Fritzbox Gastzugang

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Fritzbox Gastzugang

Beitrag von Oberwelle »

Moin und ein gesundes neues Jahr..

an meiner Fritzbox sind über das WLAN einige Freunde / Bekannte und Verwandte angemeldet ( Handy ), damit diese Online bleiben können ( sehr schlechter GSM Empfang im Haus ).

Ich habe auch einen NAS laufen, auf den die Gäste und vor allen die "Kleinen" nicht zugreifen sollen.
Am liebsten wäre mir, daß man für jedes einzelne Gerät eine Freigabe erteilen kann, wie z.B. Drucker, IP-TV, Fax etc.

Gibt es für Dummies eine Anleitung wie man das einrichten kann.


Gruß OW


Fritz 6360
NAS Synology
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Hallo Oberwelle,

die Fritzbox bietet die Möglichkeit, ein extra Gäste-WLAN einzurichten. D.h. du hast dann zwei WLANs, wovon das Gäste-WLAN ausschließlich Internetzugang hat. Standardmäßig sind dort auch nur Surfen und Email zugelassen (also keine Serverdienste, Bittorrent, Filesharing o.Ä.) und außerdem eine Blacklist über "alle Internetseiten, die auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) stehen".

Anleitung bei AVM: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/

Da schon einige Leute am WLAN angemeldet sind, ist es empfehlenswert, für das bestehende WLAN das Passwort zu ändern, und den Gästen dann nur noch das Passwort für das Gäste-WLAN zu geben.
Schritt 3 (unbedingt WPA bzw. besser WPA2 nutzen, nicht WEP): http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... x-aendern/

Bei Bedarf an Kabelgebundenem Gästenetz lässt sich auch einer der Ethernet-Ports der Fritzbox in das Gästenetz konfigurieren: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/


Darüberhinaus kann man auch bei "Internet -> Filter" individuelle Internetzugangs-Einschränkungen für Geräte im eigenen (W)LAN vergeben (nicht individuell für das Gäste-WLAN, dort gibt es nur für alle Geräte das Gastprofil mit obigen Einschränkungen, was man aber bearbeiten kann). So kann z.B. der Laptop der Kinder auch mit z.B. einer Internetseiten-Blacklist versehen werden, mit einer zeitlichen Begrenzung, oder z.B. Filesharing gesperrt werden. Aber auch z.B. Drucker und NAS der Internetzugang ganz verwehrt werden (Achtung --> Sicherheits-Updates der Firmware gehen dann wohl auch nicht mehr --> Zumindest gelegentlich abschalten zum Updates installieren).

Aber eine Beschränkung des Zugriffs von Netzwerk-Teilnehmern untereinander ist damit nicht möglich, d.h. für das von dir gewünschte ist in jedem Fall das Gäste-WLAN erforderlich.


Generell, die AVM-Wissensdatenbank ist immer hilfreich, hier für deine Fritzbox: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... datenbank/
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin und besten Dank..

Bin dabei :)

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

So ist eingerichtet.. :)

Aller Anfang ist schwer..., hatte die Sperre für "..auf bekannte WLAN Geräte beschränken" nicht gesetzt, und so hatten sich die Geräte nach dem löschen aus der Liste gleich wieder selber eingefügt... furios1

Da ich IP-TV auch auf das Gast-Netz geschoben habe ( möchte ich nicht als Ausspäher haben ) wollte ich einige Geräte mit beiden WLAN Zugängen haben. Das Problem was auftrat, daß Geräte die keinen zugeordneten Namen haben, dies verwehrt blieb.

Also Gerät im Heim-Netz anmelden, dann Namen vergeben und dann erst im Gast-Netz anmelden. So wird der Name mitgenommen.
Im Gast-Netz kann man keinen Namen vergeben.

So kann man zwischen den WLAN-Netzen einfach umschalten.


Gruß OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
AC DC Master
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 00:57

Beitrag von AC DC Master »

hast du deine NAS Laufwerk nicht mit einem extra Kennwort geschützt ? oder haben deine freunde die app dafür runter geladen und selbst kannst du es sperren. bei avm kannst dir das ansehen. oder bei YouTube gibt es auch ein paar leute die es zeigen.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Oberwelle hat geschrieben:Aller Anfang ist schwer..., hatte die Sperre für "..auf bekannte WLAN Geräte beschränken" nicht gesetzt, und so hatten sich die Geräte nach dem löschen aus der Liste gleich wieder selber eingefügt...
Du hast schon auch das Passwort fürs Privat-WLAN geändert? Sonst kommen deine ganzen Gäste ja wieder da rein, wenn sie das nicht aktiv löschen (was man schnell vergisst). Nur ins neue Netz verbinden reicht nicht, das "alte" bleibt ja gespeichert!

D.h. die Geräte die du zum Bedienen des IP-TV benutzt sind nutzt du abwechselnd im Privat- und im Gast-WLAN, manuell umgeschaltet am Gerät?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

didy hat geschrieben:Du hast schon auch das Passwort fürs Privat-WLAN geändert? Sonst kommen deine ganzen Gäste ja wieder da rein, wenn sie das nicht aktiv löschen (was man schnell vergisst). Nur ins neue Netz verbinden reicht nicht, das "alte" bleibt ja gespeichert!

D.h. die Geräte die du zum Bedienen des IP-TV benutzt sind nutzt du abwechselnd im Privat- und im Gast-WLAN, manuell umgeschaltet am Gerät?
zur ersten Frage, daß habe ich getestet, wenn die Geräte aus der Liste gelöscht sind, werden diese nicht mehr angemeldet, natürlich nur, wenn die Option "..auf bekannte WLAN Geräte beschränken" eingestellt ist.

zur zweiten, ja, ich ändere dann nur den Zugang. Klappt sehr einfach..


Gruß OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Oberwelle hat geschrieben:zur ersten Frage, daß habe ich getestet, wenn die Geräte aus der Liste gelöscht sind, werden diese nicht mehr angemeldet, natürlich nur, wenn die Option "..auf bekannte WLAN Geräte beschränken" eingestellt ist.
Ja schon. Aber dieser Schutz ist wohl relativ einfach zu umgehen.
Ich hab das auch aktiviert, aber die c't empfiehlt z.B. in der aktuellen Ausgabe, das ausgeschaltet zu lassen - weil es effektiv nix bringt wenn eine sichere Verschlüsselung gewählt ist, aber immer wieder praktisch hinderlich ist.
Und wenn du neue Geräte anmeldest musst du es vorübergehend deaktivieren. Wenn dann gerade ein Gast da ist oder du vergisst es wieder einzuschalten... Besser ist ein geändertes Passwort.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

ein Kollege vertrat mal die Meinung "freier Zugang zum WLAN für alle". Das hat er für seine Mieter realisiert und ihnen damit einen Internetzugang eingespart.

Das ging so lange gut bis eine Mietpartei illegal Musik gedownloadet hat. Er hatte Glück dass die Mietpartei sich dazu bekannte und die Strafe übernahm.

Die Unannehmlichkeiten mit Anwälten und Gericht hatte er. Er musste auch eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Seitdem ist nicht mehr vom freien Zugang zum WLAN überzeugt.

Gruß

Alois
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin

> ein Kollege vertrat mal die Meinung "freier Zugang zum WLAN für alle".
> Das hat er für seine Mieter realisiert und ihnen damit einen
> Internetzugang eingespart.

Sehr schön.

> Das ging so lange gut bis eine Mietpartei illegal Musik gedownloadet
> hat.

Was soll diese Märchenstunde bzgl "illegal" und "doenload"?!

> Die Unannehmlichkeiten mit Anwälten und Gericht hatte er.

Bist du dir sicher bei dem, was du hier verbreitest? Die anzahl der vor gericht landenden Fälle ist mehr als überschaubar.

> Er musste auch eine Unterlassungserklärung unterschreiben.

Wird er wohl kaum gemusst haben... Warum tut er das?

> Seitdem ist nicht mehr vom freien Zugang zum WLAN überzeugt.

Und was hat das alles mit dem Gast-Zugang der Fritzbox zu tun, der ja lediglich http und email zulässt?
Antworten