Win 8.1 Pro 64: Datei mit Programm verknüpfen?

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Win 8.1 Pro 64: Datei mit Programm verknüpfen?

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Eigentlich ist es ein ganz einfaches Problem..., aber...
Gestern schon habe ich festgestellt, das ein bestimmtes Dateiformat (.gpx) nicht mehr mit dem Standardprogramm verknüpft ist - noch am Freitag war es aber der Fall.
Heute das gleiche mit jpg-Dateien.
Neustart war ergebnislos.
Öffnen - Standardprogramm wählen - klappt leider nicht... :confused:
Gilt für beide Dateiformate.

Auch vom Programm aus ließ sich die Verknüpfung nicht wieder herstellen. Das Häkchen war zwar weg für jpg, mit Häkchen geht es aber immer noch nicht...

Hat das schon mal wer gehabt und / oder eine Lösung dafür?

dank1 schon mal!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Gedanke wäre hier:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

So...
Hatte es mit der Neuinstallation des Bildprogramms für das Dateiformat jpg wieder hin bekommen.
Für das Dateiformat gpx klappt es aber auch nach Neuinstallation des zuvor immer genutzten Standardprogramms nicht. :confused:
Auch via dem Weg, wie es ohoyer vorschlug, klappt es nicht. Das Dateiformat gpx gibt es in der Liste nicht... :confused: :confused:
Dafür kann ich aber diesen Dateityp per Doppelklick öffnen, es kommt eine Frage, ob ich (das eigentlich gewünschte) Programm weiter benutzen möchte. :confused: Nach Klick auf die Frage (ja, ich möchte das Programm als Standard beibehalten), wird es auch ordnungsgemäß geöffnet. hair1

Irgendwas an neue Software hatte ich in den letzten Tagen nicht installiert.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten