Oberwellen und das Büro abgebrannt

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

Das heisst wir haben eine symetrische Belastung der drei Phasen
Nö, hamwer nicht.....

der betrag der ströme stimmt zwar, aber die richtung nicht...

bei zu hoher last im Neutrallleiter haben wir es mit zwei phänomenen zu rechnen:

Ungleiche belastung der Außernleiter durch Phasenverschiebung der Ströme (Leistungsfaktor)

dazu habe ich vor einiger zeit eine excel tabelle erstellt

Und dann das Problem mit den Oberwellen... diese addieren sich nicht mehr sauber zu 0 im N sondern gegebenenfalls zu einem höheren Strom als dem einfachen Außenleiterstrom.

Zuleitungen mit veringertem PEN Querschnitt können so ganz schnell zur Brandfalle werden.


(bei der excel datei die endung .txt entfernen
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Wenn ich jetzt drei identische Schaltnetzteile mit gleicher Last an die drei Außenleiter hänge. Ist das Netz dann nicht sowohl Betrag als auch Phase symmetrisch belastet - und der erhöhte N-Strom "nur" durch Oberwellen hervorgerufen? Denn der "Strompeak" in denen der Kondensator im Primärkreis geladen wird findet ja immer um 120° verschoben, eben synchron zur jeweiligen Außenleiterspannung statt.

Oder seh ich das falsch?

Ich mein klar - im Endeffekt kommt Mist raus, egal wie man's nennt. Aber ich meine, Symmetriebetrachtungen müssten sehr wohl anwendbar sein, nur hilft das bei bestimmten Harmonischen eben nicht, da sich das dann nicht mehr aufhebt.
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

da habe ich mich ein wenig ungenau ausgerdrück...

oberwellen und ungleiche last sind zwei voneinander unabhängige phänomene... lediglich ihre auswirkungen (in form von überlasteten neutralleitern) sind gleich...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich habe mir nicht alles durchgelesen ( habe morgen noch was anderes vor ) aber..

Man muß sich vom Gedanken lösen es fließt ein Strom mit einer Frequenz durch den N .

Es ist ein 50Hz Strom mit höhe X, und andere Ströme mit z.B. 150 Hz mit Strom X.
Diese alle zusammen ergeben den Gesamtstrom ! Der den N aufheizt.

Dummerweise ergeben alle symetrischen Ströme im Drehstromsystem, außer der durch 3 teilbaren ungraden ( 150Hz, 450Hz...) keinen Neutralleiterstrom.

Dies führt bei vielen Elektrikern zu Missverständnissen.

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
frestyle
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 17:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frestyle »

Habe mir gerade diesen Fred durchgelesen und nicht schlecht was ihr da alles zusammengetragen habt.

Aber sollte dieses Phänomen mit den oberwellen nicht auf ein minimum reduziert wird wenn "gute" Ware in den Netzteilen verwendet wird?

Netzfilter hat ja jedes Schaltnetzteil drinne aber das eine eben einen besseren wie das andere.

Bei einem Tv klappt es ja auch in der Regel schon obwohl dort auch oberwellen und Netzstörungen entsehen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Original von frestyle
Bei einem Tv klappt es ja auch in der Regel schon obwohl dort auch oberwellen und Netzstörungen entsehen.
Die stärkste Oberschwingung / Oberwelle in Öffentlichen Netz ist die 5 ( 250 HZ ) diese wird erzeugt im TV ! ( Sägezahngenerator ).

:]
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten