Wandler IP auf Relais?

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
FischGP
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 21:03

Wandler IP auf Relais?

Beitrag von FischGP »

Hallo Gemeinde,

für eine Lichtsteuerung, die "idiotensicher" sein soll, plane ich die Verwendung eines PCs mit Touchmonitor, da kann man schön visualisieren.
Ich habe auch ein Programm, mit dem man Layouts erstellen sowie Zuweisungen von Buttons auf frei definierbare IP-Kommandos festlegen kann.

Leider fehlt mir jetzt noch eine Hardware, die diese Kommandos in Relaiskontakte etc. umwandelt; soll eher eine "günstige" Lösung für ein Vereinsheim sein, insgesamt werden 32 Kreise benötigt.

Frage: Kennt jemand derartige Hardware? Ich hatte vor Jahren mal sowas im Einsatz, finde aber aktuell nichts mehr.

Danke & Grüße
Steffen
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

FischGP hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

für eine Lichtsteuerung, die "idiotensicher" sein soll, plane ich die Verwendung eines PCs mit Touchmonitor, da kann man schön visualisieren.
Ich habe auch ein Programm, mit dem man Layouts erstellen sowie Zuweisungen von Buttons auf frei definierbare IP-Kommandos festlegen kann.

Leider fehlt mir jetzt noch eine Hardware, die diese Kommandos in Relaiskontakte etc. umwandelt]

Welche Art Leuchten sollen den gesteuert werden? Es gibt ja mit DALI bereits ein System zur Beleuchtungssteuerung, auch mit diversen Touchscreens, Visualisierung usw. Oder ist das mehr ein Fall für die Veranstaltungstechnik, also in Richtung DMX (Lichtorgel)?
FischGP hat geschrieben: Frage: Kennt jemand derartige Hardware? Ich hatte vor Jahren mal sowas im Einsatz, finde aber aktuell nichts mehr.
Web- oder Ethernet Relais, oder Kleinsteuerung mit IP Schnittstelle. WagoI/O, Phoenix...
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Fisch,

muss die Steuerung auf einem PC erfolgen?

In wie weit sind Dimmer notwendig, oder geht es nur um an und aus?

Versuch es doch mal mit Phoenix Nanoline, oder der klein SPS ETC Serie 100. Letztere gibt es immer mal wieder günstig in der Bucht, eine alte ETC 130 sollte günstig zu bekommen sein. Die Nanoline ist eh sehr günstig.

Die Programmiersoftware für beide dürfte frei verfügbar sein.

Zumindest für die ETC 100er Serie gibt es auch günstige Touchdisplays, die Visualiesierungssoftware für kleine Projekte ist in der Programmiersoftware enthalten.

Gruß,

Ocho
FischGP
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 21:03

Beitrag von FischGP »

Also, es geht hier um das reine Ein-/Ausschalten von Einbauleuchtstofflampen (insgesamt 30 Stück), die mittels einfachem Benutzerinterface einzeln bzw. in Gruppen geschaltet werden sollen.

Ein PC ist nicht zwingend, wäre aber inkl. Touchmonitor bereits verfügbar, deshalb habe ich die Frage entsprechend formuliert.

Zu den ETC habe ich im Internet nichts gefunden :-(
Phoenix nanoline liest sich interessant, aber hier kommen ich nicht auf die 30 Ausgänge; die Ausgänge der SPS schalten im übrigen Finder-Relais mit Handschaltung für den Notbetrieb.

Wie gesagt, es geht um eine Halle in einem Vereinsheim, deshalb schmales Budget (DALI etc. fällt weg).

Grüße
Steffen
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Sorry, mein Fehler

Beitrag von Elo-Ocho »

Naja,

hast halt falsch gesucht, könnte mein Fehler gewesen sein...

Schau mal Phoenix eth 1xx...

Bei Fragen zur Programmierung kann ich Dir wohl helfen, ist aber nicht schwer.

Digitalmodule kann Dir günstig abgeben, sind in der Bucht aber auch nicht teuer...

Gruß,

Ocho
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

FischGP hat geschrieben:Also, es geht hier um das reine Ein-/Ausschalten von Einbauleuchtstofflampen (insgesamt 30 Stück), die mittels einfachem Benutzerinterface einzeln bzw. in Gruppen geschaltet werden sollen.

Wie gesagt, es geht um eine Halle in einem Vereinsheim, deshalb schmales Budget (DALI etc. fällt weg).
Existieren denn Leuchten und Verkabelung schon? Ansionsten wuerde ich mal mit spitzen Stift nachrechnen, ob eine Loesung mit 30 Leuchten inkl. DALI-EVG und einem DaliTouch nicht guenstiger wird als die angedachte Loesung mit PC, Visualisierung, Kleinsteuerung und Verkabelung (alle Leuchtenzuleitung zum zentralen Schrank). Der Preisunterschied zwischen Leuchte mit EVG und Leuchte mit Dali-EVG duerfte sich um die 15-20Euro je Leuchte bewegen, dafuer spart man allerdings auch meterweise Leitungen ein. DALI Touchpanel um die 200.-, dazu noch ein DALI Netzteil.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

PCs mit Touchmonitor

Beitrag von jf27el »

Hallo Steffen,

wenn diese professionellen Lösungen und Smart Home Lösungen alle zu teuer sind <<und Du das Niederspannungstechnisch 230V mit Brandschutz in die verantwortbare Ausführung bekommst>> könnte ich mir sowohl eine Lösung mit Fritzboxerweiterung, Raspi oder Arduino vorstellen.

Ist zwar ne Bastellösung und Du wirst Hersteller und somit Haftbar für das Ganze aber es sollte gehen. ---Zeit darf allerdings keine Rolle spielen.

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,
karo1170 hat geschrieben: DALI Touchpanel um die 200.-, dazu noch ein DALI Netzteil.
In der Bucht oder Netto EK? Wenn das ein Neupreis ist, schick mir doch mal nen Link. 20 - 30 € Mehrpreis je Leuchte halte ich für knapp gerechnet, zumal schon einige Leuchten vorhanden sein werden, denke ich. Nicht alle Leuchten auf dem Markt sind mit Dali verfügbar.

jf27el hat geschrieben:Ist zwar ne Bastellösung und Du wirst Hersteller und somit Haftbar für das Ganze aber es sollte gehen. ---Zeit darf allerdings keine Rolle spielen.
Davon ging ich aus. Ich denke, dass Steffen das aus rein humanitären Gründen tut, und ihm die Risiken bewusst sind.

Ocho
FischGP
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 21:03

Beitrag von FischGP »

Hallo Leute,

die Leuchten sind bereits alle verbaut, DALI war wegen Kosten damals keine Option; richtig ist, ich mache das für meinen Verein aus "humanitären" und nicht monetären Gründen...als Schatzmeister muss man da schon den Finger drauf haben.

Ich werde mich mal wegen der Phoenix SPS schlau machen; ggf. auch noch S7, so teuer sind die mittlerweile auch nicht mehr und man bekommt in 100 Jahren noch Ersatzteile.

Danke!
Steffen
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

[quote="FischGP"]Hallo Leute,

die Leuchten sind bereits alle verbaut, DALI war wegen Kosten damals keine Option]

Und die Zuleitungen der 30 Leuchten wurden alle separat in einen Schaltschrank/Verteiler gezogen, um sie nun einzeln/gruppenweise zu schalten?
Antworten