Windows 10 kostenlos?

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Challenger »

Ok, du hast gewonnen, aber was ist das für`n Moped? Noch nie von gehört. Was konnte man damit machen? Und vor allem, wie?
Sieht aus wie selbstgebaut:D Und warum heisst der wie ich?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Kennt kaum einer, noch nichtmal Wikipedia Deutschland, aber Wiki USA
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
E_F

Beitrag von E_F »

Willi macht dir nicht die Mühe, das wurde alles schonmal probiert!

Viele Experimente zum Windows findest du hier :

http://winhistory.de/more/exp.htm

Etwas runterscrollen..
C_T

Beitrag von C_T »

E_F hat geschrieben:Willi macht dir nicht die Mühe, das wurde alles schonmal probiert! Viele Experimente zum Windows findest du hier :

http://winhistory.de/more/exp.htm

Etwas runterscrollen..

Und wenn man sich aber doch die Mühe machen will?

Es wurde Beispielsweise schon so oft probiert herauszufinden, ob Microsoft Windows im Hintergrund und ohne Einflussnahme des Users Daten nach woanders hin versendet - bei jeder Version wurde fragwürdiges entdeckt. Soll man nun bei Win10 nicht mehr danach suchen? Nur weil man genau weiß, das Windows direkt mit Microsoft, der NSA, dem englischen Geheimdienst und dem Bundesnachrichtendienst telefoniert?

Übrigens, da Win10 mir die Kontrolle über meinen Festplatteninhalt mittels trusted installer erheblich erschwert hat (man konnte als Admin Dateien nicht ohne Sonderrechte löschen, die man selbst nach stundenlanger Suche nicht bekam), und weder das Löschen, noch Formatieren der Festplatte erlaubte, habe ich mir erlaubt, das wirklich recht misslungene Windows 10, welches sich selbst wenn man die Festplatte als USB-Platte an einen anderen Win-Rechner anstöpselt nicht so einfach löschen lässt, mittels unter Linux gelöschter und neu erstellter Partitionierung von der Festplatte zu entfernen.

Was erlaubt sich Microsoft eigentlich damit, dem Administrator das Löschen von Dateien zu verbieten, und somit dem Menschen die Kontrolle über eine Maschine zu entziehen?

Ich rede hier übrigens nicht von Sachen wie dem Windows Kernel, oder einer explorer.exe - nein, ich rede hier durchaus von dem nicht mehr benötigten Ordner Windows.old mit einigen Gigabyte Daten "inside". Alle Versuche, vom Trusted Installer die nötigen Rechte zu erlangen, schlugen fehl.

Es ist eine Frechheit, was MS da veranstaltet - denn selbstverständlich tut das Betriebssystem so, als würde es die 26.511 Dateien jetzt löschen, um dann nach einer Stunde sinnloser Herumrödelei auf der Harddisk mit Abzug bereits gelöschter Dateien zu sagen "Bää, Du hast gar keine Rechte" und dann nach dem nächsten Rechteändern wieder 26.511 Dateien löschen zu wollen, und Abermals "Bää!" zu sagen.

Weshalb sich Windows beim Befehl "Löschen" (richtig löschen, nicht in den Papierkorb oder dergleichen) erst mal jede einzelne Datei aufwendig anschaut, statt einfach den Befehl auszuführen und die Datei zu löschen, ist auch so ein Ding.

Traut Microsoft dem Admin, der bewusst endgültig löschen will, das etwa nicht zu? OK, wenn Win die Datei löschen und dann noch 11 mal mit Nullen überschreiben würde, wäre das Rödeln auf der Platte noch zu verstehen, aber so? Nein Danke.

Zu guter Letzt habe ich dann noch die Datei GWX.exe entfernt, die bekanntlich mit dem empfohlenen Windows Update KB3035583 installiert wird, und nichts anderes als eine Werbungseinblendesoftware ist, die uns zur Installation bzw. zum Kauf von Windows 10 animieren soll. Ganz toll, ich investiere Zeit und auch Geld in die Installation von Werbeblockern, und was macht Microsoft? Sie spielen mir die Werbung mittels wichtigem/empfohlenen Betriebssystemupdate auf.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Umstand überhaupt rechtlich zulässig ist - Telefonanbieter dürfen die Nummern Ihrer Kunden ja auch nicht dazu nutzen, um Werbeanrufe zu tätigen...

Wie dem auch sei - ich werde nun erstmal Updates und Servicepacks zu win7 sichern - falls ich doch noch mal ein WIN installieren muss - und ansonsten nun verstärkt mit Debian und dessen Derivaten arbeiten. Da habe ich als Admin wenigstens die Root-Rechte, und nicht irgendein Trusted Installer, von dem man die nötigen Rechte schwerer bekommt als einen Kredit von der seriösen Bank trotz negativer Schufa...

Frei nach Sarrazin würde ich sagen "Microsoft bzw. Windows schafft sich ab!" - auch wenn es sicher irgendwo Leute gibt, die voller Lob dafür sind.

Übrigens fehlen unter Win10 einige früher standardmäßige Funktionen und Programme, wie Computerzeitungen berichten. Diese werden auch bei Updates deinstalliert - also nicht wundern wenn nach dem Update keine Musik, Bilder, Videos usw mehr angeschaut werden können...

Klar, die Autohersteller lassen bei der neuen Karre ab sofort auch das Getriebe weg, was der Kunde aber erst nach der Auslieferung und Zulassung feststellen kann. Wer dann so nen Mist haben will um sein Auto benutzen zu können, muss sich dann bei der Konkurrenz ein Getriebe kaufen und das installieren (lassen)...

Was denkt sich dieses noch marktführende US-Amerikanische NSA-Unterstützerteam in Redmond eigentlich, seine Kunden so zu verars**en?

Eigentlich ist das, was Microsoft da macht, ein Straftatbestand:


§ 303b Computersabotage

(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er

1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht,
2. Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder
3. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Aber - deutsche Gesetze haben Unternehmen von amerikanischen Unternehmensgründern ja noch nie sonderlich interessiert.
Benutzeravatar
PQ_Trainer
Null-Leiter
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. September 2013, 20:46
Wohnort: Österreich-Steiermark

Beitrag von PQ_Trainer »

Hallo, darf ich Euch unterbieten ?
Habe 1969 "Hello World" auf einer PDP 8 (8kByte Ringkern Speicher) mit Fortran 4 auf einer Teletype getippt :D
Na, OK, fast alles von CPM, CPM86,DOS, und fast alle WINDOF Variationen erleben müssen. :(
Nun habe ich aber dass Problem, dass sowohl Angetraute als auch meine Schwiemu mit seligen 80 am Buckel neue Notebooks mit WINDOF 10 gekauft haben. 8o
Also werde ich bei einem W7 Notebook mal die Platte auf eine neue Klonen,
austauschen und auf WINDOF 10 aktualisieren.
Nur um zu sehen was mir entgeht oder entgehen könnte:p
Ansonsten fahre ich abwechselnd XP und W7, habe als ehemaliger Software Tester genug Hardware Schrott.
Im übrigen, selbst auf einem AMD denk es war ein 1800er AMD CPU startete WIN 3.11 innerhalb weniger sekunden, das Startlogo blitzte nur kurz auf.
Ansonsten werde ich mich nun auf LINUX einschiessen, da ich beruflich nicht mehr von Windof abhängig bin.
Wäre natürlich interessant wie Windof 10 virtuell laufen würde z.B. Wine :D
Nu denn, was ich hier las ergab einen kalten Schauer nach dem Anderen über meinen Rücken.
Bitte um mehr Infos, ich weiss noch genau wie mir Windof das DR Dos vermisste, im Nachhinein erfuhr man, dass diese angebliche Inkompatibilität nicht vorhanden war.
Die einfachsten Fehler sind am Schwersten zu finden.:D
! Ich warne alle Elektro Laien vor Arbeiten mit Spannungen >50V !
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Beitrag von NZ-Tafel »

Achtung, bald gibt es das Zwangsupdate! Ich musste es über einen Registryschlüssel unterbinden...

http://www.chip.de/news/Jetzt-spinnt-ih ... 91810.html
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Ich kanns leider nicht machen, weil ich nicht von Microsoft geplagt werde:

aber wenn, würde ich Strafanzeige wegen Nötigung stellen (Win 10 hat haarsträubende Lizenzbedingungen, denen durch die Installation zugestimmt wird) und wenn irgend etwas, was vor dem Update ging und danach nicht mehr funktioniert, wegen Computersabotage.

Beides kostet außer der Zeit für den Besuch auf der nächsten Polizeiwache nichts...


Gruß

Achim
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Und mit "neuen , tollen" Win10 sollte man sofort auch die Progs installieren, um dieses Quasseldings ruhig zu stellen..zumindest...einen Bruchteil..

http://www.tagesspiegel.de/medien/micro ... 06932.html
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

C_T hat geschrieben:Heute auf meinem Desktop - ein neues Icon- Siehe Pfeil im Bild. Nach Anklicken erscheint ein Anmeldebildschirm für eine kostenlose Vollversion von Win10 ...

Verschenkt Microsoft nun die Betriebssysteme?
Das Betriebssystem sicher, aber bedenke die Folgen der Upedates für sonstiges notwendiges Zubehör z.B. Office, Messsystemprogramme e.t.c.

Die Meldung habe ich bestimmt geschätzt schon 1 Jahr auf meinem PC.

Da kann ich nur sagen - Never Change a running system
Sandelle
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:38

Beitrag von Sandelle »

Chris hat geschrieben:Und mit "neuen , tollen" Win10 sollte man sofort auch die Progs installieren, um dieses Quasseldings ruhig zu stellen..zumindest...einen Bruchteil..

http://www.tagesspiegel.de/medien/micro ... 06932.html
Wie beruhigend, dass Microsoft jetzt noch zusätzlich die Lust bekommen hat Karrierenetzwerke zu kaufen. Man möchte gar nicht abschätzen, was die Kombination aus privater Schnüffelei und Karrierenetzwerk so alles anrichten kann...
Antworten