Alternativen zu DDS CAD

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Ich-bins
Null-Leiter
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 15:18

Alternativen zu DDS CAD

Beitrag von Ich-bins »

So langsam nervt mich DDS CAD, der Support ist gut, jedoch das Programm gerade bei aufwendigeren Projekten einfach instabil.
Für die Automatisation haben wir noch E Plan Lizenzen, jedoch ist E Plan nicht mein Ding, gerade mal schnell einen Installationsplan ist halt DDS schon komfortabel. Auch mal schnell einen einfache Verteilung geht schnell.

Da es einfach zu häufig abstürzt bin nicht nur ich, auch meine Kollegen haben es inzwischen satt, nach Alternativen Umschau zu halten.
Für unsere Gebäudeplanung brauchen wir keine aufwändige Software, sondern erhalten in der Regel die DWG vom Architekten, und hauptsächlich zeichnen wir damit die Betriebsmittel ein, je nach Fall auch dann die Leitungswege, meist nur Kabeltrassen, Gitterinnen usw.
Beim Verteileraufbau sind auch geringe Anforderungen, mehr als 2 Schränke max 1200 mm Breite und 2000 mm Höhe mit Stromschienen bis vielleicht mal 600 A, nur einfach zeichnen mit Stromlaufplan und Frontansichten, den Rest baut die Montage von selbst.
Schön wäre noch eine Bauteilliste, aber mehr müsste nicht sein.

Keine große Anforderungen so wie ich denke, nur eben einfach und stabil laufend sollte es sein.
dpdtec
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 11:42
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von dpdtec »

Hey,

brauchst du 3D Zeichnung oder nicht....? ich hab nämlich schon einige getestet und auch gute und stabile gefunden.....
Ich-bins
Null-Leiter
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 15:18

Beitrag von Ich-bins »

3D ist im Moment noch keine Anforderung, inzwischen spielen wir mit Autocad MEP in der Verlegung herum, einzig halt, es gibt keine vorgefertigten Rinnen, muss also selbst erstellt werden.
Und bei den Schränken arbeite ich mich seit der light & building mit Hager CAD exprert ein, allerdings komme ich wegen der beruflichen Auslastung am Feierabend dazu.
Auf jeden Fall bietet Hager CAD sehr viele Möglichkeiten, und ist mir bisher noch kein einziges Mal abgestürtzt, gut man bekommt sehr wenig Support von Hager, nur was nützt es mir bei DDS an zu rufen, das mir der MA mitteilt, das Projekt ist eben weg.
Im Moment ist die Findungsphase, aufwendige Schaltungen mit E-Plan, Gebäude eventuell Autocad und Verteiler mit Hager CAD, was sich jedoch erst nach gewissen Feldversuchen feststellen lässt, ob auch die Monteuere damit klar kommen.
dpdtec
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 11:42
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von dpdtec »

libreCAD ist zwar Freeware und sehr einfach gehalten, doch nicht schlecht und leicht verständlich.... probiers doch mal aus

http://www.chip.de/downloads/LibreCAD-C ... 34491.html
Viele Grüße
dpdtec
Antworten