht).

Gruß

Achim
jokari
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 30. April 2016, 05:45

Beitrag von jokari »

Etrick hat geschrieben: geht bis XP, neuere Versionen nutze ich nicht...
weshalb nutzt man freiwillig noch ein windows XP, wenn es dafür keine updates mehr
gibt ?:confused:
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Weil es alles kann, was ich brauche (ich nutze sogar noch 98se bei meinem Rechner, auf dem hardwarenahe Messsoftware läuft).

Glaubst Du, dass Du irgendwelche Vorteile von moderneren Versionen hast, die über mehr Spielzeug hinaus gehen? (Übrigens gibt es noch XP Updates, weil XP in vielen Produktivsystemen läuft. Nur Normalos kriegen die nicht mehr.)

Mein Vorteil: ich bediene noch - wenigstens halbwegs - mein Betriebssystem und bin nicht Sklave dessen, was MS möchte. Die neuen Versionen geben dir nur die Illusion zu bestimmen, real macht das System was ES will.

Ach ja: ein Programm, das meine händische USB Arbeit bei neueren Win Versionen macht: http://www.trinit-soft.de/usb-waechter/ tuts laut google.

Gruß
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Etrick hat geschrieben: [..] Mein Vorteil: ich bediene noch - wenigstens halbwegs - mein Betriebssystem und bin nicht Sklave dessen, was MS möchte. Die neuen Versionen geben dir nur die Illusion zu bestimmen, real macht das System was ES will.
[..]
Und bei Win XP sieht es anders aus? gutnacht1
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Zwar nicht so gut wie bei 98, aber bis XP SPII waren abgestellte Funktionen wirklich abgestellt.

Erst danach kam man bie MS wohl auf die glorreiche Idee, dem Nutzer das Setzen und Entfernen von Häkchen zu gestatten und dem System trotzdem versteckt Umtriebe zu erlauben.

Wie rührig MS da heute ist, sieht man an den Maßnahmen, die zum Umstieg auf Win10 zwingen sollen - weil das ja soo gut und soo sicher ist...

(erst freundlich "Gratisupdate", dann "alte Versionen nicht unterstützt", dann ungefragten Download, dann ständige Nervfenster, dann Blockieren der Performance alter Win7 Systeme, dann Ankündigung "bald kostet das Zwangsupdate Geld"). Dass ständig ungefragt heim telefoniert wird wundert dabei auch nicht mehr.

Ich habe übrigens keines dieser Probleme, aber meine Rechner sind ja auch "unsicher, veraltet" und was weiß ich was noch für negative Attribute offiziell bemüht werden.

Mein 98se Rechner (mit den Änderungen, die nette Hacker für das System gemacht haben wie USB2 - reicht mir fast immer - und Festplatten bis Terabyte) bootet aus dem Kaltstart in ca. 20s und das bei Magnet HDD und ist auch sonst so perform, dass mancher mit "modernem" PC ein dummes Gesicht macht, wenn er es sieht. Und XP auf einem eigentlich für Win7 gebauten Rechner ist auch erstaunlich flott. Und geht nicht von selbst online.


Gruß
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Etrick,
Übrigens gibt es noch XP Updates, weil XP in vielen Produktivsystemen läuft. Nur Normalos kriegen die nicht mehr.
Hab ich auch gehört und einige Behörden sollen dafür richtig viel zahlen, weil sie den Umstieg auf W7 nicht schnell genug geschafft haben.

Alternativ zu MS gibt es Linux. Das bootet sogar vom Stick in weniger als 20 Sekunden und man hat nicht das Problem mit der Lizensierung.

Gruß

Alois
jokari
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 30. April 2016, 05:45

Beitrag von jokari »

Etrick hat geschrieben: (erst freundlich "Gratisupdate", dann "alte Versionen nicht unterstützt", dann ungefragten Download, dann ständige Nervfenster, dann Blockieren der Performance alter Win7 Systeme, dann Ankündigung "bald kostet das Zwangsupdate Geld"). Dass ständig ungefragt heim telefoniert wird wundert dabei auch nicht mehr.
never change running systems....dd1 win xp war lange gut...ist aber m.M.n nicht mehr ganz zeitgemäss. Telefonieren tun die bei Apfel auch, keine Frage. Aber Trojanern, Viren, boot-affen...Einlass gewähren,
nur weil man keine 10 euro für eine windows 7 Lizenz hat ? hmmm...evtl. am Falschem gespart.

Gut, diverse Steuerungen, offline mit xp, geht ja in Ordnung oder innerhalb eines intra-Netzes. Aber mit xp auf öffentliche Netze gehen?...eher nicht empfehlenswert


ps. dä(h)mlich mit win7 ist, dass man den guten Canon Drucker nach X-mal updates...nun weg-werfen darf ( nach 3 x neuen Druckköpfen, immer noch mit Funktion, unter Linux, ohne Treiberinstallation )
Die neuen windows service-PACK- updates haben ein funktionierendes Arbeitsgerät ...zu einem Abfallprodukt gemacht ( Davor funktionierte es noch paar Jahre mit windows 7 professional ). Schade...und spricht die ganze Welt vom Energie+Resourcen-Sparen...:D Super dd1
Antworten