Windows 10 kostenlos?

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Challenger hat geschrieben: P.s.: Auch ich mag das Lenkrad links:D
Das alleine wäre ja nicht schlimm.
Wenn dann aber noch der Blinkerschalter im Kofferraum eingebaut und das Radio unverstellbar auf "MS-News" eingestellt ist...

Und nach der nächsten Inspektion ist alles wieder woanders
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
C_T

Beitrag von C_T »

Willi S hat geschrieben:Wenn dann aber noch der Blinkerschalter im Kofferraum eingebaut und das Radio unverstellbar auf "MS-News" eingestellt ist...

Und nach der nächsten Inspektion ist alles wieder woanders

Genau das ist es - aber bei allem was man an Feedback an Microschrott geben kann, es hört ja eh keiner dort aufs Uservolk, das den unausgegorenen, erst mal brauchbar zu patchenden Müll kaufen soll.

Früher wurde noch darauf geachtet, dass ein BS abwärtskompatibel ist - heute ist das wohl egal. Wird langsam Zeit, dass man Microschrott die marktbeherrschende Stellung abknipst.

Und - Statt Gira hätte da auch Busch-Jäger, Kopp oder ABB stehen können..

Besonders dumm finde ich auch die seit Win7 nicht weg zu bekommende Schnellzugriffsleiste im Explorerfenster - wer oft in vollen Ordnern arbeitet weiß das Explorerfenster aus WinXP zu schätzen, wo es diesen Schwachfug nicht gab.

Geld sieht Microschrott dür Win10-Lizenzen von mir jedenfalls sicherlich nicht, eher installiere ich wieder XP, das recht sicher läuft, wenn man auf Flash und InternetExplorer verzichtet.

PS: Classic Shell RC 4.2.3 macht auch Win10 erträglicher - nur die blöden Apps wird man irgendwie nicht los.

Was soll ich eigentlich mit Cortana? Ich will nicht mit meinem PC sprechen, und auch nicht, dass jemand die Möglichkeit hat, über meinen PC die Wohnung/das Büro abzuhören. Weshalb kann man den Schei** nicht deinstallieren?
C_T

Beitrag von C_T »

Und es gibt Neuigkeiten zu Win10:

Mit einem Shellscript, zu finden im Netz, kann man den größten Teil der sich nicht einfach so zu deinstallierender Apps doch in die Mülltonne treten. Einfach mal nach RemoveWindowsStoreApps.ps1 suchen - ist zwar für Win8, funktioniert aber prächtig.

Die Apps, die sich nicht entfernen lassen, werde ich wohl mal versuchen, manuell aus den Verzeichnissen zu löschen (mit nem anderen Betriebssystem natürlich, denn Win10 will das immer verhindern), und dann mal schauen ob Win10 noch startet, und ob es die dann fehlenden Apps wieder herstellt...

Der erste Virenversandhausinhaber schickte mir eine Mail:

Absender: Microsoft [update@microsoft.com]
Betreff: Windows 10 Free Update
Gesendet: Samstag, 1.8.2015 07:04 Uhr
Inhalt: Ein Laptop-Bild mit installiertem Win10, sowie eine 735KB große Datei "Win10Installer.zip"

Öffnet man die zip-Datei, gehen sehr wahrscheinlich alle Daten nach irgendwo, und der Geldinhalt des Bankkontos auch...

Kann es möglich sein, dass Win10 recht häufig irgendwelche Daten nach Hause funken will, und dass es bisher keine Möglichkeit gibt, so etwas dauerhaft auszuschalten?
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Bei neueren iOS und neueren Windows gibt es nur die Möglichkeit nie ans LAN zu gehen. Sonst schicken sie ständig Daten raus.

Zum "Deaktivieren" von Funktionen: Du hast keinerlei Kontrolle, ob Funktionen wirklich inaktiv sind oder nur nicht mehr für dich sichbar sind. Ist ein grundlegender User Irrtum zu meinen, man könnte sich das Verhalten eines Rechners via Bildschirm ansehen*. Dort sieht man nur, was Programmierer anzeigen WOLLEN.

Ich bin sicher, dass man Win10 das Spionieren nicht abgewöhnen kann, egal was man versucht.


*wenn so etwas wie dass Apple für User unbemerkbar die Kamera eingeschalten konnte heraus kommt, kriegt das sogar nur ein kleiner Kreis mit und die Mainstream Herde redet von Verschwörungstherie...
hm-electric
Beiträge: 63
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 19:14

Windows 10 Spionage?

Beitrag von hm-electric »

Habt ihr wirklich Angst, dass Ihr ausspioniert werdet? Und ich sage euch: Ja ihr werdet ausspioniert. Aber nicht nur über euren Rechner zu hause, nein hauptsächlich über euer Smartphone.
Sämtliche Leute die ich frage, was sie so eingeschaltet haben, sagen, dass Sie ALLES eingeschaltet haben: Bluetooth, Wifi, Netzwerk über Sim Karte, Ortung...
Wenn ich dann dran denke, dass sich bei den Android Geräte, Google Maps sich schon beim Einschalten aktiviert, und an ist, wird mir schlecht. Ja, und da kann Google, dann schauen, in welchem Lokal ihr gerade seid.
Deshalb habe ich kein Android Smartphone, und Grundsätzlich alles ausgeschaltet. Und ich mache es nur an, wenn ich es brauche.
Und da habt ihr Angst, dass Windows weiß, das ihr gerade im Internet seid?
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

hm-electric hat geschrieben:Habt ihr wirklich Angst, dass Ihr ausspioniert werdet? ...

nein hauptsächlich über euer Smartphone.
Ich mit Sicherheit nicht! :D
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
E_F

Beitrag von E_F »

Nokiaa6020 :D ;) Funktioniert Jahrelang gut.

Ein Smartphone habe ich auch immer im Rucksack, allerdings aus.
1.) Akkufresse
2.) Ich benutze es fast nie, da ich alles am PC mache und wenn ich unterwegs bin was erleben und nicht Rumwischen will.

Zu Windows10:

Laut Facebook Seite und den Internen Funktionen ist Windows "Ja richtig geil geworden". Dort wird lob über lob ausgeschüttet. Ich hatte es 2 Stunden auf dem PC, anschließend habe ich das (vorher vorsorglich erstellte) Sicherungsimage meines Windows7 Systems eingespielt.

Mit Win7 bin ich inzwischen gut Freund! Auch wenn die AeroGlas und die komische Taskbar + das Startmenü anfangs gewöhnungsbedürftig waren, nach einer Woche wollte ich es nicht mehr missen!

Lediglich das "Netzwerkcenter" sowie die Systemsteuerung stört an manchen Punkten. Zum Glück muss man die Einstellungen nur einmal vornehmen!

Bein Windows10 ist alles eine einzige Katastrophe! Doppeltes Startmenü, Doppelte Systemsteuerung. 100% Logging ab Werk, dass man nicht mal komplett abstellen kann.
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

E_F hat geschrieben: Facebook ...
Wer bei dem Verein ist, braucht vor Windows-Spionage nun wirklich keine Angst zu haben...
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

[quote="E_F"]Nokiaa6020 :D ]

Kann man sich alles zurechtbiegen:
Dateianhänge
desk.jpg
desk.jpg (86.09 KiB) 8644 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

"Deshalb habe ich kein Android Smartphone, und Grundsätzlich alles ausgeschaltet. Und ich mache es nur an, wenn ich es brauche.
Und da habt ihr Angst, dass Windows weiß, das ihr gerade im Internet seid?
"

Die US Betriebssystemanbieter haben zugegeben, dass sie bei der Entwicklung seit ca. 15 Jahren mit der NSA zusammen arbeiten. Windows weiß also nicht nur, dass Du im Internet warst, sondern kennt den Inhalt jeder Datei auf deinem Rechner/Stick und wenn etwas interessantes dabei ist, wird es übermittelt sobald Du das nächste mal ins Netz gehst. Besonders verschlüsselte Sachen - für die es natürlich Nachschlüssel gibt.

Wenn Du statt Androit etwas von Apple hast, wird entschieden mehr spioniert. Apple hat damit auch angefangen: Bewegungsprofile der Nutzer erstellt etc. Aber Apple ist ja sooo toll...

Gruß


PS steck mal einen USB Stick an einen Apple Rechner und sieh dir danach die neu dazu gekommenen Dateien (nur durchs anschließen passiert schon was) mit einem anderen Betriebssystem an. Du findest dann ein neues Stichwortverzeichnis aller Daten auf dem Stick. Ist natürlich ganz ohne Hintergedanken so gemacht.
Antworten