Outlook und "Stellvertreter", Frage.

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Outlook und "Stellvertreter", Frage.

Beitrag von Zitteraal »

Hallo Gemeinde,

in einer Firma hat ein Mitarbeiter in Outlook (XP) einen Stellvertreter eingerichtet, der Zugang zum Posteingangs-Ordner hat. Allerdings lediglich während der Abwesenheit des Acount-Inhabers. Nun liest dieser "Stellvertreter" trotz Anwesenheit des Acount-Inhabers fleißig mit und ist so doof, die gelesenen Mails nicht als ungelesen zu markieren.

Inzwischen wird der komplette Inhalt des Posteingangs-Ordners in einen anderen Ordner verschoben, dies geschieht händisch, um im Krankheitsfall dem Stellvertreter den Zugriff zu erlauben.

Soweit, so gut.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es für den User eine Möglichkeit, zu sehen wer außer ihm selbst seine Mails gelesen hat. Also ob der "Stellvertreter" z. B. schon vom User selbst als gelesen markierte Mails geöffnet hat? Natürlich soll der "Stellvertreter" nicht bemerken, dass seine Zugriffe vom Acount-Inhaber bemerkt werden.

Jemand eine Idee?
Liebe Grüße, Bernd
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

in einer Firma hat ein Mitarbeiter in Outlook (XP) einen Stellvertreter eingerichtet, der Zugang zum Posteingangs-Ordner hat. Allerdings lediglich während der Abwesenheit des Acount-Inhabers.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es für den User eine Möglichkeit, zu sehen wer außer ihm selbst seine Mails gelesen hat. Also ob der "Stellvertreter" z. B. schon vom User selbst als gelesen markierte Mails geöffnet hat?


Die beiden Aussagen widersprechen sich.
Zur allgemeinen Situation, wenn man einen Stellvertreter benennt und diesem offensichtlich nicht vertraut, sollte man solche Regelungen nicht einführen.
Natürlich soll der "Stellvertreter" nicht bemerken, dass seine Zugriffe vom Acount-Inhaber bemerkt werden.

Jemand eine Idee?
Man kann über Probleme offen reden, ob sich gegenseitig bespitzeln, ich dachte das hätten wir hinter uns, zumal ich dachte hierzulande gab es sowas nie.
kaffeeruler
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 00:49

Beitrag von kaffeeruler »

wenn der PC in einer Domäne ist , da gab es oder gibt es noch von MS nen Admin Tool für den Server wo dies Protokolliert werden kann.

In meiner ehm. Firma gab es einen ähnlichen Fall der letztlich dann vor Gericht ging.
Anhand einer Protokolldatei vom Server konnte man nachweisen das der Stellvertreter die Mails aufgerufen hatte und sie später dann als ungelesen gekennzeichnet hatte.
Ob dieses dann auch bei bereit gelesenen Mails geht kann ich dir net sagen

Ein Admin mit MS Abschluss sollte dies normal kennen,ich musste es vor 12 Jahren auch lernen, aber da ich net mehr im IT Bereich tätig bin hab ich es auch verdrängt

Alternative wäre dann eben alle Tätigkeiten aufzuzeichnen, auch das ist möglich
Benutzeravatar
AC DC Master
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 00:57

Beitrag von AC DC Master »

also ich hätte ja strickt etwas dagegen das jemand meine mails liest. egal ob nun vom kunden, kollegen oder ob sie privat an mich geschickt worden ist. da hat niemand darin zu lesen ! auch kein Stellvertreter !!! nö !dageg1
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Willi Blasentang hat geschrieben:Die beiden Aussagen widersprechen sich.
"Allerdings lediglich während der Abwesenheit des Acount-Inhabers".

Fehlinterpretation, lieber Kollege! (S. o.).
Zur allgemeinen Situation, wenn man einen Stellvertreter benennt und diesem offensichtlich nicht vertraut, sollte man solche Regelungen nicht einführen.
"Edel sei der Mensch, vornehm und gut"......, :rolleyes:

hat mal ein weiser Mann in völliger Verkennung des realen Lebens von sich gegeben....
Man kann über Probleme offen reden, ob sich gegenseitig bespitzeln, ich dachte das hätten wir hinter uns, zumal ich dachte hierzulande gab es sowas nie.
Dazu fällt mir nichts ein, was Dich nicht beleidigen würde.... :(

In Deinem Alter sollte man es besser wissen........
Liebe Grüße, Bernd
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo Zitteraal,
Zitteraal hat geschrieben:"Allerdings lediglich während der Abwesenheit des Acount-Inhabers".

Fehlinterpretation, lieber Kollege! (S. o.).
OK, schlecht artikuliert, normalerweise, so kenne ich das kann mein Stellvertreter meine Emails nur lesen, wenn ich den Abwesenheitsassitenten aktiviert und entsprechend konfiguriert habe, deshalb mein Einwand.
"Edel sei der Mensch, vornehm und gut"......, :rolleyes:

hat mal ein weiser Mann in völliger Verkennung des realen Lebens von sich gegeben....
Das du die Aussage offensichtlich verneinst, wie soll es denn nach deiner Meinung besser werden?
Wenn man es nicht vorlebt, wer soll es nachmachen?

Dazu fällt mir nichts ein, was Dich nicht beleidigen würde.... :(

In Deinem Alter sollte man es besser wissen........
Ich glaube an die ganz wenigen Menschen die so denken wie ich, wenn sie mehr werden, könnte es besser werden, wenn sie weniger werden wird es schlechter werden.
Antworten