Fritzbox Gastzugang

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Teletrabi,
Bist du dir sicher bei dem, was du hier verbreitest?
Kurz und knapp Ja!!

Das ist nicht der einzige Fall in meinem Bekanntenkreis. Ich habe in beiden Fällen den Schriftverkehr mit den Anwälten gesehen.

Oberwelle kann natürlich tun und lassen was er will. Ich wollte nur auf die Risiken aufmerksam machen. Bei mir dürfen Freunde auch das WLAN mitbenutzen.

Gruß

Alois

Ps. Gibt es einen erklärbaren Grund für den aggressiven Unterton den Du an den Tag legst? Wenn nein, dann bitte ich darum den - nicht nur bei mir - zu unterlassen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
didy hat geschrieben:..Und wenn du neue Geräte anmeldest musst du es vorübergehend deaktivieren. Wenn dann gerade ein Gast da ist oder du vergisst es wieder einzuschalten... Besser ist ein geändertes Passwort.
nein, auf den Gastzugang wirkt sich die Sperre nicht aus.
Das Passwort zu ändern ist natürlich eine richtige Alternative, da ich aber von Passwörtern umgeben bin, und mir diese jetzt einigermaßen geläufig sind.. laß ich es so. ;)


@ Alois, ich betreibe kein offenes WLAN, auch der Gastzugang ist "üblicherweise" geschützt.


Gruß OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Alois hat geschrieben: Die Unannehmlichkeiten mit Anwälten und Gericht hatte er. Er musste auch eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Seitdem ist nicht mehr vom freien Zugang zum WLAN überzeugt.
Sicher dass es da zu einem Gerichtsverfahren kam?
Und ich wäre an seiner Stelle auch weiterhin von offenen WLANs überzeugt. Von unserer Politik dagegen eher nicht.

Wer ein offenes WLAN betreiben will kann ja mal nach Freifunk googeln.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,
auch der Gastzugang ist "üblicherweise" geschützt.
das war er im erstgenanten Fall auch. Im zweiten gab es keinen Gastzugang. Da war es die Konfiguration des Routers der von Haus aus (meint vom Hersteller) falsch eingestellt war.

Der erste Fall ging vor Gericht, der zweite wurde auf spezielle Weise beendet (über das Wie schreibe ich hier nichts).

Ich habe in beiden Fällen - weil Kollegen - die Akten gesehen. Deshalb mein Hinweis nicht allzu großzügig mit dem Gastzugang zu sein.

Ich mache das so:

Habe ich Gäste dann wird der Gastzugang mit einem neuen Passwort versehen und so lang eingeschaltet bis sich der letzte abmeldet. Dann wird der Gastzugang ausgeschaltet.

Ich bin prinzipiell auch für Freifunk, sehe aber auch die Risiken. Solange der Betreiber in die Haftung genommen wird es Freifunk nicht flächendeckend geben.

Gruß

Alois
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Freifunk ist ein Projekt welches sich genau dieser problematik widmet..
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Max,
Freifunk ist ein Projekt welches sich genau dieser problematik widmet..
Weiß ich.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Oberwelle hat geschrieben:nein, auf den Gastzugang wirkt sich die Sperre nicht aus.
Ja, aber wenn du ein neues Gerät auf dein eigenes WLAN anmeldest, musst du die Sperre abschalten. Und wenn dann (oder später, wenn du es mal versehentlich nicht wieder einschaltest) ein Gast da ist, der noch das Passwort für dein eigenes WLAN im Gerät hat, ist sein Gerät wieder in deinem WLAN statt nur im Gast-WLAN.

(Wenn du dich wirklich nicht zum Ändern überreden lässt - dann verlang wenigstens von jedem, dem du das Gäste-WLAN-Passwort gibst, das andere zu löschen.)
Oberwelle hat geschrieben:Das Passwort zu ändern ist natürlich eine richtige Alternative, da ich aber von Passwörtern umgeben bin, und mir diese jetzt einigermaßen geläufig sind..
Du musst das WLAN-Passwort doch nicht auswendig können. Das speichern die Geräte ja. Insbesondere, da du in deiner aktuellen Konfiguration ohnehin jedes mal in die Router-Konfiguration gehen musst, um ein neues Gerät anzumelden (zwecks bekannte Geräte), kannst du dann auch ein dir unbekanntes Passwort von einem Zettel ablesen.

Ansonsten kann ich zur Passwortverwaltung das Tool Keepass empfehlen. Verschlüsselte Passwort-Datenbank.
Mach ich inzwischen so, da viel zu viele Passwörter.
Antworten