Wandler IP auf Relais?

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
FischGP
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 21:03

Beitrag von FischGP »

karo1170 hat geschrieben:Und die Zuleitungen der 30 Leuchten wurden alle separat in einen Schaltschrank/Verteiler gezogen, um sie nun einzeln/gruppenweise zu schalten?
Ja, hab alle Leuchten in Dreiergruppen zusammengefasst und mit 5x1,5 zum Verteiler verbunden.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Bei den Spitz-auf-Knopf-Berechnungen auch die Stromkosten bedenken.

Wenn ein alter PC mit Bildschirm und irgendwelchen IO-Bausteinen 50W benötigt, und das ganze Jahr läuft, sind das 440kWh im Jahr. Bei 0,25€/kWh sind das jährlich 110€ für die Vereinskasse. Ggf. ist eine teurere Lösung die weniger Strom braucht also schnell bezahlt.

Gerade für knappe Kassen würde ich die klassische Lösung nehmen: Ein Kunststoff-Tableau, auf den der Raumplan aufgedruckt ist, und an den entsprechenden Stellen Leuchtschalter bzw. Leuchttaster, und nachgeschaltete Relais bzw. Stromstoßrelais.
Dürfte am billigsten zu realisieren sein, braucht keinen Strom (laufende Kosten), ist am wenigsten Fehleranfällig - und ist auch in 20 Jahren noch von jedem beliebigem Elektriker ohne große Kosten reparierbar, wenn du als Ersteller der jetzigen Bastellösung vielleicht nicht mehr im Verein sein solltest.

Das sollte sich auch mit geringen Materialkosten einfach selbst bauen lassen.
FischGP
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 21:03

Beitrag von FischGP »

didy hat geschrieben:Bei den Spitz-auf-Knopf-Berechnungen auch die Stromkosten bedenken.

Wenn ein alter PC mit Bildschirm und irgendwelchen IO-Bausteinen 50W benötigt, und das ganze Jahr läuft, sind das 440kWh im Jahr. Bei 0,25€/kWh sind das jährlich 110€ für die Vereinskasse. Ggf. ist eine teurere Lösung die weniger Strom braucht also schnell bezahlt.

Gerade für knappe Kassen würde ich die klassische Lösung nehmen: Ein Kunststoff-Tableau, auf den der Raumplan aufgedruckt ist, und an den entsprechenden Stellen Leuchtschalter bzw. Leuchttaster, und nachgeschaltete Relais bzw. Stromstoßrelais.
Dürfte am billigsten zu realisieren sein, braucht keinen Strom (laufende Kosten), ist am wenigsten Fehleranfällig - und ist auch in 20 Jahren noch von jedem beliebigem Elektriker ohne große Kosten reparierbar, wenn du als Ersteller der jetzigen Bastellösung vielleicht nicht mehr im Verein sein solltest.

Das sollte sich auch mit geringen Materialkosten einfach selbst bauen lassen.

Als sparsamer (und sicherheitsbewusster) Schwabe habe ich einen Schlüsselschalter am Ausgang installiert, der die komplette Anlage stromlos schaltet (bis auf Kühlschränke etc.). Auch die Photovoltaik mit 100kW schalte ich natürlich nicht aus :-)

Die Idee mit dem Tableau hatte ich auch, aber wenn ich da flexibel sein will und Gruppen definieren, dann ende ich in einem Relaisgrab; die Beleuchtung soll für eine Schießhalle sein, die oft nur teilweise belegt ist und manchmal auch für Festivitäten genutzt wird.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Achso, die Gruppendefinition soll später änderbar sein? Gut, das ist natürlich dann etwas komplizierter...
Antworten